Sonstiges - Kühlmittelstand zu niedrig - Wirklich? Warum?

Registriert
19. Feb. 2009
Beiträge
136
Danke
5
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Ich habe seit zwei Tagen morgens (aktuell noch relativ kalt draußen) folgendes Problem.

Ich starte das Auto, Check ok... Fahre los 1-2m, direkt eine minimale Steigung und das Auto gibt folgende Meldung "Kühlmittelfüllstand zu niedrig. Nachfüllen." aus:
ys3f-1.jpg

Die Meldung habe ich in all den weit > 10 Jahren nicht gesehen. Paar km (2-3km) gefahren, abgestellt. 10 Min. später wieder los, keine Meldung mehr. Auch nicht auf der kleinen Steigung.

Auto ein paar Stunden abkühlen lassen und den Behälter gecheckt:
ys3f-2.jpg

Sieht doch ok aus, oder? Oder ist da wirklich zu wenig drin (ich kann an dem Ding keine Min-Marke sehen, ist da irgendwo eine?) und wenn ja, wo isses hin? ;)

Ich bin auch der Meinung, nach dem jeweils zweiten Start irgendwas komisches von vorne gehört zu haben kurz, aber ich kann es mir auch einbilden, weil ich aktiver drauf achte.
 
Da ist etwas zu wenig drin, bei kaltem Motor ist der Füllstand mittig an der Verdickung zu erkennen, da siehst Du einen Pfeil „cold“……ob das schon reicht das der Sensor auslöst weiß ich nicht……

Gruß, Thomas
 
Danke; die Cold-Linie habe ich gesehen. Ich wertete diese als Max-Markierung im kalten Zustand. Wenn jetzt wirklich der Sensor wegen dem etwas fehlendem Kühlmittel schon meckert, ist das doch für mich jetzt kein Grund in Panik zu verfallen und kann es beim nächsten Radwechsel in der Werkstatt auffüllen lassen, oder? Ich meine, wenn jetzt nichts verstopft ist oder so, dann ist doch genug Flüssigkeit im System, wenn ich es im Ausgleichsbehälter sehen kann?

Könnte irgendwas sonst vertopft sein? Oder irgendeine Pumpe spinnen oder so, so dass der Fehler erscheint? Wie würde man das noch bemerken? Nach 2-3km innerorts, kurz aus (10min) und wieder an kam die Meldung ja nicht wieder; erst am nächsten Morgen wieder. Temp-Anzeige natürlich im grünen Bereich, bzw eher im blauen = kalten Bereich...
 
Danke; die Cold-Linie habe ich gesehen. Ich wertete diese als Max-Markierung im kalten Zustand.

Cold ist eigentlich eine Min.-Markierung und Hot eine Max. Markierung.

Aber schön, dass sich diese Saab-Tradition fortsetzt. Ich kenne diese Korinthenkackerei zum Kühlwasserstand auch vom 9000, 9³I und 9 5 :hello:
 
Cold ist eigentlich eine Min.-Markierung und Hot eine Max. Markierung.
Macht das Sinn? Ich meine, es wird doch im kalten Zustand aufgefüllt - bis zur Cold-Linie (Max halt). Im warmen Zustand dehnt es sich aus, klar, aber das ist doch dann berechnet bzw. läuft über den Überlauf dann ab? Wenn ich über die Cold-Linie auffülle, dann reicht doch der Ausgleichsbehälter nicht aus, wenn der Motor und damit die Flüssigkeit heiß sind.
 
Macht das Sinn? Ich meine, es wird doch im kalten Zustand aufgefüllt - bis zur Cold-Linie (Max halt). Im warmen Zustand dehnt es sich aus, klar, aber das ist doch dann berechnet bzw. läuft über den Überlauf dann ab? Wenn ich über die Cold-Linie auffülle, dann reicht doch der Ausgleichsbehälter nicht aus, wenn der Motor und damit die Flüssigkeit heiß sind.


Was sollte eine 'Irgendwas unterhalb Minimum (Cold)'-Markierung an Informationsgehalt haben?:confused:
 
Bis zur dicken Naht vom Behälter auffüllen und alles ist wieder chic. :smile:
Nach 10 Jahren?...ein echtes Drama... :biggrin:
 
Hoffentlich ist es nicht die selbe Suppe wie vor 10 Jahren, dann würde ich mir andere Sorgen machen. :biggrin:
Die Sensoren sind beim TX tatsächlich auch recht empfindlich. Einfach mal vorm Starten Kühlmittelstand prüfen, entsprechend auffüllen und gut ist, wenn nirgends ein Leck ist.
 
Zurück
Oben