Karosserie - Kunststoffschürze unter den Seitentüren wieder schön machen

Registriert
27. Nov. 2015
Beiträge
170
Danke
69
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Forum,

habe die Endspitzen an meinem 9-5er BJ 1999 vom Rost befreit und wieder auf Vordermann gebracht. Jetzt sehen aber die Seitenschürzen etwas schmuddelig aus gegen die frisch renovierte Karosserie.
Was benutzt ihr um die Seitenschürzen wieder in einen netten Zustand zu bekommen?
Freue mich auf eure Antworten bzw. Ratschläge.
 
Hallo,

habe meine mit Lackreiniger und Politur bearbeitet (z.B. Sonax Extreme, gibt's in 3 Stufen ,je nach Zustand), am besten mit einem Polieraufsatz f. Bohrmaschine...
 
Was genau meinst Du mit "Seitenschürzen"?
Falls Du die unlackierte Schwellerverkleidung aus Kunststoff meinst, diese lässt sich mit Mittelchen wie z.B. Meguiar's Endurance schön machen. Hält in meinen Augen sehr lange und lässt sich leicht verarbeiten ohne sich selber einzusauen.
 
Schau mal in den 9000er Bereich, da hatten wir das Thema vor einigen Wochen gerade diskutiert. Mein Versuch mit dem Heißluftfön sah zwar anfangs gut aus, hielt aber auch nicht lange vor...
 
Hallo,

baue sie ab und geh vorsichtig mit dem Heißluftföhn drüber. Gleichmäßig und nicht zu heiß werden lassen.
Funktioniert auch wunderbar an der Verkleidung unter den Wischern.

Es gibt kein Wundermittel (Sonax, Meguiar's und Co.), welches auf Dauer den Kunststoff wieder schön aussehen lässt.
Hab diese ganzen Wundermittel jahrelang im Vertrieb verkauft. Hatte Schulungen und so weiter.
Das Zeug muss immer nur ein paar Monate halten, damit man wieder was Neues kaufen muss.

Bei chemischen Mittelchen muss immer wieder nachgearbeitet werden.
Einmal mit dem Föhn behandelt, hält es wieder Jahre.

Gruß
Michael
 
@ opelmichel
Was passiert denn mit dem Kunststoff, wenn man ihn erwärmt? Wie muss man sich das vorstellen ? Die besagte Abdeckung an den Wischern sieht bei mir auch bescheiden aus.
 
@ opelmichel
Was passiert denn mit dem Kunststoff, wenn man ihn erwärmt? Wie muss man sich das vorstellen ? Die besagte Abdeckung an den Wischern sieht bei mir auch bescheiden aus.

Durch die Wärme schmilzt der Kunststoff leicht an und sieht wieder wie neu aus, wenn man es vorsichtig macht.
 
Ich bin von Natur aus neugierig und schlage dabei auch ab und zu über Stränge. Also habe ich heute mal den Tipp von opelmichl ausprobiert. Es funktioniert wirklich super, wenn man es sinnig macht. Auch die Leisten an den Türen und den Stoßfängern kann mit der Methode bearbeiten ohne das der Lack im Umfeld Blasen schlägt. Wichtig, vorher alles schön sauber machen.

Danke nochmal.

P.S. Ich werde morgen mal noch vorher / nachher Fotos hochladen.
 
Danke für eure Tipps und Hinweise. Werde das mit dem Heissluftföhn mal testen.
Schicke dann auch Fotos von vorher / nachher.
 
Hallo storchhund,
wie hoch muss die Temperatur sein, bzw. wieviel Heizleistung sollte der Heissluftföhn bringen?
 
Also der, denn ich benutzt habe hat 2000 W auf Stufe 2. Die habe ich auch benutzt. Habe heute das ganze Auto ringsherum gemacht. Geschätzte Dauer incl. sauber machen und föhnen ca. 2h. Wo es leider nicht funktioniert, sind die Türgriffe.
 
Türgriffe sind lackiert.
Da funktioniert es nicht.
Auch bei den inneren Türgriffen geht es nicht. Die Schalen hinter dem Chromgriff.
 
Ebenfalls :top:

Steht schon auf der ToDo-Liste für meinen 9-5...
 
So, langes Wochenende mal genutzt und alle Zierleisten wieder schön schwarz gefönt. Wie schon gesagt, vorher alles schön sauber machen von Insekten und Dreck. Die entsprechende Einstellung am Heissluftfön muss man selbst herausfinden. Ich würde sagen lieber kurz und knackig mit höherer Temperatur, als ewig auf niedriger Temperatur. Nach spätestens 2 Sekunden muss sich an der angestrahlte Stelle was tun.
Ich wollte heute noch ein paar vernünftige Vorher / Nachherfotos machen und dann kam der Regen dazwischen.
 
Ein Foto habe ich noch, wo man den Unterschied sehr gut sehen kann.
 

Anhänge

  • 20231003_173039.jpg
    20231003_173039.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 30
Zurück
Oben