Bremsen - Kosten Bremsscheibenwechsel?

Registriert
03. Dez. 2005
Beiträge
51
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
99
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

mein Saab 9-3, B204E, BJ 2000, muss im September zum TÜV. Vorab müssen alle vier Bremsscheiben erneuert werden. Bei kfzteile24 habe ich den WM Rabatt ausgenutzt und nach dem Brasilienspiel 35% Preisnachlass auf die ATE Scheiben, Beläge und Befestigungssatz bekommen. Alles zusammen für 217,-€.

Jetzt möchte ich die Teile in einer freien Werkstatt verbauen lassen. Kann mir jemand sagen, was ein realistischer Montagepreis ist?

Schöne Grüße

Jürgen
 
Hej,
ich denke, dass Du nochmal mit knapp derselben Summe rechnen solltest. Die Arbeiten sollten sauber ausgeführt werden, da bei "quick and dirty" Folgefehler (verziehende Scheiben z.B.) unvermeidlich sind.

Grüße
leo_klipp
 
Ich denk auch nicht, dass ne Werkstatt Lust darauf hat, fremde Bremsscheiben zu montieren!
 
Oder der Stundenlohn ist höher und die Gewährleistung nur auf die Montagearbeit.

Ist eigentlich eher was für betreutes selberschrauben.
 
würd' mal bei den freien Werkstätten direkt vor Ort persönlich anfragen.
(und ob die überhaut an so einen "Exot" schrauben)
Kann sein, das es ein etwas höherer Montagepreis wird, als wenn die Teile dort bezogen werden.
(die Werkstätten verdienen sich über die Ersatzteile eben auch was dazu)
Preise sind regional verschieden, Großstadt mit viel Konkurenz oder auf dem Land.
Würde nicht mehr wie 300,- incl. Steuer ausgeben.
 
Eigentlich ist ja eh schon alles gesagt, ich geb mal meinen Mechanikersenft noch dazu :smile:.
Probiers persönlich bei den freien Werkstätten. Werden nicht begeistert sein, aber finden solltest normal schon wenn ders dir macht. Thema mit den selbst besorgten Teilen ist ja mittlerweile bekannt, möchte ich jetzt auch nicht drüber zu diskutieren anfangen (wird allgemein schon viel genug, in absolut nicht sachlichem Ton getan). Gewährleistung aufs Material wirst du allerdings, wie Flemming schon schrieb, keine bekommen. Wirst sicher auch unterschreiben dürfen dafür, hat rein rechtliche Gründe.
Wenn du dann noch freundlich fragst ob sie sich evtl. mal die Bremsflüssigkeit anschaun (ob da schon bedenklich viel Wasser drin ist), falls das in letzter Zeit nicht gemacht wurde, dann wirst schon fündig.
 
Teile zurückschicken und direkt in die Werkstatt!
 
so liebe Leute, danke für die Kommentare. Ich spreche hier von einem Saab 9-3 und nicht von einem Rolls Royce! Der 9-3 ist nicht mehr der Schweden Saab der er mal war. Die Bremsanlage wurde z.b auch in einem Opel Vectra verbaut. Und gerade die Bremscheiben sollte von jedem versierten Schrauber montiert werden können. Auch das einstellen der Handbremse ist kein Hexenwerk. Die Scheiben von ATE sind erstklassig und entsprechen der Erstausrüsterqualität. Warum zurückschicken? Ich habe mittlerweile einen kleinen Ein-Mann Betrieb gefunden, der mir die Scheiben nächste Woche einbaut. Und er hat sogar Saaberfahrung. Auch die Material Selbstbeschaffung ist für ihn kein Problem. Kalkulierte Arbeitszeit ca 2,5 Stunden. Das sollte für eine sorgfältige Arbeitsleistung reichen. Mich würde auch mal interessieren, wer bei hochwertigen Bremsscheiben schon einmal einen Gewährleistungsfall hatte?
 
na dann ist doch alles gesagt......
 
so liebe Leute, danke für die Kommentare. Ich spreche hier von einem Saab 9-3 und nicht von einem Rolls Royce! Der 9-3 ist nicht mehr der Schweden Saab der er mal war. Die Bremsanlage wurde z.b auch in einem Opel Vectra verbaut. Und gerade die Bremscheiben sollte von jedem versierten Schrauber montiert werden können. Auch das einstellen der Handbremse ist kein Hexenwerk. Die Scheiben von ATE sind erstklassig und entsprechen der Erstausrüsterqualität. Warum zurückschicken? Ich habe mittlerweile einen kleinen Ein-Mann Betrieb gefunden, der mir die Scheiben nächste Woche einbaut. Und er hat sogar Saaberfahrung. Auch die Material Selbstbeschaffung ist für ihn kein Problem. Kalkulierte Arbeitszeit ca 2,5 Stunden. Das sollte für eine sorgfältige Arbeitsleistung reichen. Mich würde auch mal interessieren, wer bei hochwertigen Bremsscheiben schon einmal einen Gewährleistungsfall hatte?

