Kosten - Querlenkerbuchse (Gummi) defekt

Registriert
19. Feb. 2005
Beiträge
198
Danke
23
Guten Morgen zusammen,

war heute morgen mit meinem 9-3 I Bj. Dez. 2001 beim TÜV und hab´meine Plakette nicht bekommen: Das Gummilager/Buchse im Querlenker links soll defekt sein (sitzt nicht ganz mittig und hat Spiel) und soll ausgewechselt werden. Was sich lt. TÜV-Ingenieur um eine kleine Sache handeln sollte ("so `ne Buchse kost´ vielleicht 30 EUR, dann noch´n bißchen Einbau") soll laut Berrendorff KG Köln allein für die Buchse 140 (!!) Euro, plus Einbau "ca. 250,00" kosten... (telefonische Auskunft).

Kann das war sein, für ein Stückchen Gummi 140,00? Das heißt, das Gummiteil soll 0,5% des Wagenneuwertes ausmachen... Also kann ich meinen Saab mit etwa 200 solchen Gummiteilen aufwiegen, wenn ich es mal überspitzt ausdrücke...

Hat jemand eine Alternatividee? Um eine Reparatur komme ich nicht herum, denn der Wagen muß zur Nachuntersuchung.

Und: Kann ich mit dem Wagen trotzdem noch sicher in die Berge fahren (Nachuntersuchung muß erst in einem Monat erfolgen, und mein Winterurlaub steht gerade an) oder handelt es sich um eine ernste Sicherheitsfrage?

Dank schon mal vorab für Vorschläge und Tips.

Viele Grüße,

lesseju
 
um welche Buchse soll es sich handeln?

93-control-arms-98-03.jpg
 
WOW! Ich krieche mal unter meinen Wagen und gebe gleich Bescheid. Es soll die "Querlenker-Buchse" sein, aber ich sehe gleich mal nach, welches der Bauteile oben paßt.

Danke und bis gleich...

lesseju
 
Tja... ...rätsel... Kann nix sehen, weil ich nicht richtig drunter komme. Versuche mir gerade räumlich vorzustellen, wie es aussah, als ich beim TÜV unter´m Wagen stand, und ich GLAUBE es war die Kombination aus Teil #4 und #9 aus obigem Bild. Macht das Sinn?

Es ist jedenfalls die Querlenkerbuchse für das linke Vorderrad.

Mann, kommt man sich doof vor, so wenig davon zu verstehen... Danke für die schnelle Hilfsbereitschaft.
 
Das wäre dann diese Buchse hier:

track_cntrlarm.jpg


Ist es nicht eher die Rechte auf dem Bild?

Wie auch immer - die Buchse Nr. 4 hat die Teilenummer 4545711 und die gibt es einzeln - kosten in den USA ca. 105 USD, da kommt der Preis von 140 EUR ungefähr hin.
 
Ja, wohl eher die Rechte auf Deinem letzten Bild. Das Teil im Zentrum des Bildes jedenfalls nicht.

Naja, so bin ich schlauer, und der Preis mir mitgeteilte Preis wohl nicht ganz unrealistisch. Vielleicht ist es billiger, wenn ich es direkt mit der Inspektion verbinde. Die steht auch an...

US$ 105,00 sind allerdings deutlich weniger in EUR, nämlich EUR 80,89 nach heutigem Kurs. Aber es ist ja auch ein anderes Teil, dazu noch die Preisunterschiede zwischen den Ländern.

Danke für die Hilfe auf jeden Fall! Ich werde berichten.

Viele Grüße,

lesseju
 
Wenn es das rechte Traggelenk ist - dieses gibt es meines Wissens nicht einzeln, da brauchst Du einen neuen kompletten Arm.

Da man solche Dinge immer paarweise wechselt - zwei neue Arme ....

Das sind aber alles Dinge die eine Saab-Werkstatt wissen sollte.

Den Arbeitslohn empfinde ich aber so oder so zu hoch - in 20 Minuten sollte so ein Teil locker verbaut sein.

PS: Kissen um den Allerwertesten binden - das wirst Du brauchen wenn Du den Ersatzteilpreis hörst.
 
framvagn_900_93.gif

Zu Deinem Problem:
Buchse "18" kostet 38 Euro.
Als Arbeitslohn würde ich nicht mehr als 50 Euro dafür ausgeben.
 
@ lesseju

Ich glaube auch das es sich eher um die Buchse handelt, die hier im Bild durch die orangenfarbene PU-Buchse erstetzt wurde:

IMG_0235.sized.jpg
 
hallo, habe mir gerade heute von meiner werkstatt zuletzt genannte buchse (nehme ich zumindest an) bestellen lassen. ersatzteilkosten, ich glaube es war ohne mehrwertsteuer, 95 euro. der preis scheint also so ungefähr zu stimmen (leider).
laut tüv-angestelltem (keine HU) ist es bei mir nur die auf der rechten seite. hoffe nur, daß die ausgeschlagene buchse auch wirklich die ursache für das scheppern bei unebenheiten ist!? mittlerweile scheppert es vorne links viel mehr, vor allem, so scheint es mir nach längerer abstellzeit (also über nacht und bei kalten temperaturen). kann das auch von der ausgeschlagenen rechten buchse herführen?
was könnte das noch für ursachen haben?
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind...so scheint bei meinem 02er Aero auch so einiges an Gummis hinüber zu sein. Welche Gummis lassen sich austauschen (unabhängig mal vom Tüv-Segen) und wo sind diese am besten zu beziehen (Elkparts etc...)??

Danke im vorraus.
 
Habe heute mal einen Kostenvoranschlag vom Vertragshändler bekommen, der mich doch etwas schockt: Da sollen Arbeit und Teile ("Arm für die Vorderachse", Achse inkl. Querlenker ersetzen, Vermessen) zusammen netto 394,90 kosten, zzgl. USt also 469,93... Hammer - für _eine_ defekte Gummibuchse. Allerdings hat er für den Kostenvoranschlag den Wagen nicht gesehen, sondern nur den TÜV-Bericht. Da steht aber wörtlich nur drin: "Vorderachsaufhängung: Gummilager/Buchsen links defekt (Querlenker). Laut TÜV-Ingenieur meint er aber nur die Gummibuchse im Querlenker. Das kann doch kaum sein, daß mir da der komplette Arm für die Vorderachse ausgetauscht werden soll? Langsam finde ich, daß das etwas heftig wird, abgesehen von den sehr variablen Preisangaben (nicht hier im Forum, sondern von den angesprochenen Fachleuten: TÜV-Ingenieur: "Buchse plus Einbau, vielleicht 100 - 150 EUR"; Berrendorf (Saab-Schrauber hier in Köln): "Buchse und Einbau ca. 250,-", und jetzt der Vertragshändler mit rund 470,-... Wobei ich dem TÜV-Ingenieur natürlich zugestehe, daß er die Ersatzteil-Preislisten nicht kennt, so daß ich seine Schätzung mal außen vor lasse.

Mannomann. Ich bin ja bei meinem Händler eigentlich eine treue Seele, aber auch der muß mir verzeihen, wenn er 200 EUR teurer ist als die Konkurrenz.
 
Zurück
Oben