Sonstiges - Kühlwasser tauschen

Auch das ist bestimmt eine spannende Untersuchung bei nicht oder schwer verfügbaren Teilen, aber ganz ehrlich:

Bei einem "lebenswichtigen" Bauteil , welches für 100-150 EUR in guter (und in dem Fall sogar besserer) Qualität erhältlich ist, nutze ich meine Zeit lieber für andere Baustellen.
Und davon gibt es auch beim o.g. Projekt sicher auch noch ein Einige.
 
Den Kalk und Dreck holt man sicher raus, aber danach ist der Kühler nicht mehr dicht, da der davon auch angegriffen wird...

...daher kein Gefummel, direkt neuen Kühler...
Da frage ich mich aber, was ist das für eine Chemiebrühe und wie lange soll die Stand-/Wirkzeit dauern?
 
Da frage ich mich aber, was ist das für eine Chemiebrühe und wie lange soll die Stand-/Wirkzeit dauern?
Ganz einfach. Das ist eine Säure. Und die greift auch das Alu an. Abgesehen davon werden kleine Lecks oft durch Ablagerungen dicht gehalten.
Wenn ein Kühler über 20 Jahre alt ist, hat er seinen Dienst getan und das Auto sollte einem ruhig einen neuen Kühler wert sein....
 
Vom Grundsatz richtig.
Dann aber auch Befüllung neu und Auffüllung nur mit Aqua Dest.
 
Also mein Ansatz zu dem, was hier so geschildert wurde, hätte ich am Motor:
- da durchspülen mit Gartenschlauch offenbar nicht reicht, alles ablassen (inkl. dem Ablass am Motorblock)
- mit genannten Reinigungsmitteln System säubern(Entfetter und Entkalker, nach Anleitung angewendet)
- neuen Kühler, evtl. neue Schläuche je nach Zustand, neuen Thermostat, über Wasserpumpe nachdenken
- neu befüllen mit G48 und frischem Wasser (wenn vor Ort sehr Kalkhaltig, evtl. destiliertes Wasser nehmen)

Damit wäre die Baustelle umfassend erledigt bei gleichzeitig (meiner Meinung nach) moderatem Finanz- und Zeitaufwand. Warum man unbedingt den alten Messingkühler auf Teufel komm raus beibehalten will, nach dem was da bis jetzt so raus kam an Dreck, erschließt sich mir nicht. Aber wenn man Zeit und Lust hat, kann man das natürlich probieren und lässt bei scheitern nochmal das neue Kühlwasser ab und wechselt den Kühler. :-)
 
Wenn allerdings die Chemiebrühe den Kühler angreift, dann werden die 08/15 Kühlerschläuche das nicht mitmachen!
Also wohl danach das gesamte Geschläuch raus/neu.
Alternative:
Durchspülen, Kühler raus, den dann neu und den Gartenschlauch rein halten zum Spülen.
Da der Kühler verwandt einem Heizkörper ist, sammelt sich der Schmodder dort und nicht/zum kleinen Teil im Geschläuch.
 
Klasse und danke:top:
OldtimerPraxis lohnt sich. Mein Archiv wird immer größer.
 
Danke - ich werde mir für den 900 einen neuen Kühler gönnen....
 
Neuer Stand, Kühler ist getauscht gegen einen neuen von Sc.....x. Sieht ganz gut aus, habe vorher nochmal zweimal gespült! Ist nur schade um den alten Originalkühler.
 
Häng ihn Dir in die Garage :biggrin:
 
Ok, jeder hat so seine Vorlieben :cool: :biggrin:
 
Vielleicht lasse ich ihn überholen, wenn ich ein paar Euro übrig habe
 
Ich häng mich kurz dran, um einem Bekannten ohne Internet zu helfen. Brauche da eine Gedächtnisauffrischung: wie kommt man zum Ablassen der Kühlflüssigkeit am besten beim Lucas an den Ablaufschlauch ran, der unten links in den Kühler mündet? Baut man da den LMM und Luftfilter aus, oder doch besser das Turbogeschläuch und evtl. gar den LLK? Oder kommt man einfacher auf einer Bühne von unten ran? Ich habe das alles mal gemacht, aber kann mich nicht mehr recht erinnern. :frown:
 
Bei mir ist das auch schon etwas her und habe das mangels Bühne von oben erledigt. Ob das mit Bühne auch von unten geht, was ich mir vorstellen könnte, weiß ich nicht.
Ich habe auf alle Fälle den LLK samt „Geröhr“ ausbauen müssen. An den LMM meine ich mich aber nicht erinnern zu können. Ohne Garantie.
Bei meinem alten Kühler sah mir damals der Ablasshahn nicht vertrauenswürdig aus, daher hatte ich das auf der Seite linken (Schlauchseite) gemacht. Aber eigentlich ist der Ablasshahn auf der rechten Seite dafür da. Hat der Besagte da keinen oder ist er auch zu fragil?
 
Eine Bühne ist unnötig, von unten kommt man nicht dran...

Ich nutze beim Turbo mit wassergekühltem Lader (also wie beim o.g. Auto) den Vorlaufschlauch zum Lader, der sitzt direkt unten am Rücklaufschlauch des Kühlers:
Wanne unters Auto, die kleine Schlauchschelle auf, DEckel vom Ausgleichsbehälter auf und mit abgezogenem Schlauch in die Wanne zielen :smile:

Falls der Kühler raus soll, müssen die LLK-Rohre und der bzw. die Lüfter natürlich raus.
 
Dann probiere ggf. mal den Entfetter und den Entkalker von AKS Dommermuth. Damit bekommst du alles raus und das System ist bestmöglich sauber.

Also mein Ansatz zu dem, was hier so geschildert wurde, hätte ich am Motor:
- da durchspülen mit Gartenschlauch offenbar nicht reicht, alles ablassen (inkl. dem Ablass am Motorblock)
- mit genannten Reinigungsmitteln System säubern(Entfetter und Entkalker, nach Anleitung angewendet)
- neuen Kühler, evtl. neue Schläuche je nach Zustand, neuen Thermostat, über Wasserpumpe nachdenken
- neu befüllen mit G48 und frischem Wasser (wenn vor Ort sehr Kalkhaltig, evtl. destiliertes Wasser nehmen)

Damit wäre die Baustelle umfassend erledigt bei gleichzeitig (meiner Meinung nach) moderatem Finanz- und Zeitaufwand. Warum man unbedingt den alten Messingkühler auf Teufel komm raus beibehalten will, nach dem was da bis jetzt so raus kam an Dreck, erschließt sich mir nicht. Aber wenn man Zeit und Lust hat, kann man das natürlich probieren und lässt bei scheitern nochmal das neue Kühlwasser ab und wechselt den Kühler. :-)

Eine Folgefrage zu diesem Thema: Bei meinem B202 / TU 16 / Bj. 1985 wurden nun bereits Heizventil und Wärmetauscher ausgewechselt. Trotzdem zirkuliert das Wasser nicht – vermutlich ist etwas im Motorblock »dicht«, denn jenseits der Spritzwand in der Fahrgastzelle zirkuliert soweit alles prima. Das Fahrzeug stand ≥ 20 Jahre und war außer Betrieb (ohne Frostschutzmittel), sodass die Vermutung ist, dass sich da etwas zugesetzt hat.

Wer hat noch weitere Tipps und (gute) Erfahrungen, wie man das – salopp gesagt – »freipusten« oder mittels z. B. materialschonenden Entkalkern o. ä. behutsam reinigen könnte? AKS Dasis Dommermuth wurde noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben