Kundendienst wichtig?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Tag zusammen...

Ich fahre einen Saab 900/II Talladega 2.0 mit 90tkm und verzichte nun schon seit etwa 4 Jahren auf einen Kundendienst! Öl/Zündkerzen/Kühlerflüssigkeit etc. habe ich selbst gewechselt, aber ans Bremssystem oder den Ventildeckel o.ä. traue ich mich nicht ran! :tomato:

Nun die Frage...
schade ich meinem Saab mit meinem Sparwahn übermäßig, oder sind Kundendienste doch nur Geldschneiderei? Welche (Motor-)Teile sollten unbedingt gewartet werden? Kann ungewechselte Bremsflüssigkeit schädlich für die Schläuche sein?

Danke für Eure Tipps! :embarassed:

PS. Seit kurzem ruckeln meine Bremsen so seltsam... kann das mit dem seit langem nicht mehr entlüfteten Bremssystem zusammenhängen oder sind vermutlich nur die Beläge nach 90tkm runter?!
 
Hallo,
also die Bremsflüssigkeit muß man schon alle 2-3 Jahre wechseln, Polyriemen sollte wohl auch mal sein, Kraftstofffilter würde nach dieser Zeit nicht schaden, Hauptsteuerkette - beim Wechseln der Ventildeckeldichtung- ein Blick drauf werfen, ob die Kette über das Maß gelängt ist.
Bremsen: wie sehen die Beläge aus bzw. die Scheiben-ist die Mindestdicke bereits unterschritten ? wie sehen die Bremsschläuche aus-ggf. schon aufgequollen ?

Wenn Du die Kundendienste nicht machen läßt, dann wenigstens die einzelnen Punkte des Wartungsplans in Eigenregie abarbeiten. Abblendlicht kontrollieren kann fast jeder, oder den Kühlmittelstand-dafür braucht man keine Werkstatt und somit keine Inspektion nach Wartungsplan.
Aber ganz verzichten würde ich nicht. Z.b. Achsmanschetten.....das kann sehr teuer werden.
Eine regelmäßige Sichtprüfung-auch von unten-unbedingt !
 
Erscheint mir ja unbedingt als ein Scherz, der erste Beitrag mit den Fragen. Tststs....
 
Hi,
naja, habe bis zum Saab-Kauf auch immer auf den Kundendienst verzeichtet,
aber besser ists schon, ums mal so plump zu sagen.
Der Fachmann blickt und hört einfach mehr. Nach 4 Jahren solltest du mal drüber nachdenken
Wenigstens kümmerst du dich um die wichtigsten Dinge, aber ich würde mal die bremsflüssigkeit tauschen lassen. Kostet nicht die Welt und vorher fragen gar nichts.
Alte Flüssigkeit schadet nicht den Leitungen, aber dem Bremsen, denn Bremsflüssigkeit zieht Wasser auch bei aller Dichtheit des Systems.
Und Wassser heißt weniger bremsdruck..blabla...
 
ist unbedingt (??) kein Scherz, Marbo...!

Danke für die Hinweise...
Ich denke mal nicht, dass die Schläuche aufgequollen, die Beläge zu weit runter oder die Achsmanschetten defekt sind, schließlich war ich erst vor 2 Monaten beim TÜV... ohne Beanstandungen! (Bremstest war da auch noch ok!)

Aber Steuerkette, Ventildeckel und Bremsflüssigkeit werd ich dann wohl doch mal checken/wechseln lassen!
Den Poly-V-Riemen hab ich schon vor kurzem wechseln müssen!

Thx!
 
Hallo, bitte TÜV nicht mit Inspektion verwechseln!

Der TÜV-Mensch sieht dein Auto alle zwei Jahre, hat jeden Tag hundert verschiedene Fabrikate aufm Hof und kann somit den Zustand deiner Karre nur relativ oberflächlich beurteilen.

Zu deiner Frage: Natürlich sind regelmässige Wartung und Pflege UNERLÄSSLICH für den Betrieb eines Autos. Gerade die Bremsen müssen einwandfrei funktionieren! Und als technischer Laie sollte man eher die Finger davon lassen und das ganze einen Fachmann machen lassen.

Im übrigen ist es besser und billiger regelmässig zu investieren und den Wagen in Schuss zu halten, als Reparaturen aufzuschieben und dann irgendwann vor dem dicken Ende zu stehen, also dem klassischen Reparaturstau. Dann musst Du nämlich richtig Geld in die Hand nehmen, oder einen Dummen finden, der Dir den Ofen abnimmt.

Autofahren kostet nunmal Geld. Wenn Dir das zu teuer ist kauf Dir nen Tretroller...
 
Hallo, bitte TÜV nicht mit Inspektion verwechseln!
Zu dem Thema:
Ca. 1/2 Jahr nach TÜV ohne Beanstandungen mußte ich an meinem Passat dringendst die Bremsschläuche wechseln, die bereits sehr tiefe Risse aufwiesen!
Dabei versuche ich schon, dem Prüfer immer so viel wie möglich über die Schulter zu sehen.
Ich glaub nur noch, was ich selbst gesehen habe!
 
Das ist richtig, der TÜV sieht bei weitem nicht alles!

Nur weil man "frisch TÜV" hat, heißt das noch lange nicht, daß alles bestens ist... :rolleyes:

Hatte auch mal im März TÜV bekommen und ca. 4 Monate später war dann vorne rechts der Antriebswellentunnel durchgebrochen wegen massiver Durchrostung! Der TÜV-Mann hatte es nicht gesehen, ich habe es auch erst später gesehen.

Gruß,
Erik
 
Zurück
Oben