Kupplung entlüften

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Da die Suche net geht frag ich mal hier, sorry wenn es das Thema so schonmal gab:

Ich müsste meine Kupplung entlüften, und ein Bekannter hat mir gesagt das es nur über Überdruck im Bremsenflüssigkeitsbehälter funktioniere.
Also oben Druck rein unten beim Nippel Druck raus.. bzw halt Luft im System. Da ich weder Kompressor noch so nen Aufsatz habe, hab ich viel probiert, unten Flüssigkeit reinspirtzen ... Pedalpumpen aber nix ging, bis ich einfach drauf kam den Motor anzumachen und dann zu Pumpen, dann kam vorne wunderbar die Soße raus. Jedenfalls hat dies funktioniert, die Kupplung hat wieder Widerstand und trennt auch wunderbar. Leider is sie total lasch und schwammig und ich glaube das da noch ettliches an Luft drin is.. ich kann se auch die ersten 3 cm mim kleinen Finger runterdrücken (Test - Test).
Also wie entlüfte ich am besten?
Wirklich mit der Drucktechnik? Dann müsst ich halt mal inne Werkstatt oder ATU halt, oder kann ich es mit Motor an und Pumpen (am Kupplungspedal) auch hinbekommen, also habe ich nur zu kurz gepumpt?

Danke !
 
Das Druckteil kann man sich auch selber bauen: Alten BreFlü-Behälterdeckel nehmen, Loch rein, Verschraubung für Schlauchanschluß dran (Modellbau / Bastelzubehör), Schauch, Adapter für Ventilanschluß vom Reifen (defekte Luftpumpe) - und schon kannst man die 2-2,5 bar vom Reserverad nutzen um den Behälter unter Druck zu setzen.

Beim heftigen Entlüften aller vier Bremsen muß man halt aufpassen und immer wieder den Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter kontrollieren. Die Werkstatt hat da ein Gerät, das gleichzeitig noch automatisch nachfüllt, aber das ist für Hobbyzwecke eindeutig übertrieben.

Ach ja: Der Saab hat KEIN spezifisches BreFlü-Behälterdeckel-Gewinde. Man kann also beim Schrotti suchen und einen mit passendem Gewinde nehmen (ich mein die VWs hätten das gleiche).

Grüße
Hardy
 
Hi!

Für den 900er paßt der Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel (was für ein Wort) von alten Opel und VW. Ich habe mir die von alten Schrott-Corsas genommen. Fahradverntil rein, Luftpumpe drauf, geht super.

Allerdings sollte man nicht zuviel Druck drauf geben. Habe jetzt schon mehrfach einen max. Druck von 1,5bar (absolutes Maximum) gehört. Sonst macht evtl. der Behälter die Grätsche...

Grüße,

Erik
 
Versuche "Eezibleed" wenn Du es Bastelns müde bist (ging mir so).

Kostet so um 25 EUR und gibt es z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de

Wird einfach ans Ersatzrad (mit auf max. 0,8bar reduziertem Druck) angeschlossen, funktioniert wirklich sehr gut und v.a. ohne Helfer ;-)
 
Habs auch wie Erik gemacht. Alten Deckel, Loch rein und Fahrradventil rein. Dann kann man mit ner Luftpumpe gut Druck aufgeben und an der Entl. Schraube rauslassen...
 
Hallo !
Nachdem ich vor ein paar Wochen den Nehmerzylinder ausgetauscht habe, war der Geberzylinder den veränderten Druckverhältnissen scheinbar nicht mehr gewachsen und hat ebenfalls die Löffel abgegeben.
Heute ist dann der neue (überholter Austauschzylinder von www.saab-ersatzteile.de) angekommen.
Nachdem ich das Ding fix gewechselt habe und "mal eben schnell" entlüften wollte bin ich jetzt soweit, dass ich ca. 1,5 Liter Bremsflüssigkeit durch die Kupplungsanlage gejubelt habe und die Kupplung die gleiche Wirkung hat, als hätte ich die entsprechende Lüftungsschraube offen.

*FRUST* !!!

Eigentlich sollte die Mühle am Wochenende wieder laufen ... und eigentlich war der Masterplan morgen einen neuen -diesmal einen durchsichtigen (!!!) - Schlauch zum entlüften sowie weitere 20 Liter Bremsflüssigkeit zu kaufen.

Jetzt lese ich hier, dass das mit dem entlüften so nicht ganz funktioniert ...

Habe ich eurer Meinung nach denn wenigstens eine Chance die Kupplung soweit zu entlüften, dass ich damit wieder fahren kann ? Oder sollte ich mich lieber gleich zum Möbelhaus ATU oder einer Werkstatt schleppen lassen ?

So, bis morgen *Finger waschen geh*
 
wie hast Du entüftet?

