Sonstiges - Kühlschlauch

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.165
Danke
1.668
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich würde gerne den L-förmigen Kühlschlauch tauschen der vom ZK zum Aquarium geht, vermutlich zum Wärmetauscher. Kommt man da so ran oder muss ich das halbe Aquarium 'entrümpeln'?
 
Nö, da kommt man recht gut ran. Man muß nur die Klemmschellen an den Verbindungsstücken lösen, über die die Schläuche verbunden werden.
Auf meinem Bild ist das deutlich zu sehen:
 

Anhänge

  • Aquarium-Heizungsschlaeuche.JPG
    Aquarium-Heizungsschlaeuche.JPG
    428,6 KB · Aufrufe: 22
Und falls bei Dir da keine Klemmschellen sind, an der Stelle den Schlauch durchschneiden und entsprechend so verbinden. Dann braucht Du 2 Klemmen (od Schlauchschellen, wären mir lieber) und eine "Steckhülse"
 
Der Sinn dieser Kupplung im Aquarium erschließt sich mir nicht ganz, denn an die Schellen direkt am WT kommt eigentlich auch ganz gut ran. Das ist nur eine unnötige Fehler- sprich Undichtigkeits-Quelle.
 

Anhänge

  • Anschluss WT.JPG
    Anschluss WT.JPG
    363,9 KB · Aufrufe: 13
Nun gut, weiter vorne kommt man schon etwas besser ran. Es geht natürlich auch hinten.

Die alten WT waren mit durchgehendem Schlauch (9000 CC). Die wurden dann meist aber so getauscht, dass dann die Kupplung vorne eingebaut wurde..
 
Danke Leute, der Wechsel hat problemlos funktioniert. Problematisch war nur die Lage der beiden Schraubschellen, oben und am ZK. Die waren so blöd positioniert, dass man da kaum mit Werkzeug dran kam. Beidhändig im Aquarium ist schon ziemlich eng...
 
Zurück
Oben