Kosten für neuen Motor

angeblich ist bei meinem saab bei 140tkm zkd und steuerkette getauscht worden. dieses fahrzeug gehörte einen mitarbeiter von dieser saab werkstätte. komisch irgendwie dass im service heft nur das erste eingetragen ist.

kaufvertrag bei zustand des fahrzeuges wurde bei allen kategorien die 4 angekreuzt und unten dazugeschrieben "ohne gewähr"

kann das auch sein dass beim tauschen der zkd gepfuscht wurde? kopf nicht geschliffen oder dergleichen?

am liebsten würd ich ihn wider reparieren aber lt den einträgen dürfte das auf minimum 2000€ kommen.

als erster werde ich mich bei einem guten mechaniker und anwalt erkundigen was ich am besten tun soll.
bei zu hohen kosten verkaufen oder schlachten. für ein gutes gebot ist er so gut wie weg. ansonsten lass ichs euch wissen und wirf ihn für organspende aufn markt.
gruss
 
sorry. habe mich hier nur reingelinkt und meine nachricht nicht gesehen.
dachte dass nicht funzt hat.

kann ich da auch einen turbo einbauen? dann wärens mir die 3000€ schon wert um den kleinen wieder flott zu machen.

würde ihn aber auch tauschen oder so gegen einen kleinen saugerdiesel wie 324d oder einen älteren 900/9000 schwach benziner.
ein bisschen kohle sparen und nächstes jahr umsehen um einen vollturbo

bin für alle anregungen offen
hp
 
Wie bereits oben geschrieben:

Sieh Dich zuerst nach einem Gebrauchtmotor um, falls Du damit keinen Erfolg hast, findest Du möglicherweise ein Schlachtfahrzeug (Unfall oder Getriebeschaden) dann hält sich die ganze Aktion in relativ engen finanziellen Grenzen.

Das Turbo-Update lohnt kaum.
 
@klaus, horn.hp: Den, den Klaus als ebay-link reingesetzt hat, ist unbrauchbar, da er wg. der untersch. Motorsteuerungen (Jetronic/Trionic) nicht paßt. Die ganzen Kabelbäume wechseln ist theroetisch möglich, jedoch ine riiieesen Aufwand und gerade Bordcomputerfunktionen wrid man nicht 100% ans Laufen bekommen (Abgesehen dfür muß man für diese Arbeit schon ein Freak sein!!).
Da wäre der Aufwand einen Turbo einzubauen gleich..., bzw. mit geeignetem Baujahr geringer...
 
Die Motorsteuerung ist in diesem Fall uninteressant, da ja nur der Rumpfmotor nebst Kopf gebraucht wird.

Fraglich ist eher ob das Getriebe passt.

Der ebay-link war auch eher als Beispiel gedacht, ein geeignetes Schlachtfahrzeug findet sich auf jeden Fall.
 
klaus schrieb:
Die Motorsteuerung ist in diesem Fall uninteressant, da ja nur der Rumpfmotor nebst Kopf gebraucht wird.

Fraglich ist eher ob das Getriebe passt.

Der ebay-link war auch eher als Beispiel gedacht, ein geeignetes Schlachtfahrzeug findet sich auf jeden Fall.

Die Motorsteuerung ist in dem Fall sogar sehr interessant, da die Trionic-Steuerung (ab MJ93/94) einen Kurbelwellensensor hat und der Motorblock entsprechend ein Loch (ein paar cm hinter der Schwungscheibe).
Die Jetronic hatten einen OT-Sensor unter der Riemnscheibe auf der Ölpumpe. Und diese Beiden Sensoren arbeiten völlig unterschiedlich, Also Kabel vom Kurbelwellensensor einfach auf OT-Geber stecken (abgesehen davon, daß er nicht paßt) geht nicht.
Loch in Motorblock bei pre 93er bohren is auch nicht, da wenn mann es hinbekommen würde ja die Lochscheibe fehlt......
Getrieb ist übrligens auch anders, das ist aber noch am ehesten anzupassen...
 
das wuerd mich mal interessieren, wie du die beiden getriebegehaeuse, kupplungen, schwungscheiben und antriebswellen anpasst....
 
Hab ja nicht gesagt daß das mal so eben geht. Schwungscheibe Kupplung etc.. muß natürlich mit getauscht werden. Ist schon ein unverhältnissmäßiger Aufwand.. und eine Halteschraube fehlt am Getriebegehäuse.
Ein Schrauber, den ich kenne hat es mal gemacht, auf ausdrücklichen Wunsch.... (Hab ja auch nicht behauptet, daß es zu empfehlen ist)

Zitat von mir: " das ist noch am ehesten anzupassen" (im Vergleich zum Motor Jetronic-Trionic)
 
Ich hab einen 2,3 er Unterbau,neugelagert und mit neuer Ölpumpe.Steuerkette und Nebenwellen vor 10000km überholt.Gesamtlaufleistung 220000 km.Für 300 Eu kannst Du Ihn haben...
 
das hört sich ja spite an. es ist noch nichts zerlegt und ich weiss noch nicht was sich da alles verabschiedet hat.
weiss das jemand ob die kolben bei riss der kette auf die ventile klopfen?
und wo kann ich den unterboden holen?
da ist die kurbelwelle gemeint mit allem was dranhängt oder ?
gruss hp
 
jo,grade einen überholt der das hatte.Kolben waren noch ok aber fast alle Ventile haben aufgesetz...wenn man Glück hat und die Ventilführungen nichts abbekommen haben neue Ventile rein dan Sitz vorher neu fräsen und dann langes einschleifen....machbar ist alles
 
Der kopf (Ventile und meist Führungen) ist bei einem Steuerkettenriss beschädigt.
Man muß damit rechnen, daß die Ventile incl Führungen und auch die Ventilsitze neu gmacht werden müssen. Das kostet ein paar €.
Auch muß die Nockenwelle (Lager) gerüft werden. Kenne einen Fall, wo di Nockenwelle einen leichten Schlage dadruch bekommen hatte, was sich später in einem Schaden in den Lagern ausdrückte...
 
Zurück
Oben