Kühlbrühe zu warm!

Registriert
19. Okt. 2003
Beiträge
204
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
LPT
Hallo!

Mein i8V will mich einfach nicht in Ruhe lassen. Seit einiger Zeit steigt der Zeiger für die Kühlbrühe (-wasser kann man die Soße ja nun echt nicht mehr nennen :wink: ) in der Stadt bis kurz vor den roten Bereich - selbst wenn ich die Heizung voll aufdrehe (sch**** wird das heiß). Vorher hing der Zeiger sogar bei 38°C Außentemp. brav auf halb vier bis drei. Er hat einen ganz neuen Kühler und der Ausgleichsbehälter ist im kalten Zustand ziemlich genau bis zw. min und max gefüllt.
Was könnte ich noch überprüfen (bevor mich die Karre endgültig in den Wahnsinn treibt)?

Danke für Hilfe

P.S.: Zum Kühlen läuft immer nur ein Propeller oder Ventilator oder wie die Dinger heißen - ist das normal (hab ich eigentlich immer gedacht)? War ja bis jetzt immer alles "im grünen Bereich" damit und in der Werkstatt haben die auch nie was dazu gesagt.
 
Ich fasse zusammen: der Lüfter springt an, das Auto kocht nicht. Nur der Zeige erscheint dir etwas zu waagrecht. Fazit: es ist alles in Ordnung, vertrau deinem Auto ausnahmsweise mal. LG Martin
 
Hallo filia,

solltest Du Klima haben? Nur dann hat die 8V-Version zwei Lüfter. Hast Du den Kühler VOR oder NACH dem Auftreten des Symptoms getauscht? Korrekt entlüftet (Heizung auf max. und Entlüfterventil im Thermostatgehäuse geöffnet bis Flüssigkeit ohne Blasen austritt)? Falls noch nicht getauscht, Thermostat wechseln!!!
 
@Marbo: Ich kann sehr wohl einen waagerechten Zeiger von einem fast senkrechten, kurz vor rot unterscheiden! Frechheit :!: :wink:

@Thomas: Mein 8V hat Klima und der Kühler wurde schon vor Monaten getauscht. Danach war bis vor ca. zwei Wochen ja auch alles paletti. (Dass nur ein Lüfter geht, scheint wohl nicht schlimm zu sein.) Ich hatte aber auch vergessen zu schreiben :oops: , dass der Zeiger nicht immer gen oben wandert - sagen wir mal bei zwei drittel aller Fahrten ist alles ok und er bleibt seelenruhig in der Mitte stehen. Das ist ja das komische - fällt dir vielleicht dazu was ein (oder auch jemand anderem)?
 
Wenn der Zeiger kurz vor rot steht, dann ist er waagrecht und nicht senkrecht. Warum Frechheit? Ich will Dir doch nur sagen, das wahrscheinlich gar kein Problem vorliegt. Thermostat wechseln ist immer gut, denn das ist ein Verschleißteil. Wo wir gerade dabei sind: hast du auch den oberen Kühlerschlauch bei Erneuern des Kühlers gewechselt? Das ist auch ein Verschleißteil, er führt die höchste Kühlmitteltemperatur und ist oft mürbe, nur sieht man das von außen nicht und wenn er dann bei Vollast platzt...so schnell kannst du gar nicht reagieren. Ich mach inzwischen bei jedem neuen Saab neu (u.a.) diesen Schlauch, das komplette Kühlmittel inklusive Blockablassschraube, den Thermostat und fahre beruhigt. Aber wie gesagt: wenn doch der Regelkreis funktioniert und nach Anlaufen des Lüfters die Temp. sinkt und das Auto niucht kocht: wo bitte ist das Problem??? Martin
 
Sorry, vergiß mal waagrecht und senkrecht, meine 900 schlafen gerade alle den Winterschlaf und ich hatte das Bild nach 2 Rotwein nur noch verschwommen vor Augen, aber den Rest mein ich wirklich so! LG Martin
 
@filia: ich würde sagen, zu 99 (oder 900?) Prozent ist ein hängender Thermostat die Ursache Deines Problems - wetten? :wink:
 
Thermostat auf 82grad aendern, kuehlfluessigkeit tauschen und gut ist. \
ueberpruefe aber auch auf jeden fall den Massepunkt rechts unter dem Kuehler. Dort bekommt naemlich der Kuehlerluefter seine Masse und falls da was nicht stimmt springt er nicht an...
 
also mit waage- und senkrecht hat ja immer noch was mit turbo ider nicht turbo zu tun *g*

thermostat kann man testen indem man 80km/h landstrasse fährt, ein hochgehen IN der stadt ist relativ normal, dennoch sollte der lüfter schon bei etwa 3/4 angesprungen sein. sonst thermoschalter mal tauschen
 
Erstmal Danke für die Antworten!
Hab aber im Moment keine Zeit mich meinem Saab zu widmen (14h Klausuren :mad: ) und werd deswegen nochmal weiterfragen, wenn ich dann mal einen Spaziergang unter der Motorhaube gemacht habe und vielleicht dann auch schon mehr weiß...
 
Hallo Filia,
wenn die Anzeige offensichtlich unterschiedlich anzeigt - so hatte ich Dich verstanden - kann auch eine Kontaktschwierigkeit vorliegen. Der Geber sitzt im Motorblock unter dem Thermostat. Es lohnt sich vielleicht, den Stecker mal abzuziehen, etwas zusammenzudrücken und mit Kontaktspray wieder aufzustecken.
Ansonsten viel Glück für Deine Klausuren.
Gruß Helmut

P.S: Man kann bei Bedarf die beiden Ventilatoren auch zusammen schalten.
 
Zurück
Oben