Kondenswasser oder undicht??

Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Heute habe ich mal die Sonne genutzt - jedenfalls, was davon übrig war und bin endlich mal wieder offen gefahren. (Da es ein bisschen frisch war, musste ich mein Klima ein bisschen hochdrehen) Ziel der Fahrt war der Reifenwechsel auf Sommerreifen. Als ich dort ankam, tropfte es unten aus dem Unterboden (vorne - mittig - kurz hinter der Achse) :-(

Es war definitv Wasser. Ich habe den Kühlwasserstand überprüft - alles O.K.

Was kann das sein?

1. Mein Vater meinte, das er das auch mal hatte - wenn die Klima hochgedreht wird und man direkt danach stehen bleibt, dann fängt sie an zu schwitzen und es bildet sich Kondenswasser - kann das sein? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

2. Wenn das totaler Mist ist, was kann es dann sein? Vielleicht einfach nur ne Leitung für die Spritzdüsen kaputt?

Alle Anzeigen waren O.K. und die Stände von Öl, Wasser etc. ebefalls.

Ich danke euch in voraus für die Hilfe - zur Vollständigkeit: 900II SE 2,3 97 Bj Cabrio.
 
1. Mein Vater meinte, das er das auch mal hatte - wenn die Klima hochgedreht wird und man direkt danach stehen bleibt, dann fängt sie an zu schwitzen und es bildet sich Kondenswasser - kann das sein? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Ich würde sagen: Dein Vadda hat Recht!

Greetz
 
offen -- klima -- passt nicht ...

offen, nur heizung
 
offen -- klima -- passt nicht ...

offen, nur heizung

Du hast natürlich recht - wenn sven OFFEN gefahren ist, ist der Klimakompressor ausgeschaltet, somit kann sich kein Kondenswasser bilden!
Vielleicht mal Motorhaube öffnen und von oben gucken....


Greetz
 
Heute habe ich mal die Sonne genutzt - jedenfalls, was davon übrig war und bin endlich mal wieder offen gefahren. (Da es ein bisschen frisch war, musste ich mein Klima ein bisschen hochdrehen) Ziel der Fahrt war der Reifenwechsel auf Sommerreifen. Als ich dort ankam, tropfte es unten aus dem Unterboden (vorne - mittig - kurz hinter der Achse) :-(

Es war definitv Wasser. Ich habe den Kühlwasserstand überprüft - alles O.K.

Was kann das sein?

1. Mein Vater meinte, das er das auch mal hatte - wenn die Klima hochgedreht wird und man direkt danach stehen bleibt, dann fängt sie an zu schwitzen und es bildet sich Kondenswasser - kann das sein? Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

2. Wenn das totaler Mist ist, was kann es dann sein? Vielleicht einfach nur ne Leitung für die Spritzdüsen kaputt?

Alle Anzeigen waren O.K. und die Stände von Öl, Wasser etc. ebefalls.

Ich danke euch in voraus für die Hilfe - zur Vollständigkeit: 900II SE 2,3 97 Bj Cabrio.

Moin,

wenn es absolut geruchlos ist, kann es nur Regenwasser sein.

Ich schätze mal, Du hast einen Zusatz in der Waschanlage, das würde man riechen, Kühlwasser ebenfalls.

Andere Flüssigkeiten (Bremse Hydraulik usw.) würde man erkennen.

Hast Du eine Möglichkeit, den Wagen auf eine Bühne zu bringen?

Sicherheitshalber könnte man ja mal drunterleuchten.

Viele Grüße

Andreas

Edit: Da fällt mir ein, es könnte sehr wohl Kondenswasser aus der Klima sein. Auch wenn der Kompressor ausgeschaltet ist bei offenem Dach, könnte sich im Ablauf noch Restwasser befinden, was dann nach der Fahrt herausläuft.
 
Saab 900ll Cabrio und ACC

Hallo zusammen!

@ Norbert!

