Motor .- Kühlmittelstand zu niedrig...Problem lokalisiert mini help needed!

Registriert
02. Okt. 2009
Beiträge
521
Danke
142
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo Saab Freunde,

ich weiss Ferndiagnosen sind beschueuert. Jedoch habe ich eigentlich Problem lokalisiert und ein paar Fotos habe ich auch, liege ich richtig?
Vorgeschichte: Aero ist top im Schuss, keinerlei Probleme. War auch in Urlaub im April, alles ok.
Von gestern auf heute... DIND DONG Kühlmittelstand zu niedrig. ( heute )
800 ml destilliertes Wasser bis zur Linie... Schreck und Panik...
Habe das "Blut" lokalisiert, es liegt auf dem Automatikgetriebe, also mittig etwas hinten im Motorraum.
Habe die Werkstatt informiert und gleich ein Heizventil bestellt...
liege ich richtig? Oder.. nicht? ( keinerlei Stellen sonst gefunden, nix weisses an Schläuche oder Kühler, kein Rauch etc)

Im Bild 2 sieht man das "Blut"

IMG_6282.JPG IMG_6286.JPG IMG_6280.JPG
 
Wäre zumindest eine typische Stelle des 9-5.
 
Je nachdem wie kaputt das Ventil schon ist spritzt das da durchaus ordentlich raus... bei mir war in dem Bereich auch alles voll gesifft...
 
Danke, mhm... ich gebe euch ein update am Freitag. Ich hoffe, dass das Problem schnell behoben wird...
 
Schau mal auch unter der Wasserpumpe. Die Stelle ist zwar nur schlecht zu sehen, aber ist auch besser, wenn es da trocken ist...
 
Hallo Saab Freunde,

ich weiss Ferndiagnosen sind beschueuert. Jedoch habe ich eigentlich Problem lokalisiert und ein paar Fotos habe ich auch, liege ich richtig?
Vorgeschichte: Aero ist top im Schuss, keinerlei Probleme. War auch in Urlaub im April, alles ok.
Von gestern auf heute... DIND DONG Kühlmittelstand zu niedrig. ( heute )
800 ml destilliertes Wasser bis zur Linie... Schreck und Panik...
Habe das "Blut" lokalisiert, es liegt auf dem Automatikgetriebe, also mittig etwas hinten im Motorraum.
Habe die Werkstatt informiert und gleich ein Heizventil bestellt...
liege ich richtig? Oder.. nicht? ( keinerlei Stellen sonst gefunden, nix weisses an Schläuche oder Kühler, kein Rauch etc)

Im Bild 2 sieht man das "Blut"

Anhang anzeigen 93276 Anhang anzeigen 93277 Anhang anzeigen 93278

Das "Blut" könnte auch Automatikgetriebeöl sein, bei mir sammelt sich da auch etwas an, mein Getriebe müsste aber mal zur spülung...
 
Hi, war am WE weg.
Also das Problem war nicht das Heizventil, sondern ne einfache Schlauchverbindung (von der Gasanlagee eingebaut!!!)... hat aber so rausgep*sst, dass er abgeschleppt werden musste.
Super kackplasttigteil, jetzt ist ein Messingrohr verbaut. Mir war so nicht klar, dass der Verdämpfer o.ä. auch gekühlt wird.
Naja... ne nervige Sache. Habe aber gleich das Heizventil und noch mal die ganze Kühlflüssigkeit wechelln lassen. Ausgleichbehälter auch geputzt...
Ich hoffe jetzt ist erstmal Ruhe...
 
so ist das wenn man eine Flüssigkeit verdampfen will, wie der Name ja schon sagt. Daher auch die Mindesttemperatur zum umschalten bei den Anlagen mit Verdampfer.
 
Zurück
Oben