Kühlwasser + Batteriespannung

Registriert
23. Aug. 2006
Beiträge
25
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hallo zusammen

1: Gibt es betreffend Kühlwasser für meinen 9-5 2.0 irgend etwas spezielles zu beachten?
Muss wohl ein wenig nachfüllen. 50% destilliertes Wasser + 50% Frostschutzmittel, das ist klar - aber sonst?
IRGEND ein Frostschutzmittel, egal welches?

2: Wie hoch sollte die Batteriespannung bei nicht laufendem Motor sein?
Bei mir bewegt sich die so um die 12.1V. Die sollte doch bei über 13.0V liegen! (Jaja ich weiss, es ist eine "12V-Batterie" - trotzdem liegt die Spannung meistens höher.)
Habe zwar bis jetzt noch keine Probleme deswegen, doch ich gehe bald auf eine längere Europa-Reise - da will ich einige Vor-Infos sammeln.

Danke & machts gut.
mwalder
 
Zu 2)

Bei nicht laufendem Motor hat eine Batterie 12 Volt. (Sind nicht umsont 12 Volt Batterien...:biggrin: )
Nur bei laufendem Motor geht die Anzeige bis 14 V....
 
Ein voller Bleiakku 6x2V hat 12,65V bei 12V Nennspannung.

Klemm die Batterie mal ab und miss sie dann, ohne die ganzen Ruheverbraucher beim 9-5. Gemessen wird in Ruhe, also mind. 2h nach der letzten Ladung/Entladung
Bei Autos -gerade solche, die nicht immer über längere Strecken bewegt werden- ist es quasi üblich, dass die Batterie nicht ganz voll geladen wird.

Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 und 14,4V betragen.

/To
 
Ein voller Bleiakku 6x2V hat 12,65V bei 12V Nennspannung.

Klemm die Batterie mal ab und miss sie dann, ohne die ganzen Ruheverbraucher beim 9-5. Gemessen wird in Ruhe, also mind. 2h nach der letzten Ladung/Entladung
Bei Autos -gerade solche, die nicht immer über längere Strecken bewegt werden- ist es quasi üblich, dass die Batterie nicht ganz voll geladen wird.

Die Ladespannung sollte zwischen 13,8 und 14,4V betragen.

/To

Hallo targa
Wow danke, das klingt nach einer top Anleitung für die Batterie! Werde das mal so durchziehen.

Fürs Kühlwasser kann ich bedenkenlos einen beliebigen Frostschutz nehmen?
 
Fürs Kühlwasser kann ich bedenkenlos einen beliebigen Frostschutz nehmen?

Sollte sich mit dem, was Du im Kreislauf hast vetragen. Ich glaube, wenn Du die gleiche Farbe wählst, machst Du nichts falsch.
Frag einfach da, wo Du das Zeug kaufst.
Ich weiß ja nicht, was Du da jetzt drin hast....
 
Zurück
Oben