Kraftstoffverbrauch / Vergleich

Nordischbynature

Tankwart-Freund
Teammitglied
Registriert
17. Dez. 2006
Beiträge
7.716
Danke
749
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
LPT
Hallo Zusammen,
irgendwo in den Tiefen des Forums gibt es bestimmt schon Beiträge zu diesem Thema. Doch ich dachte mir, dass es dieses Thema noch nicht zusammengefasst ins Forum gestellt wurde...
Es geht primär um die Verbräuche der 9-3 ab 2003...

Wie ich jetzt darauf komme? Nun, nach der gründlichen Revision wegen der Steuerketten schrieb ich, ich hätte gefühlt einen neuen Motor und der Verbrauch sei auch gesunken. Heute die Probe auf's Exempel und auch direkt mit dem SID verglichen: eine ausgedehnte Probefahrt sollte ggfs noch bestehende Probleme aufdecken.

Nun zum Vergleich: ich habe eine schon zu einem früheren Zeitpunkt gefahrene Strecke exakt abgefahren. Der Überlandanteil liegt bei ca 95% der Rest ist Stadt. Beide Male: Verdeck offen, 2Personen. Einziger Unterschied: diesmal lag die Außentemperatur 5Grad niedriger. Der "Überholanteil" war in beiden Fällen in etwa gleich.

Vor der Revision: 11,44 l/100km ; nach der Revision: 9,36 l/100km (Meldung im SID: 9,4) ; Super E5
Motor: B284L mit 6-Stufen Automatik

Alles Zufall? Wie sind Eure Erfahrungen Verbrauchswerten real im Vergleich zum SID. Und überhaupt: was verbrauchen denn Eure so?

PS: mein alter 9-3 Sedan 2.0t (B207L) aus 2003 schluckte durchschnittlich 10,18 Super E5 (85% Stadt und der Rest schön verteilt auf Autobahn und Überland)
 
Zur Verbrauchsanzeige des SID ist meine Erfahrung, dass sie über eine ganze Tankfüllung erstaunlich genau ist, eher mal eine ganz wenig mehr als nach Tankmenge berechnet. Habe aber bisher nur Diesel gehabt.
120 PS TiD My 2008. ca 6,7-6,8 L ( mit / ohne Hirsch)
160 PS TTiD4 My 2011 ca 6,3-6,5 L (Standheizung)
jeweils mit 80% Autobahn und Landstr . Tendenziell am wenigsten bei +10-20grad mit Winterrädern ( schmäler), im Anhängerbetrieb etwas über 7L. Es ginge auch noch weniger, aber da macht das Fahren wenig Spaß
 
1,9TID 150PS : Ich liege immer so zwischen 5,3L und 6,5L je nach Fahrweise...wenn man "schleicht" (BAB 90km/H+Tempomat) sind auch mal 4,4L drin.

Dauervollgas (230 Laut Tachometer) sind auch gut und gerne 9-10L Diesel weg :D
 
WOW alles unter 7ltr Diesel.
Komme jetzt mit dem Benziner im reinen Stadtverkehr (den Ruhrschleichweg A40 zähle ich mal dazu) auf etwas über Zehn. Auch noch gut - finde ich.
 
mein 1,9 TTiD 179 PS: liegt so bei 6,0l im Drittel-Mix, bei höherem/hohem Autobahnanteil ca. 5.4l und das SID ist erstaunlich genau, Abweichung ca. 0,1l
 
Mein TiD Combi aus 2005, 150 PS / Handschalter, lag bei 6,2 Lit. Diesel.

Der neue, 1,8 t Cabrio, 150 PS Benziner, liegt bei 8,8 Super. Teilweise vollbeladen.

Nachzusehen bei www.spritmonitor.de :
(nur als Tipp) das ist einfacher als hier in Forum nachzufragen .... ;-))
 
Zurück
Oben