Kupplung-Satz 9-3 Z19DT

Registriert
07. März 2021
Beiträge
31
Danke
7
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
TiD
Hallo, ich bin die ganze Zeit auf der Suche nach einem passenden Kupplungssatz für meinen Saab 9-3 (2007) 1.9TiD Z19DT. Ich stoße jedesmal auf verschiedene Referenznummern von den verschiedenen Herstellern. Bin jetzt bei ZF Sachs gelandet. Die Teilenummer von Sachs wäre die 2290 601 072 und bei Valeo die 837301. Könnte einer der Packs passen ? Es steht meistens in der Anzeige Motornummer bis. Xxxx. Leider ist das Etikett auf dem Motor nicht mehr komplett erhalten. Hat jemand Ahnung ob eins von den passen würde ? Der Teile Händler konnte mir auch keine genaue Auskunft geben, trotz Zulassung.
 

Anhänge

  • IMG_20240225_134001.jpg
    IMG_20240225_134001.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das Theater hatte ich auch: Motornummer ist essentiell!
Du wirst nicht darum herumkommen, die Motornummer von unten am Sockel des Ölfilters abzulesen.
Blöderweise sitzt der Ölfilter quasi hinten unten am Motor, am besten auf Hebebühne...
 
Laut VIN Abfrage steht bei mir Motornummer: 373189. Aber die Motornummer laut Teile hat immer eine Stelle mehr. (z.B. Motornummer bis: 6148137). Muss morgen mal schauen ob man auf dem Motorblock was erkennen kann.
 
Beim 2008er 9-3 TiD: achtstellig
 
Da blickt man wirklich fast nicht mehr durch.
Mir werden immer 3 verschiedene Full Packs angezeigt, zumindest bei ZF Sachs. 2290601072 oder 2290601131 oder 2290601139.
 
Schick mir doch mal bitte Deine VIN, dann gucke ich mal in meinem EPC nach ……

Gruß, Thomas
 
Da blickt man wirklich fast nicht mehr durch.
Mir werden immer 3 verschiedene Full Packs angezeigt, zumindest bei ZF Sachs. 2290601072 oder 2290601131 oder 2290601139.
Stimmt.
Ich hatte seinerzeit auch lange gesucht, notiert, verglichen etc.,
leider vor ein Paar Wochen die Notizen entsorgt...
(Habe seitdem die Motor-Nr. mit Bleistift in den Fzg.-schein geschrieben).
 
Auf dem Etikett ist noch eine Nummer sichtbar. Sie ist 7 stellig. Also könnte es sich doch um die Motornummer handeln. 5373189 steht darauf. Dann müssten doch die zwei Sachs Komplett Packs 2290601072 oder 2290601131 passen. Denn bei beiden steht bis Motornummer 6148137. Was der Unterschied sein sollte, keine Ahnung. Es gibt dann nur noch das Komplett Pack 2290601139 für den Z19DT, dort steht ab Motornummer 6148137.
 
Der Unterschied liegt in der Dicke des ZMS. Ich hab grad einen solchen Patienten hier. Es gibt drei Möglichkeiten:
1. Alles passt perfekt zusammen
2. Du baust die dünne Kupplung mit dem dünnen ZMS zusammen: das klappt auch, aber die Kupplung trennt sehr spät (kurz vor dem Ende des Pedalweges)
3. Du baust die dicke Kupplung mit dem dicken ZMS zusammen: hier scheiterst du beim Versuch, da sich das Getriebe schon beim Einbau wehrt und in weiterer Folge der Ausrückzylinder schon in der Grundstellung die Kupplung permanent trennt.
 
Also du meinst es besteht einen Unterschied zwischen den zwei Packs die bis zur Motornummer 6148137 gehen ?
 
Eine hat auch 20 Zähne und die andere 23 Zähne :hmpf:
 
Habe übrigens noch herausgefunden was das mit den 7 stelligen und 8 stelligen Motornummern auf sich hat.
Bis bzw. Von 6148137 (7 Stellen) wurden in Italien bei Fiat Power Train gebaut.

Die Nummern (8 Stellen) bis 17361103 und ab 17361103 wurden in Kaiserslautern gebaut.
 
Da nach meinem Wissen die einzige Stelle mit eingravierter Motor-Nr. der Sockel des Ölfilters ist:
Bock den SAAB vorne hoch, leg Dich drunter, evtl. mit feinem Schmirgelpapier die Stelle säubern, und Foto machen (bzw. ablesen).
Ob die Nr. auf dem Aufkleber tatsächlich die Motor-Nr. ist, bleibt fraglich.
Falsch bestellen und beim Einbau merken wäre ärgerlich.
Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben