Kühlwasserverbrauch

Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Mahlzeit​

Kurze Frage. Wie hoch sollte der Toleranzbereich beim Verbrauch des Kühlwassers liegen? Heute morgen hatte mein Wagen mir angezeigt das der Kühwasserstand niedrig sei. Habe bei kaltem Motor mal nachgeschaut. War wirklich nicht mehr viel drin. Bei der Letzten Inspektion vor ca 2000 km wurde nach Rückfrage kein Kühlwasser nachgefüllt. Was ist jetzt zu tun?​
 
Toleranzbereich beim Verbrauch gibt es beim Öl aber nicht beim Kühlwasser.

Wenn der Verlust sehr gering ist, würde ich primär erst einmal auf die Zylinderkopfschrauben tippen.

Die Dehnung kann nachlassen (besonders die 1. in Fahrtrichtung links).

Schau mal ob da die Stelle zwischen Block und Kopf leicht versifft (wenn Du davorstehst rechts neben dem Krümmer an der Ecke) ist - wenn ja, könnte die Erneuerung der Kopfschrauben zum Erfolg führen.
 
Na ja, Du musst rausfinden, ob das Kuehlwasser entweicht, oder es tatsaechlich verbraucht wird, also das eigentlich geschlossene System ueber den Auspuff verlaesst :biggrin:

Kann ja auch ein Marderbiss oder soetwas sein. Irgendwo ist wahrscheinlich ein Schlauch undicht. Also nach der Fahrt direkt mal ueberall schauen und fuehlen. Bei so schleichendem Verlust sicher nicht ganz einfach, da es nicht in Massen rauskommt, sondern mit und mit und dann sicher schnell verdunstet.

Auf jeden Fall jetzt regelmaessig Wasserrstand checken und nachfuellen (nicht nur Wasser, sondern auch Frostschutz!).

Wenn Du nix findest in die Werkstatt, adruecken lassen und andere suchen lassen :tongue:
 
Das die optische Sichtprüfung nichts ergeben hat, davon bin ich ausgegangen.
 
Na ja, Sichtpruefung hin oder her, man muss das Leck finden - mehr gibt's nicht "zu tun". Und wenn das nicht geglueckt ist, bleibt auf die Frage "Was jetzt tun" halt nur noch die Antowrt: in die Werkstatt....
 
Bei Gelegenheit mal in den Rückspiegel schauen, vor allem beim Anlassen, ob es da mehr als üblich aus dem Auspuff qualmt........
 
Was heißt geringer Verlust? Hab nen halben Liter nachfüllen müssen. Hab mir auch mal die beschriebene Stelle angesehen. Da ist nen kleiner mit etwas Öl behafteter Fleck von der Größe eines Daumennagels. Aber beim anlassen qualmt nix und das Öl sieht auch gut aus.
 
Ein halber Liter auf 2000km (bei der Inspektion war ja noch alles voll) - das ist ungefaehr ein halbes Schnapsglas (!) auf 50 km. Also keine Unmengen, die man dann als Riesenpfuetze findet.

Ausserdem ist ja nicht die Menge ausschlaggebend, die Du nachfuellst, sondern der Zeitraum ueber welchen.....

Das Leck ist also folglich ein kleines, das womoeglich schwer zu finden ist.
 
Was heißt geringer Verlust? Hab nen halben Liter nachfüllen müssen. Hab mir auch mal die beschriebene Stelle angesehen. Da ist nen kleiner mit etwas Öl behafteter Fleck von der Größe eines Daumennagels. Aber beim anlassen qualmt nix und das Öl sieht auch gut aus.

Dann solltest Du Dir den/ die Wasscherschlaeuche, die in unmittelbarewr Naehe zum Fleck sind mal gut ansehen und fuehlen, ob die evtl von unten nass sind...
 
Beliebt ist das Heizungsbypassventil......

Leckt nur gelegentlich und ergibt keine Flecken da das Kühlmittel auf dem Kat verdampft.
 
Zurück
Oben