Kompatibilität von Steuergeräten

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.576
Danke
1.480
Hallo,

nach Aussage einer Fachwerkstatt und Auslesen des Fehlerspeichers brauche ich ein neues Steuergerät für meinen 9000 er 2,3l Bj. 91. Weiß jemand, wie es mit der Kompatibilität zu anderen Typen (z.B. Turbo) oder Baujahren aussieht?
Habe zwei Angebote für Austauschgeräte vorliegen, die Teilenummern stimmen aber nicht mit der von der Werkstatt angegebenen überein, die aber selber sagte, daß mehrere verschiedene passen ...
angegebene Teilenummer der Werkstatt: 8827123

Danke für Eure Hilfe,
Gruß,
Mirco
 
... wieso brauchst du ein neues Steuergerät wenn man so fragen darf ?
:)
 
am besten schaust du was du für eins drin hast, denke nicht dass da ein anderes passt,
 
Hallo,
der 9000er fährt bei geringen Drehzahlen nur auf 3 Zylindern, manachmal auch einen ganzen Tag lang im gesamten Drahzahlbereich, am nächsten ist es wieder ok, dann am nächsten wieder nicht ... als dann "check engine" aufleuchtete, bin ich zu Saab hin, die haben ausgelesen und getestet und am Ende stand auf dem Zettel "Steuergerät defekt".
Jo, habe eben auch Nachricht vom Schrauber meines Vertrauens bekommen, es paßt nur ein Teil in meinem Saab. Bin jetzt unter "Suche" auf schon auf derselbigen nach einem Austauschteil.

Beste Grüße,
Mirco
 
Ich fahre in nem 900 2.0i16V seit einem guten Jahr ein Steuergerät aus einem zwei Jahre jüngeren 9000 2.0i. Die Steuergeräte-Nummern sind verschieden, aber die Kiste läuft problemlos.
Hubraum und Turbo/Sauger sollte natürlich passen.
 
schau mal bitte nach der bosch nummer, hab noch ne box vom 2,3 i bj 90
die hat 0 280 000 579, ist aber die bosch und nicht die saab nummer.
 
Hallo MIB,

mache ich gleich heute. Die letzten Tage war es immer schon dunkel, wenn ich von der Arbeit kam .... :-(

@cfu: das paßt tatsächlich? ein 9000er Steuergerät in einem 900er? Hmmm, da will ich mal sehen, jemand hatte mir ein Steuergerät aus einem 93er 9000er angeboten, auch aus einem 2,3l. Das sollte dann ja hinhauen ...
Schönen Gruß,

Mirco
 
Hallo,

auch wenn ich mich jetzt der Lächerlichkeit preisgebe:
Wo steckt das Steuergerät?
Ich dachte, unter dem Fahrersitz? Aber da finde ich auch, daß viele Kabel rein- und rausgehen, aber ein Teil, was wie die Jettronic aussieht, finde ich da bisher nicht.

Wer kann helfen?

Einen schönen Gruß,

Mirco
 
Das Steuergerät ist wenn du die Motorhaube aufmachst rechts hinten vor der Windschutzscheibe unter der Plastikabdeckung. Evtl ist direkt über der Jetronic noch das ABS Steuergerät-mußt du vorher noch abschrauben.
Die Box untern dem Sitz ist für´s Turbosystem.

viele grüße
 
Hallo @all,

unglaublich aber wahr: bei einer freien Werkstatt hier in HH habe ich nun herausgefunden, daß sowohl Steuergerät als auch Zündkassette in Ordnung sind. Ursache war "einfach", daß der Vorbesitzer passende Zündkerzen für den Turbo eingedreht hat ... nur ist in dem Wagen kein Turbo vorhanden. Die ausführliche Geschichte habe ich unter dem Forum Werkstätten gepostet ... schönen Dank an Euch auf jeden Fall für alle Hinweise.

Schönen Gruß,
Mirco
 
Zurück
Oben