Motor .- Kompression getestet, welche Werte?

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo, habe heute mal die Kompression interessehalber getestet.
Ist ein 2L Turbo mit 150PS
Motor war kalt ~20°C, gemessen mit einer Manometer auf kg/cm² und PSI durch Kerzenöffnung
Nachbarkerzen drin gelassen und leider Fuß nicht auf vollgas also Drosselklappe zu.
Natürlich benzinpumpe und Zündung ohne Funktion.
Folgendes kam raus:
Zyl.1: 135 PSI ~ 9,3 bar
Zyl.2: ~132 PSI ~9,1 bar
Zyl.3: ~134 PSI ~9,2 bar
Zyl.4: ~125 PSI ~8,6 bar

Auto hat 243 tsd km auf der Uhr und besitzt eine LPG Anlage

Ist das Okay?
 
Hallo, 11,5 bis 12 Bar sind gut. Und relativ nah beieinander sollten sie sein. Deine Werte sind sehr niedrig und der 4. Zylinder scheint mir zu sehr abzufallen. Mach nochmal ne Messung ohne Zündkerzen und mit durchgetretenem Pedal. Ca. 7 mal durchdrehen lassen.

Gruß
Thomas
 
Pedal treten bringt wenig!
Dafür Sorge tragen das der Motor ausreichend Öl hat u nicht zu lange Stand.
Kraftvolle Batterie u alle Kerzen raus.
Bei einem guten Motor erlischt so sogar die Ölkontrolle u du kannst sicher sein das die Hydros befüllt sind.
So sollten dann locker 11-12bar zusammen kommen,

vorausgesetzt die Steuerzeiten stimmen..;-)
 
Okay, war eben nochmal abdrücken, zwar haben jetzt alle Zylinder annähernd die selben Werte aber da stimmt was mit dem Manometer nicht.
Habe als Vergleich den frisch revedierten Motor meine Simson mal abgedrückt und dort kommen nur "6bar" raus, das kann aber nicht stimmen, der müsste locker 9 bar haben.
Sieht so aus als ob das Manometer 3 Bar abzieht, dann würden die Werte jedenfalls passen...
 
- Umgebungsdruck................:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hast du keinen Kompressor mit dem du mal 8bar dauf geben kannst? Nur zum Vergleich?
 
Ja habe ich auf Arbeit mal gemacht und da kamen nur 4 bar raus obwohl auf der Leitung 7-8 bar sind...:rolleyes:
 
Ja dann. Wenn es bei 3 bar noch auf 0 steht könnte man versuchen es nachzujustieren. Oder eben gleich was vernünftiges neu besorgen.
 
Zurück
Oben