HALT STOP :wink: :wink:

offen -- klima -- passt nicht ...

offen, nur heizung

Sorry, aber das stimmt nicht. Wir hatten diese Diskussion ja schon letzten Sommer auf dem Saab-Treffen am Steinhuder Meer :smile: und da habe ich das schon nicht geglaubt :wink:

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, das beim Saab 900ll Cabrio die Klimaanlage sehr wohl funktioniert, wenn das Dach offen ist!!! Bei meinem Wagen ist das jednfalls so (900ll Cabrio Modell 97). Das bestätigt auch Saab im WIS, siehe vorletzten Punkt :wink:

Auszug aus dem WIS von SAAB: Cabriolet - ACC
Wenn das Verdeck bei eingeschalteter Zündung aufgeklappt wird oder wenn das Verdeck beim Einschalten der Zündung aufgeklappt ist, sendet das TSAS- Steuergerät ein Signal an das SID. Das SID sendet dann das Signal „TOP OPEN“ an das ACC Steuergerät. Das Signal geht von Klemme 11 (K42) des TSAS- Steuergeräts an Klemme 5 vom SID. Das ACC-System wird folgendermaßen eingestellt:

- „Auto“ ausschalten

- Der Temperaturwert verschwindet und wird durch einen Wert ersetzt, der die Stellung der Luftmischklappe in Stufen von 1 bis 10 anzeigt, wobei Stufe 10 warm und Stufe 1 kalt bedeutet. Die Lagen LO und HI zeigen eine maximale Kälte bzw. maximale Wärme an.

- Die Gebläsegeschwindigkeit wird auf den Wert gestellt, der vorlag, als das Verdeck zuletzt aufgeklappt war, und erscheint auf der Anzeige. Dies geschieht nicht in den Lagen LO und HI, in der sich die Gebläsegeschwindigkeit automatisch einstellt.

- der Luftverteiler geht auf Stellung Boden, wenn die Lage der Luftmischklappe zwischen 1 und 10 ist. In Lage LO geht der Luftverteiler in die Lage Armaturenbrett und der Lage HI zu Defroster/Boden.

- AC wird eingeschaltet

- Die Heckscheibenheizung wird ausgeschaltet

Sämtliche manuellen Wahlmöglichkeiten, mit Ausnahme der Heckscheibenheizung, bleiben bestehen.

Keine Ahung, warum bei deinem alten 900ll Cabrio die ACC bei offenem Dach nicht lief oder du meintest, das sie nicht lief....???

@ sven1234561!

Kein Angst, ist Kondenswasser aus der Klimaanlage, was du da unter deinem Wagen gesehen hast. Ist vollkommen normal. Wirst dich dran gewöhnen müssen, das du im Sommer jetzt jedes mal einen kleinen Wasserfleck dort hinterläst, wo du geparkt hast.

...so, ich habe fertig :biggrin:
 
Ich sag mal danke für eure Antworten - war ja für jeden was dabei :-)
Ich nehme mal die Mehrzahl: Kondenswasser.

Ich werde ihn trotzdem mal unter Beobachtung halten und öfters mal nachschauen, ob Kühlwasser etc. sich vom Acker machen.

Viele Grüße
 
moin stefan, du sollst nicht immer alles glauben, was da geschrieben steht :smile:

in den 9 Jahren bin ich mit dem gelben nun wirklich viel offen unterwegs gewesen & wenn ich in Griechenland sagen wir bei 30grad geschlossen fuhr, kühle die Klima das auto auf sagen wir 25grad runter.
öffnete ich nun das dach, wechselte die anzeige wie beschrieben auf HI/LO - Temperaturwert 1 und der kühlende luftstrom versagte sofort -- aus dem gebläse kam aussenluft

daraus habe ich geschlossen: dach offen, keinen klimanalage

( auch die wasserpfützen bildeten sich nur bei fahrten mit geschlossenem dach )
 
Saab 900ll Cabrio ACC

Hallo zusammen!

@ Norbert!

Das mag ja alles stimmen, aber ich habe es nach dem WE am Steinhuder Meer noch mal getestet. Der Kompressor springt bei mir definitiv auch bei geöffnetem Dach an und es kommt wunderbar klate Luft :cool: aus den Düsen. Auf ECON geschaltet und die Temperatur der Luft aus den Düsen war gleich der der Außenluft :wink:

...und du erinnerst dich, was wir an dem WE für Temperaturen hatten
19.00 Uhr noch 35° im Schatten :cool:
 
Die Klimaautomatik schaltet nur von Temperaturregelung (das geht bei offenem Dach ja schlecht) auf Stufenbetrieb (ungeregelt) um.
 
Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und war bei Händler - es war definitv Kondeswasser aus der Klima.

Das kann auch passieren, wenn das Dach offen ist, da dann die Klima auch läuft. Und das halt teilweise auf Hochtouren.

Ist wohl ein normaler Vorgang - ist mir noch nie aufgefallen, selbst nach fast 4 Jahren Saabfahren.

Nochmals danke für die Antworten. Viele Grüße
 
Zurück
Oben