Kühlwasser wird (sehr) heiß!

Hallo!

Okay, Entlüftungsnippel erst ab 1963. Wieder was gelernt. :smile:

Was mir noch einfällt:
Du schreibst, daß du 2/3 von dem Frostschutz rein gemacht hast?
Das ist recht viel und wenn ich mich recht entsinne, soll man von dem Zeug nicht zu viel nehmen, da es schlechtere Kühlwirkung hat als reines Wasser. Wenn man also "zu viel" Frostschutz reinmacht, geht die Kühlleistung des Kühlsystems runter.

Sofern du deinen 96 nur im Sommer bewegst, würde ich da mal probieren, ob es mit umgekehrtem Verhältnis (1/3 Frostschutz zu 2/3 Wasser) besser wird.

Zusätzlich stärkeren Lüfter kann man dann auch noch probieren, wenn nötig.

Gruß,
Erik
 
Durch den Anteil des Frostschutzes beeinflußt man tatsächlich die Kühlwirkung, kann aber auch den Siedepunkt verändern. Durch einen hohen Frostschutzanteil im Kühlwasser steigt der Siedepunkt. Ich habe das in meinem 93er gemacht, bevor ich einen 6-flügeligen Propeller aufgetrieben habe. Bis ca. 105 Grad auf der Anzeige kochte der Kühler damals noch nicht.
Eine Nachfertigungsaktion für einen sechsflügeligen Propeller scheint mir eine gute Idee zu sein, denn unter den heutigen sommerlichen Straßen- und Fahrbedingungen reicht der 4-flügelige Propeller eigentlich nur selten. Und die Anbringung eines zusätzlichen elektrischen Lüfters geht im Zweitakter wegen der Anordnung des Kühlers im Motorraum leider nicht. Das wäre sonst die optimale Lösung.
Beim schwedischen Saab-Club gibt es zwar einen 6-flügeligen Propeller, aber leider nur für den V4 Bj. 67-68. Und bei tradera ist einer für den Zweitakter drin, aber leider nur mit 4 Flügeln. Man sollte aber bei tradera dranbleiben, da kommt am ehesten was. Oder ebay USA. Bei ebay UK ist übrigens auch ein Händler mit einem sechsflügeliger V4-Propeller für 14,99 GBP drin. Er hat 4 Stück davon.
DanSaab
 
die Anbringung eines zusätzlichen elektrischen Lüfters geht im Zweitakter wegen der Anordnung des Kühlers im Motorraum leider nicht. Das wäre sonst die optimale Lösung.

Doch, das geht, wir hatten uns schonmal drüber unterhalten, bei Dir gings nicht, im 96 aber schon. Ich hatte einen drin (der kleine von Biltema, ca 30 EUR)
 
Zurück
Oben