Koni Öldruck

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.634
Danke
927
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen!
Wie angekündigt habe ich die 4 gelben Konis meines silbernen 9-31 nach dem Ausbau zur Fa. AKV Suspension geschickt. Nachdem ich sie bei der Dekra getestet hatte, wurden sie bei AKV nochmal getestet. In beiden Fällen war das Ergebnis zufriedenstellend. Will sagen, sie erfüllten ihre Funktion noch voll und ganz. An einem Dämpfer war etwas Öl an der Ein- und Austrittstelle des Rohrs. Ich hatte im Winter Flugrost entfernt und diese Stellen notdürftig mit Hammerit lackiert - was aber nicht besonders schön geriet in der Kälte und bei Wind draußen an der Garage. Das könnte man verschönern.
Bei AKV wurden alle Dämpfer geöffnet, das Altöl abgelassen, neue Dichtungen und Ventile eingesetzt und mit neuem Spezialöl befüllt. Weil die Dämpfer nach diesen Maßnahmen nicht wieder mit Gas gefüllt werden können, wurden aus Konigasdruck- nun (Koni-) Öldruckdämpfer. Also wohl in etwa wie die roten Konis. Sie sind weiterhin verstellbar.
Man sieht ja auch auf dem Foto, daß die Kolbenstangen nicht mehr herausgedrückt werden.

Ich möchte diese Vorgehensweise hier vorstellen und fragen, ob jemand Interesse hat, diesen Satz in seinen 9-31 einzubauen?

Die Vorderen entsprechen den Koni 8641-1389Sport,
die Hinteren den Koni 8041-1191Sport.

4 Koni Öldruck.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben