Getriebe/Ma - Kupplung Tausch Werkstattkosten

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.655
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
9-3CV 154ps
Ich wollte es Euch nicht vorenthalten, unsere Nachbarn können es noch frecher.

Fahrzeug ist wieder zuhause Motor u Getriebe verölt..............:thumpdown:
Rechnung bewusst so gefaltet das Namen nicht zu erkennen.

DSC_0013.jpg

und wie der dritte Gang nun Schaden nahm ist immer noch fragwürdig :questionmark:
bei dem Kurs hätte glatt noch ein gebrauchtes Getriebe platz gefunden.

Und hier jammert man schon bei 1000 Euronen für ein Kupplungswechsel.:ahhhhh:
 
ZMS beim 154 PS?!
.....:top:
die ganze Rechnung ist reine Abzocke!.........
ich frage mich immer noch, wie bei derartiger Arbeit der dritte Gang in die Tonne ging.

Um es auf dem Punkt zu bringen, Ausrücker gab den Geist am Brenner auf.
Schweiß"Brenner" schrauben trennen, nichts davon gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiß"Brenner" schrauben trennen, nichts davon gesehen.

Kannst du ja auch nicht sehen, laut Rechnung war es ein "SCHEIßbrenner" :biggrin:

Wirklich absolute Abzocke! Und das wurde anstandslos bezahlt???

Also wenn das mit dem 3. Gang vorher noch nicht war, ist das echt komisch...
 
Kannst du ja auch nicht sehen, laut Rechnung war es ein "SCHEIßbrenner" :biggrin:

Wirklich absolute Abzocke! Und das wurde anstandslos bezahlt???

Also wenn das mit dem 3. Gang vorher noch nicht war, ist das echt komisch...
Ja wurde bezahlt, denn mein Bekannter wollte mit seiner Familie wieder nach Hause und überflüssigen Ärger vor Ort aus dem Weg gehen.
Jepp der dritte war zuvor absolut unauffällig. Bei Nachfrage wurde nur auf die Laufleistung verwiesen u gesagt das es mal vorkommen kann.
 
Ich hab nen steifen Nacken !
Ob der tollen Summe - warum stellst Du das Bild nicht ordentlich ein ?!
Achim !!!!
 
Jepp der dritte war zuvor absolut unauffällig. Bei Nachfrage wurde nur auf die Laufleistung verwiesen u gesagt das es mal vorkommen kann.

Also dann glaube ich nicht an eine defekte Synchronisierung. Was ich mir vorstellen könnte: Vielleicht stimmt nach dem Aus- und Einbau die Einstellung des Schaltgestänges nicht mehr. Das könnte ja auch zum kratzen führen. Aber ich denke mal, das hast du sicher schon überprüft...
 
Also dann glaube ich nicht an eine defekte Synchronisierung. Was ich mir vorstellen könnte: Vielleicht stimmt nach dem Aus- und Einbau die Einstellung des Schaltgestänges nicht mehr. Das könnte ja auch zum kratzen führen. Aber ich denke mal, das hast du sicher schon überprüft...
ja habe ich überprüft, ähnliches ist mir mal passiert, da ist mir so ein Getriebe vom Ständer gefallen, nur das es dort dann der R-Gang war.

Nun ist ja eh alles gelaufen, wollte nur mal anführen das es noch teurer geht, da hier üblicherweise schon ab 700€ das große weinen beginnt !!
 
Ja, ja die Preise kenne ich.
"Grüß Gott" = 124 Euro + MwsT.
Dem Lehrling fällt der Auspüuff runter - verbogen - "Begradigen des Auspuffs" (mit Schweißbrenner = 65 Euro * MWSt.
Kleinmaterial = 34 Euro etc etc. ....
und dann haben sie noch nicht einmal eine annäherende Ahnung vom Saab.
Als ich denen das Werkstatthandbuch zeigte, war der Meister arg verschnupft " dös brauch i net, i woas scho wie ma an auto repariert". :hmpf:
 
Lässt sich noch toppen, hier das letztjährige Angebot
einer Wiener Werkstatt mir (ehem.) SAAB-Vertretung
für den Nehmer und Geber-Tausch bei einem SAAB 900 Turbo MY 1986:


Sehr geehrter Herr XXXX.

Wie vorher am Telefon besprochen die Kostenaufstellung:

Kraftübertragung Nehmerzylinder 311 € inkl.

Kraftübertragung Hauptzylinder 180 € inkl.

Kraftübertragung Hauptzylinder Dichtung 7€ inkl.

Arbeitszeit 9 Std. á 139€ inkl. 1251 € inkl

Falls Sie noch Fragen haben können Sie mich telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen!

XXXX

Kundendienstberater

XXXX

1200 Wien, XXXX

"XXXX" Reparatur- & VertriebsgesmbH




Fragen gab es dazu allerdings keine mehr....
 
Wenn da nicht das Euro-Zeichen stünde könnte man meinen die rechnen noch mit öS von damals... :biggrin:
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit der offiziellen Opel-Werkstatt am Platz gemacht. Viele Teile sind Vectra-gleich. Machen eine sehr zuverlässige und korrekte Arbeit. Helfen wo sie können auch häufig ohne Kosten.
Hier kann ich sogar mit meinem klassischen Mini Cooper hin wenn es gar nicht mehr selbst machbar ist (Motorkran, Hebebühne etc.)
 
Ich hatte schonmal vor längerem vorgeschlagen hier eine Datenbank mit Werkstattrechnungen einzustellen. Einfach pdf erzeugen, vorher persönliche Daten von Werkstatt und Kunde unkenntlich machen und dann bekommen wir mal einen Überblick....


Geht auch so:

http://www.xedos-community.de/kosten.html

Damit wäre auch nicht schraubenden Saab-Neulingen geholfen...
 
Ich hatte schonmal vor längerem vorgeschlagen hier eine Datenbank mit Werkstattrechnungen einzustellen. Einfach pdf erzeugen, vorher persönliche Daten von Werkstatt und Kunde unkenntlich machen und dann bekommen wir mal einen Überblick....


Geht auch so:

http://www.xedos-community.de/kosten.html

Damit wäre auch nicht schraubenden Saab-Neulingen geholfen...
Gute Idee, dann hätte man einen Orientierungsrahmen bevor man unter die Räuber kommt!
 
Und bei Interesse kann man über PN auch die Werkstatt erfragen.
 
Zurück
Oben