Karosserie - Kühlerschutz aus Fliegengitter o.ä.

Registriert
05. Nov. 2013
Beiträge
107
Danke
4
SAAB
93
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo,
bei unserem Wohnmobil (Ducato) hatte ich letztes Jahr nen Schaden am Kondensator der Klimaanlage.
Daraufhin habe ich die komplette Front abgenommen und ein Alugitter von innen befestigt, so dass max. Steinchen mit dem Durchmesser von 2mm durch passen.

Ist so etwas nötig beim Saabrio oder hat es sogar schon mal jemand gemacht.

Beim Ducato ist das nicht nur praktisch, sondern sieht sogar noch sportlich aus...

VG
Heiko
 
Gab schon einige Schäden die User hier hatten durch Steinschlag, ich hatte bisher Glück, machbar wäre es denke ich, müsste man sich anschauen wenn die Frontschürze ab ist...........

Gruß, Thomas
 
Hallo Heiko,
ich habe das bei meinem 9-3 Sportcombi gemacht nachdem der Kondensator durchlöchert war und keine Kühlleistung mehr gebracht hat. Die Öffnung unten im Stossfänger ist offen wie ein Scheunentor. Ich habe dann ein Wabengitter unten in den Stossfänger geklebt. Dafür muss der Stossfänger runter, ist mit zwei Personen kein Problem. Du musst aber auf den Temperaturfühler achten, der hängt rechts oder links an einem kurzen Kabel im Stossfänger vor dem Rad. Also alle Schrauben lösen, am besten eine Decke darunter platzieren damit das gute Stück keine Kratzer bekommt. Dann schön sachte Links und rechts mit etwas Druck nach vorne ziehen. Wenn das Ding sich löst nach dem Kabel Ausschau halten und dann vom Fühler trennen. Nun kann die Stoßstange runter, ich hatte aber keine Scheinwerferreinigungsanlage also wenn die vorhanden ist müssen hier sicherlich auch noch die Verbindungen gelöst werden. Gitter reinkleben und die Stoßstange in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Mein Kondensator sah nach einem Jahr noch aus wie neu.
 
Habe gerade nochmal in meinem Beitrag vom letzten Jahr nachgeschaut (09.08.2013). Kabel Tempfühler und Nebellampen ist vor dem linken Vorderrad. Darauf musst du achten.
Das Material hat mich letztes Jahr € 50,00 gekostet und ein bißchen Zeit, ist aber eine sinnvolle Investition im Vergleich zu einem neuen Kondensator und auch absolut machbar.
 
Danke Conny,
Ich werd's mir die Tage mal anschauen.
Beim WoMo hatte ich das Glück, dass es beim Ducato eine "Ägypten" Version gibt, wo ich auf die vielen Dome von innen ein Waben Alugitter drücken und dann mit M3 Muttern befestigen konnte.
VG
Heiko
 
Wegen der Optik habe ich das direkt hinter die Öffnung platziert, ist alles aus Plastik und da war nichts mit schrauben. Der Kleber hat aber gehalten wie ne Bombe, nach 30 TKm wie am ersten Tag. Um sich da ein Bild zu machen muss die Stosstange ab, das ist vorne alles sehr dicht.
 
Klipse oben am Grill in der Mitte rein drücken und dann rausziehen. Kann man nochmal verwenden. :top:
 
Habe sogar noch ein Foto ergattert. Ich hoffe man kann was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich erkenne da nicht sehr viel...........

Gruß, Thomas
 
Da ich das beim WoMo schon gemacht habe, kann ich mir das aber sehr gut vorstellen...
Wenn ich da mal bei gehe mache ich ne ausführliche Beschreibung und auch Bilder und stelle sie hier rein!!!

VG
Heiko
 
Wenn jemand ne Anleitung zur Demontage der Front hat, wäre ich dankbar
 
@Heikon : Hast PN..........

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben