Kupplung 3.0 tdi

Registriert
16. Nov. 2008
Beiträge
6
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hallo,

ich habe bei meinem 3.0 tdi ein problem mit der kupplung. den symptomen nach zu urteilen ist es der geber /nehmer zylinder oder luft im system. ich habe schon mal ein bischen geschaut aber finde keinen entlüfter (erst mal dei einfachen dinge probieren, ) und wenn das nicht geht muss wohl der geberzylinder gewechselt werden. ich habe das schon bei einem 9000 gemacht , ging ohne probleme, aber bei dem 9-5 sieht das alles komplizierter aus. wie kommt man da überhaupt dran? vom motorraum aus ist nichts zu sehen, steckt der unter der TCS box? für den nehmer zylinder muss das getriebe raus? ich habe schon horror vorstellungen wenn ich den zur garage bringen muss, abe da nur schlechte erfahrungen gemacht.

danke für eure hilfe;
 
Ach was? Wieviel km hat er denn gelaufen?

Bist der erste, bei dem ich höre, dass die Kupplung des 3 Liter Diesel es nicht mehr schafft....

Willkommen im Forum.

Gruss,
Martin
 
hallo

er hat 220000 km. deine antwort ist nicht sehr hilfreich.

danke.
 
Hi

wenn du hier mal nach dem 3,0TiD suchst, dann wirst du vielleicht verstehen, warum ich nicht verwundert war, eine solche Antwort zu lesen :redface:.

Hast du ein WIS zu deinem Wagen? Zur Entlüftung kann ich für deinen Wagen leider auch nichts erhellendes beitragen :frown:. Der Zylinder am Getriebe sitzt sozusagen koaxial zischen Motor und Kupplung. Da kommt man nur ran, wenn man das Getriebe vom Motor trennt (dann gleich Kupplung und Kurbelwellensimmering in Augenschein nimmt/tauscht). Was meinst du eigentlich mit "den symptomen nach zu urteilen"? Von einem defekten Zylinder erwarte ich Flüssigkeitsverlust, oder meinst du er zieht Luft am Zylinder? Dann würde ich aber trotzdem Ölverlust erwarten.

Flemming
 
das der motor nicht der hit ist ist mir schon bewusst. aber bis jetzt habe ich noch keine probleme.

was ist WIS?

die entlüfterschraube habe ich jetzt gefunden, habe auch entlüftet und es ist besser geworden. das pedal hatte unterschiedliche druckpunkte, manchmal normal und manchmal erst ganz am ende des pedalweges. ausserdem ist im öl schwarzes zeugs drin, ist für mich ein zeichen dafür dass die gummidichtungen im nehmer/ geber zylinder angrefressen sind und dadurch das öl im zylinder von einer kammer in die andere fliesst. bin jetzt auch drauf gekommen dass der nehmerzylinder unter dem TCS steuergrät sitzt. mien frage ist ob ich das einfach abrschrauben kann oder gibt es da nachher probleme bei der entlüftung des sytems? das öl dafür stammt doch aus dem brems/ kupplungsöl behälter oder liege ich da falsch?

ach ja, am getriebflansch/motor hängt unten ein bischen öl, also nehmerzylinder undicht? neben der entlüfterschraube ist ja auch das loch wo man auf die kupplung schauen kann, die ist auch ölig, aber sehr sehr wenig. vielleicht ein paar tropfen, mehr nicht. ich habe echt keine bock dafür den motor samt getriebe auszubauen und zu saab geh ich aus prinzip nicht, so inkompetente geldabschneider unterstütze ich nicht.

gruss und danke für die antworten.
 

Tut mir leid. War wirklich verwundert.

WIS = Workshop Information System

Das elektronische Handbuch der Saabwerkstätten. Taucht ab und an mal in der eBucht auf. Ansonsten gibt es sicher genausoillegale torrent downloads dafür.

Darin finden sich die offiziellen Vorgaben von Saab, wie was zu reparieren ist.


Wie oben schon erwähnt steht zum Austausch des Nehmerzylinders dort lediglich:
1. Das Getriebe gem. 4. Schaltgetrieb, Einstellung und Austausch, Ausbau, ausbauen
2. Das Druckrohr lösen
3. Die drei Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders entfernen und den Nehmerzylinder herausziehen.

Mehr nicht.
 
...
Wie oben schon erwähnt steht zum Austausch des Nehmerzylinders dort lediglich:
1. Das Getriebe gem. 4. Schaltgetrieb, Einstellung und Austausch, Ausbau, ausbauen
2. Das Druckrohr lösen
3. Die drei Befestigungsschrauben des Nehmerzylinders entfernen und den Nehmerzylinder herausziehen.

Mehr nicht.

Genügt doch:
Ohne Getriebeausbau kommt man an den NEHMER (auch bei diesem 9-5-Motor) nicht ran.

Bei Luft im System ohne Flüssigkeitsverlust würde ich den Versuch wagen, einen neuen GEBER einzusetzen.
 
hallo, danke für die tips. habe jetzt einene neuen geber drin und ist nicht besser geworden, also ist der nehmer hin. :mad:

weiss hier einer ob es eine reparaturanleitung gibt ausser der werksoffiziellen? ich kome da nämlich nicht dran.

danke für die tips.
 
Zurück
Oben