Kompetente Werkstatt gesucht

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo in die Runde :-)

Fahre mein 9.3 Cabrio 2.0 SE (Baujahr 1998) seit 2001.

Nun mein Hilferuf .. nachdem ich Stunden im Internet gesucht habe ..

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr..
.. nachdem mein Freundlicher mir schon hohe Rechnungen angekündigt hat ..
.. habe ich mich entschlossen, zunächst bei EUROMASTER die Klimaanlage prüfen, desinfizieren und neu befüllen zu lassen..

270 g wurden abgesaugt, 850 g aufgefüllt
Der Meister bestätigte, im mittleren Luftaustritt 6°C gemessen zu haben ...
.. nach einer Weile soll wohl die Klimaanlage abgeschaltet haben.
Er hat wohl die ganze Prozedur noch einmal vorgenommen ... Klimaanlage kühlte .. am Luftaustritt 6°C .. dann schaltete sie wieder ab.

Sein Hinweis: Es könnte am "Eisschutzschalter" liegen ... , den ich aber bei Saab prüfen lassen sollte.

Inzwischen kenne ich für "nicht kühlende Klimaanlagen" jede Menge Gründe .. und die Preise für beinahe jedes Teil...

Mein Frage: Wer kann mir eine Werkstatt (in Berlin) empfehlen, die "nicht nur wild Teile austauscht", sondern verläßlich nach DEM Fehler sucht?

VIELEN DANK

Gruß
Jens
 
Klimaanlage spülen lassen - wenn da alles i.O. (keine Verstopfung) ist > Expansionsventil überprüfen.

PS: 270 g wurden abgesaugt, 850 g aufgefüllt

Bist Du Dir da gaaanz sicher? Wurden nicht eher 580g abgesaugt und 850g aufgefüllt ... so das quasi 270g gefehlt haben?
 
Du bist aber sicher, dass der Klimakompressor einkuppelt, wenn Du die Klima einschaltest ? (Klack ?)
 
Ich glaube nicht das die Magnetkupplung des Kompressor einkuppelt - da wird ein "Druckproblem" vorliegen.

Ob die Magnetkupplung funktioniert kann man einfach prüfen indem man das Kabel zum Kompressor trennt (es gibt nur eins) und dieses zum Kompressor hin mit Spannung versorg (z.B. mit Kabel von der Batterie).
 
achte mal bitte auf Deine Kühlwasseranzeige im Fahrbetrieb. Sollte Sie Blödsinn anzeigen , kann der Thermofühler defekt sein und falsche Werte liefern die zum vorzeitigen Abschalten/regeln der Klima führen.

Stephan

Hallo in die Runde :-)

Fahre mein 9.3 Cabrio 2.0 SE (Baujahr 1998) seit 2001.

Nun mein Hilferuf .. nachdem ich Stunden im Internet gesucht habe ..

Meine Klimaanlage kühlte nicht mehr..
.. nachdem mein Freundlicher mir schon hohe Rechnungen angekündigt hat ..
.. habe ich mich entschlossen, zunächst bei EUROMASTER die Klimaanlage prüfen, desinfizieren und neu befüllen zu lassen..

270 g wurden abgesaugt, 850 g aufgefüllt
Der Meister bestätigte, im mittleren Luftaustritt 6°C gemessen zu haben ...
.. nach einer Weile soll wohl die Klimaanlage abgeschaltet haben.
Er hat wohl die ganze Prozedur noch einmal vorgenommen ... Klimaanlage kühlte .. am Luftaustritt 6°C .. dann schaltete sie wieder ab.

Sein Hinweis: Es könnte am "Eisschutzschalter" liegen ... , den ich aber bei Saab prüfen lassen sollte.

Inzwischen kenne ich für "nicht kühlende Klimaanlagen" jede Menge Gründe .. und die Preise für beinahe jedes Teil...

Mein Frage: Wer kann mir eine Werkstatt (in Berlin) empfehlen, die "nicht nur wild Teile austauscht", sondern verläßlich nach DEM Fehler sucht?

VIELEN DANK

Gruß
Jens
 
Zurück
Oben