Getriebe/Ma - Kupplung defekt?

Registriert
04. Mai 2007
Beiträge
2.140
Danke
470
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Bevor ich viel Geld ausgebe, möchte ich noch mal eure Meinungen hören.

Mir ist am Wochenende folgendes aufgefallen:
Beim starken beschleunigen auf der AB sowie auf der Landstraße beim Überholen ging die Drehzahl kurzzeitig nicht synchron zum Tempo hoch. Im 5. Gang und auch einmal im 2. oder 3. Gang ist bei gleichbleibender Beschleunigung plötzlich die Drehzal um fast 1000 U/min nach oben geschnellt und dann wieder abgefallen.
Also völlig Asynchron zur Beschleunigung. Gemerkt hab ich dabei nix. Der Wagen fährt sich gut wie immer und das Beschleunigen wird auch nicht unterbrochen oder so.
Ich vermute das hier die Kupplung am durchrutschen ist. Was meint ihr?
Wagen ist natürlich gepflegt und zeigt keine Fehler.
Ach ja: der Aero ist jetzt 8 Jahre alt und hat 132.000 auf der Uhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es hört sich stark nach kupplung an oder das die druckplatte nicht mehr ordentlich nachstellt.

Gruß
Elmar
 
Kupplung……

Gruß, Thomas
 
Und bei der Gelegenheit auch mal das Schwungrad in Augenschein nehmen……

Gruß, Thomas
 
Hallo,

ich hatte das auch schon. Die Motordrehzahl ging hörbar nach oben. Letztlich ist die Kupplung die einzige Schnittstelle bei der von dir beschriebener Schlupf entstehen kann (vorausgesetzt die Reifen drehen nicht durch:-))

Die Kupplung war noch lange nicht verschlissen ober irgendetwas stimmte nicht bzw. die Arme der Kupplungsfeder hatten eine unterschiedliche Höhe. Letztlich hat der Druck der Kupplung nicht mehr ausgereicht.

Das war auch bei 130tkm, allerdings habe ich einen 2.2 TiD. Könnte trotzdem sein das die Kupplung identisch ist!

Gruß
Andreas
 
Ganz ehrlich? Solange die Kupplung sonst keine Probleme macht und das nicht großartig stört erstmal weiter fahren.
Hast Du damit "Bauchschmerzen" und willst das machen lassen, lass gleich das komplette Programm machen, also Kupplung komplett mit ZMS und Nehmerzylinder, sowie den Kurbelwellensimmering. Wenn man da eh schon dran ist und den ganzen Aufwand mit Ausbau macht/bezahlt dann kann man das gleich mit machen. Denn wenn nach Kupplungstausch, das ZMS Ärger macht hat man das gleiche Spiel nochmal, und das teuerste ist dabei der Aus- und Einbau des Getriebes. Im übrigen ist der komplette Kupplungssatz bei Schwedenteile/Tim gerade im Angebot.
 
Okay. Der Verdächtige ist also vermutlich wirklich die Kupplung. Da ich sehr peniebel bin mit meinen Saabs, tendiere ich für den Austausch. Besser wird es nicht und der Jahresurlaub steht vor der Tür. Da will ich kein Stress mit dem Wagen haben. Also bestell ich gleich "einmal Döner mit alles". :redface:
 
Okay. Der Verdächtige ist also vermutlich wirklich die Kupplung. Da ich sehr peniebel bin mit meinen Saabs, tendiere ich für den Austausch. Besser wird es nicht und der Jahresurlaub steht vor der Tür. Da will ich kein Stress mit dem Wagen haben. Also bestell ich gleich "einmal Döner mit alles". :redface:
Tja, schwierig. Da Du die fehlende Beschleunigung noch nicht gemerkt hast, und sich das Ganze auch noch nicht anders bemerkbar gemacht hat, würde ich da erstmal noch Ruhe bewahren und das weiter beobachten. Dazu noch ein paar Fragen:
  • In welcher Zeitspanne tritt denn der An- und Abstieg der Drehzahl auf (paar Sekunden)?
  • Merkt man/Du das an der Motordrehzahl? Oder ist das nur über die Anzeige des Drehzahlmessers feststellbar?
  • Macht dein Zweimassenschwungrad schon Geräusche? (Im Leerlauf ein ganz leises Pochen/Klopfen hörbar?
  • Wann bist Du das letzte mal Stop-and-Go-Verkehr (Stau) gefahren, wie war es da?
 
es ist kein pochen oder klopfen zu hören. Stop and go hatte ich zuletzt vor zwei Monaten. Das ganze ist erst seit letzter Woche so. Zu erkennen für mich nur am Drehzalmesser....
 
Gute Frage,

Fehler lässt sich trotz Testversuche nicht häufig reproduzieren. Und permanent will ich das auch nicht testen, sonst kann ich mir neue Bremsen rundum und neue Vorderreifen gleich mitbestellen :hmpf:
 
Zurück
Oben