Hast DU den Kuddplungsgeber unten am Pedal oder noch im "Aquarium"?
 
Hmm....also bei mir hats bischenwas gebracht.. also war danach schon besser.. aber seltens happerts noch bischen.. du kannst mit der Pumpen bischen was schaffen.. aber *grübel* .. .was hab ich mit Xenium da gemacht... das wenigstens bischen Druck da war.. *grübel*
ACHJA.. wow das hat jetz fast 10 Min gedauert *Kaffeetrink*
Den Motor anmachen und dann pumpen..das hat den nötigen Druck gebracht.. (was weis ich warum...BKV?) und dann war ich beim ATU hab entlüften lasssen und es wurde noch besser das ganz leicht hängen bleiben und dann zurück kommen ist verschwunden..manchmal muckt es noch ganz ganz wenig.. is aber normal..
 
@turbo: Ich habe den Geber ausgetauscht und angeschlossen. Dann habe ich die Entlüftung am Nehmerzylinder geöffnet (um das austretende Öl aufzufangen habe ich einen Schlauch von da ausgehend in ein Gefäß geleitet).
Anschließend habe ich mit dem Kupplungspedal gepumpt wie ein Weltmeister und entsprechend Öl (Bremsflüssigkeit) in den Voratsbehälter nachgekippt. Auf diese Weise habe ich ca. 1,5 Liter von dem Zeug durchdie Kupplungsanlage gepumpt.

@nostra: Wenn der Deckel drauf ist und der Motor angemacht wird, warum ist denn in dem Behälter dann Druck ? Verstehe ich nicht. Und was hast Du bei ATU für's entlüften bezahlt ?
 
Dann probier es mal mir Druck auf den Behälter, ohne Pumpen am Pedal....
wenn überhaupt keine Luftblasen mehr rauskommen ist vielleicht der Geber nicht in Ordnung. War ein reparierter oder??? kein Neuer?
 
scorpion9000CD schrieb:
@turbo: Ich habe den Geber ausgetauscht und angeschlossen. Dann habe ich die Entlüftung am Nehmerzylinder geöffnet (um das austretende Öl aufzufangen habe ich einen Schlauch von da ausgehend in ein Gefäß geleitet).
Anschließend habe ich mit dem Kupplungspedal gepumpt wie ein Weltmeister und entsprechend Öl (Bremsflüssigkeit) in den Voratsbehälter nachgekippt. Auf diese Weise habe ich ca. 1,5 Liter von dem Zeug durchdie Kupplungsanlage gepumpt.


Wie weiter oben bereits geschrieben:
Zum Entlüften brauchst Du ein geeignetes Gerät, dann genügen ca. 0,5 bis max 1,0 Ltr. um die Zylinder und Leitung zu spülen (bis keine verschmutztes DOT4 mehr austritt!) und zu entlüften.
 
Hmmm, ich war eben in einer Werkstatt ( keine Saab-Werkstatt) die mir die Kupplungsanlage mit 2bar entlüftet habt - die Kupplung ist weiterhin ohne Funktion. Sprich, das Kupplungspedal kann ich mit meiner Zunge (nicht dass ich es ausprobiert hätte ) auf den Boden drücken, wo es dann auch liegen bleibt.

Ich nehme an, dass der überholte Geberzylinder den ich eingebaut habe defekt ist. Zumindest kann ich mir das nicht anders erklären, denn

* die Anlage ist dicht,
* hat als das Problem (Pedal kommt nicht zurück) auftrat auch keine Flüssigkeit verloren und
* hat jetzt keine Wirkung (zuvor wenigstens noch eine schlechte Wirkung).

Oder habe ich was übersehen ???

Die Schleuder treibt mich noch in den Ruin. *heul*

Außerdem will ich endlich wieder saaben ...
 
Probier mal einen neuen Geber.

Überholte Geber sind so eine Sache. Wenn die innen schon starke Schleifspuren haben, bringt das Einsetzen eines neuen Dichtungssatzes nichts.
 
Kupplung wirkungsvoll auf schwäbisch entlüften !

Man kaufe sich im Baumarkt für ca. 2 bis drei Euro eine Hand- Abflussdurchdrücker-Pumpe für Waschbecken usw. Der Gummiaufsatz an dem Teil passt aufgedrückterweise GENAU auf den geöffneten Schraubverschluss eines Saab 901 Bremsflüssigkeitsbehälters ! Die Methode funktioniert bei mir seit Jahren völlig problemlos, allerdings kann man damit auf Dauer leider keine defekten Geber-oder Nehmerzylinder-Gummimanschetten reparieren! ;-) Diesen Tipp, samt Gruss gibt Euch
Fritz Lupus alias "Ausnahmsweisefremdgänger" Gerd B.
 
Na schau an, der Gerd B. aus dem "anderen" Forum.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben