Sonstiges - Kühlwasserverlust und Heizverlust

Nicht das ich wüsste. Es ist ja auch nicht der Sensor, der für die Regelung verantwortlich zeichnet. Sondern ein Ausdehnungselement im Thermostat selber. Also rein mechanisch. Es gibt z.T. Thermostaten mit einer unterschiedlichen Regeltemperatur. Beim 2005er Diesel gibt Saab eine Öffnungstemperatur von 92°C an, ganz offen soll der dann spätestens bei 107°C sein. Was natürlich nur unter Überdruck geht.
 
Ich behaupte aber jetzt einfach mal das das Thermostat ordnungsgemäß läuft, da der Wagen die Heizung etc normal gelaufen sind lediglich die Anzeige im Cockpit war nicht entsprechend
 
ja, hört sich so an. Kannst ja nochmal den Wert per Torque mit einer Messing im Ausgleichsbehälter vergleichen.
 
Ich behaupte aber jetzt einfach mal das das Thermostat ordnungsgemäß läuft, da der Wagen die Heizung etc normal gelaufen sind lediglich die Anzeige im Cockpit war nicht entsprechend
Hast Du denn mal den Geber Kühlmittel getauscht?

Gruß, Thomas
 
So hatte ich ihn in #60 verstanden. Halt zurück zum alten der mit dem Thermostat mit getauscht worden war, eben weil dran. Aber eigentlich OK, nur der Thermostat war zu tauschen, oder Fabi?
 
Sogesehen war letztlich damals nur das Thermostat defekt Und nicht der Sensor, bein neuen thermostat war aber schon ein sensir verbaut der scheinbar jedoch nicht richtig funktioniert hat. Also habe ich jetzt einfach nur den alten Sensor in das neue Thermostatgehäuse verbaut.
Schon das zweite mal das ich etwas von skanimport gekauft habe das nicht zu 100 Prozent funktioniert hat.
 
Jap genau, das ist bei mir der Sensor, daher keine Ahnung ob noch ein zweiter existiert ^^

Kannst du mir davon die Teilenummer nennen Brose, da ich bis jetzt nur gesehen habe das man das Thermostat vollständig kaufen kann
Temperaturgeber:

Teilenummer alt 9317734, neu 551932003

Gruß, Thomas
 
Danke Brose, hat sich aber denke ich hetzt erstmal erledigt habe auch mit skanimport telefoniert und die bieten mir ein Ersatz Sensor an der wohl der richtige sein soll, aber jetzt läufts ja
 
Ich habe jetzt eine Woche einen schönen Saab 9-3 II 1.9 TiD gefahren von einem Kumpel, den er günstig verkaufen möchte, da das Auto Kühlwasser verliert. Es besteht der Verdacht auf eine defekte ZKD. Ich habe allerdings Hoffnung, dass es doch etwas anderes ist, etwas weniger aufwändiges und kostspieliges. Denn es gibt kein geschäumtes Öl, ist pechschwarz (ja, sollte bald gewechselt werden) und er raucht auch nicht. Der Wasserverlust ist schon deutlich, auf ca. 20 km verliert er 250ml. Es gibt allerdings ein Phänomen, dass ich mir nicht erklären kann. Bei Stadtfahrt verliert er wenig Wasser, bei Autobahnfahrt (100-110km/h allerdings nur) verliert er deutlich mehr Wasser. Da war die Meldung "Kühlwasser nachfüllen" schon nach 10 km an, obwohl ich mit vollem Behälter losgefahren bin. Auch ist die Temperatur Anzeige bis fast auf rot hochgegangen auf den letzten Kilometern, sodass ich dann nur noch über die Fahrbahn geschlichen bin. Womit kann das zusammenhängen? Ist es ein Indiz für einen anderen Defekt als ZDK oder bestärkt es den Verdacht vielmehr?

Auf dem Foto sieht man, dass vorne am Motor ein ziemlich vergammeltes Metallrohr hängt und beim Übergang zum Gummischlauch es da raussifft. Unten beim dem AGR Wellrohr ist ein Loch und da bläst es raus, hat aber wohl nichts mit dem Kühlwasserverllust zu tun.

Es sieht so ähnlich aus, wie das Problem, dass bei #8 abgebildet ist.

Irgendwelche Ideen? (Außer die Wahrscheinlichkeit einer defekten ZKD)

Grüße,
Peter
 

Anhänge

  • IMG_6204br.jpg
    IMG_6204br.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
Mit einer Prüfpumpe abdrücken?!
 
Zurück
Oben