Kurzstrecken, Stop/Go sind, denke ich, für alle Motoren nicht grede der optimale Betriebszustand. Ölschlammbildung findet man bei solchen Bedingungen überall.
Auf der Rückseite meines Betriebshandbuches von 2003 findet sich der Hinweis "Achtung" in dem bei genau diesen Bedingungen ein Ölwechsel alle 10.000tsd.mit Filter empfohlen wird.
Sowieso gilt als Grundempfehlung lt. Handbuch, bei extremen Fahrbedingungen, die Motorölempfehlung vollsynthetisch, Norm ACEA A3/B3 0W/40-50.Die oben genannten Bedingungen sind dann ja wohl unter extrem zu betrachten.
Auf der Rückseite meines Betriebshandbuches von 2003 findet sich der Hinweis "Achtung" in dem bei genau diesen Bedingungen ein Ölwechsel alle 10.000tsd.mit Filter empfohlen wird.
Sowieso gilt als Grundempfehlung lt. Handbuch, bei extremen Fahrbedingungen, die Motorölempfehlung vollsynthetisch, Norm ACEA A3/B3 0W/40-50.Die oben genannten Bedingungen sind dann ja wohl unter extrem zu betrachten.