hallo

ich hatte in der tat schon einmal einen fall... die frage ist nur ob es wirklich ein gewaehrleistungsfall war oder einfach nur dummheit meinerseits.
neue ate scheiben und belaege rundherum montiert.
etwa eine woche und knappe 500-600km spaeter dachte ich eigentlich die muessten ja schon eingefahren sein.
also keine ruecksicht auf material mehr und gib ihm durch die eifel
hat keine 20min gedauert und ich trat mit dem pedal ins leere..
eine schrecksekunde und einige minuten spaeter nach einem stop war wieder bremswirkung da..
ich also wieder zum bekannten schrauber der alles montiert hatte, diagnose.. belaege nahezu komplett verglast und scheiben blau.
wir also alles ausgebaut und zum haendler reklamiert weil wir eigentlich dachten das alles eingefahren gewesen sein muss und ordnungsgemaess eingebaut war..
einziges schreiben nach ein paar tagen war.. da nicht von einer fachwerkstatt eingebaut kann keine reklamation beachtet werden und fuer sie der fall damit erledigt sei..
wie schon zu anfang gesagt.. ob das material wirklich ein problem hatte oder ob ich es einfach nur masslos verheizt habe nuja das werden wir wohl nie erfahren :-)
 
"Ich habe mittlerweile einen kleinen Ein-Mann Betrieb gefunden, der mir die Scheiben nächste Woche einbaut. Und er hat sogar Saaberfahrung. Auch die Material Selbstbeschaffung ist für ihn kein Problem."

Krasser Typ, wenn er die Verantwortung übernimmt!!!

Ich verweise zwar ungerne auf dieses Blatt, kann aber den Inhalt aus eigener Erfahrung bestätigen und nur jeden eindringlich warnen!
http://www.bild.de/auto/auto-news/e...-faelschung-produktpiraten-28109726.bild.html
 
Geiz ist geil oder doch nicht?

Entweder schraube ich selber, was ich nicht kann, oder ich lasse es richtig machen, was ich tue, und gönne der verbauenden Werkstatt ihre paar Euros Gewinn am Ersatzteilverkauf.

Die Jungs verdienen ein bisschen mehr, sind bei echten Problemfällen sicher ein bisschen motivierter mir zu helfen und ich habe nur einen Ansprechpartner den ich im Falle eines Falles ansprechen muß. So hat jeder was davon.

Leben und Leben lassen!
 
Das sehe ich anders! Ich fahre jetzt seit 20 Jahren Saab. Und sogar die Fachwerkstatt hat es geschaft, die Sicherungsklammern der Bremsbeläge falsch zu setzen. Auch der besagte Saab Fachbetrieb hat es nicht geschaft die Radmuttern richtig zu befestigen. Als ich Ihn mit einem Klappergräusch vorführte tippte man auf eine defekte Antriebswelle. Beim Reifenwechsel von Sommer auf Winter war das Geräusch plözlich weg Soviel zur Fachwerkstatt.
Beim Ersatzteilkauf im Internet ist in der Tat Vorsicht geboten. Allerdings ist kfzteile24 als seriöses Unternehmen einzustufen. Den Werkstätten gönne ich gerne den Gewinn, aber der Spaß hört auf wenn sie mehr als das doppelte gegenüber der freien Werkstatt verlangen. Mit einem saabspezifischen Problem fahre ich gerne in die Fachwerkstatt. Da gehören aber z.B. Bremsen, Auspuff, Klima, nicht zu.
 
Mich würde auch mal interessieren, wer bei hochwertigen Bremsscheiben schon einmal einen Gewährleistungsfall hatte?
Hatte vor 10 Monaten für vorne neue ATE Scheiben und Beläge - angeblich A-Ware - im Fachhandel gekauft. Nach Befolgen der Einfahranleitung und ca 1.500 Km fingen sie beim Bremsen an zu zittern. Zurückgegeben.
Gestern sagte mir ein SAABmechaniker, ca 1/4 der neu verbauten Bremsen (auch ATE) machten Probleme und müssten nochmals erneuert werden. 1/4 ist ein ziemlich hoher Wert - finde ich :hmmmm2:.
 
Ich habe auch noch einen fast neuen Satz Brembo-Scheiben liegen, die wunderbar rubbeln. Trotz korrekten Einbaus und vorschriftsmäßigem Einbremsen - gleiche Geschichte wie bei knuts.

Mit einem saabspezifischen Problem fahre ich gerne in die Fachwerkstatt. Da gehören aber z.B. Bremsen, Auspuff, Klima, nicht zu.
Wovon soll die dann leben? Von diffiziler Suche nach einem Bus-Kommunikationsproblem z.B. - stundenlange Fehlersuche, eigentliche Reparatur Minutensache, Ersatzteile im Cent-Bereich. Und dann dem Kunden klarmachen, dass das ganze ein paar Hundert Euro kostet?!?
Klar - wenn die Qualität nicht stimmt, ist das eine andere Geschichte - hat mit der Marke an sichn aber nicht so viel zu tun.

Stimmt - ich fahre auch wegen Ölwechsel, Bremsen usw. nicht mehr zum FSH - habe ich früher aber getan, eben genau aus diesem Grund, weil ich (m)einen Beitrag dazu leisten wollte, dass es noch ein saaberfahrenes Zentrum gibt, wenn ich es denn mal brauche.
Warum ich es jetzt nicht mehr tu? Weil das Selbstschrauben einfach mehr Spaß macht! Billiger ist es sicher nicht wirklich, solange ich eine Halle mieten muss...
 
Zurück
Oben