Motor .- Kühlwasserverlust Ölfilter

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

mein Aero verliert Kühlwasser, das tropft dann über den Ölfilter ab.
Erst war es nicht viel, mittlerweile ist es ein halber Liter pro 50km.
Da ich hier mehrfach gelesen habe, dass die Wasserpumpe gern undicht wird, diese bei mir schon einiges gelaufen hat, habe ich mir eine neue besorgt.

Gestern habe ich mich dran gemacht und die Wasserpumpe und die Kühlerschläuche auf der Beifahrerseite gewechselt. Dabei konnte ich jedoch keine Undichtigkeiten feststellen.

Von unten sah man auch recht schlecht wo das Kühlwasser herkommt.

Hat jemand eine Idee, was undicht sein könnte, wo es dann über den Ölfilter abtropft?


Viele Grüße!
 
Hallo,

Der Kühler selbst könnte undicht sein und das Wasser über den Hilfsrahmen bzw. Plastikabdeckung seinen Weg suchen. Ansonsten sind am Turbo Kühlwasser- und Ölleitungen recht nah bei einander.

Gruß
Thomas
 
der stutzen von Wapu zum Rumpf oder die wasserleitrohre welche mit dem O-Ring dichten sollen oder durchgerostete Leitrohre.
hattest du die komplette Wapu incl hinteren Gehäuse ern od ausgebaut?
ansonsten bleibt noch die Versorgungsleitung zum Turbo, wird gern mal am verlöteten Hohlschrauben Anschluss undicht.
Dann bleibt noch wenn ganz blöd gelaufen der alberne untere Kühlerschlauch.
 
Also die Wapu hatte ich komplett raus. Den Anschluss zum Motorblock ebenfalls.
Der eine mitgelieferte Dichtring war zu groß, daher habe ich am Motorblock den alten genommen und mit Dichtmittel versehen.
Der Anschluss sah auch anders aus und war auf beiden Seiten gleich groß, nicht wie auf den Explosionszeichnungen wo eine Seite kleiner ist (daher passte eventuell der Dichtring auch nicht).
Der Anschluss zum Motorblock war rostig, aber eigentlich alles trocken. Der Motorblock selbst sah aber da unten sehr rostig aus.
Die Wasserrohe die vorne am Motorblock langgehen, sahen gut und trocken aus.

Kühlerschläuche habe ich Bypass Wasserpume und Wasserpumpe Kühler getauscht (und noch weitere). Nummern 21, 34, 20 hier.
Der Kühler selbst ist gerade mal ein Jahr alt und sah trocken aus.

Es scheint zwischen Wasserpumpe und Turbo herzukommen. Wasserpumpe und Turbo sahen aber immer trocken aus, war von unten schwer zu erkennen.
Deshalb habe ich auf Verdacht die Wasserpumpe getauscht.

@majoja02 Welchen unteren Kühlerschlauch meinst du? Den von Wasserpumpe zum Kühler?
 
zum Thema Flansch------->http://www.saab-parts.eu/saab-9137514-Rohr-Wasserpumpe-an-Motorblock-9000-900-2-9-3

zwei gleich große O-Ringen, alte gehen nach dem erneuten verwenden zu 90% kaputt, also vermute ich dort deinen Wasserverlust, habe selbst zu häufig an besagter stelle Probleme gehabt, nur noch neu!!
solltest du den alten O-Ring Nr3 verwendet haben kommt es auch dort zu Problemen, mitgelieferte sind meist nicht besser, denn orig hat der Ring ein eckiges Profil, geliefert wird meist einfach rund.
dazu dann lieber Hier und fülliger..;-)
pps im Link liegt die Erklärung der anderen O-Ringe

es gibt nur einen unteren Kühlerschlauch, ja vom Wapugehäuse zum Kühler, alte Wapugehäuse haben gern materialverlust und die Schläuche dichten dann nur noch mit einer Schraubschelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Der Wasserverlust war bereits vor dem Wechsel da. An besagten Stellen war es auch trocken und nicht erkennbar, dass es dort rauskam. Der alte O-Ring sollte aber mit dem Dichtmittel keine Probleme machen...

Nr. 3 ist neu und durch die runde Version getauscht. Soweit aber dicht. Nr. 4 zur Wasserpumpe hin durch neuen runden ersetzt. Nr. 4 zum Motorblock den alten verwendet und mit ordentlich Dichtmittel wieder eingebaut.
 
wenn wie meist alles auszuschließen ist, bleibt doch nur die Kopfdichtung an dieser Seite des Motors.
oder es kriecht von Fahrerseite entlang der Wasserrohre...........:confused:
 
Hallo,

hat sich hier schon was Neues ergeben? Beim Ölwechsel hatte ich ebenfalls Kühlwasserkruste am Ölfilterflansch bemerkt. Es fehlt aber nur unregelmäßig Wasser und dann auch nicht viel.

Gruß
Thomas
 
Habe kein offensichtlichen Verlust mehr. Das heißt der Wechsel der Wasserpumpe und der Dichtringe hats behoben. Bestellt dir aber die 39mm Dichtringe für Wasserpumpe -> Motor extra, wie majoja schrieb.
 
Zurück
Oben