komisches Schleifen/Rütteln

Registriert
05. Dez. 2019
Beiträge
31
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Leute,

neuerdings macht Saabine komische Geräusche im Leerlauf und niedrigen Gängen.
Vor allem ist es mir auf der Autobahn, im Stau, aufgefallen, bei Stop & Go.
Da rattert/schleift/klopft es auf einmal auf der rechten Seite (aus Fahrersicht).
Ich habe hier mal ein Video.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Kann mir Jemand einen Tipp geben, was das Problem sein kann?
 
danke erstmal für die rasche antwort.
nur um auf nummer sicher zu gehen, ich meine dieses geräusch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
bei Sekunde 33 und 45


bei der wasserpumpe: würde da nicht die temperaturanzeige hoch gehen?
 
Oder Magnetkupplung Klimakompressor.
 
Riemen abmachen, an allen Nebenaggregaten/Umlenkrollen/Riemenspanner wackeln und drehen, eins davon wird es sein.
 
Riemen abmachen, an allen Nebenaggregaten/Umlenkrollen/Riemenspanner wackeln und drehen, eins davon wird es sein.

ok hab's checken lassen es ist der Zahnriemen und die Rolle, welche wie ne 8 läuft.
Passt also entsprechend, dass der Zahnriemen vor 8 Jahren gewechselt wurde. :musicus:

Meine Frage: komm ich da selbst dran? Brauch ich dafür eine Hebebühne oder kann ich Saabine anheben und dran werkeln? Sollte ich etwas bestimmtes beachten?
 
Sag nicht "Zahnriemen" - das ist ein Poly(-V-)Riemen.
Ja, mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer Grundausstattung an Werkzeug kann man das durchaus selbst, eine Hebebühne braucht man nicht.
Hinweise zu den Tücken gab es in dem Thread nebenan gerade.
 
Sag nicht "Zahnriemen" - das ist ein Poly(-V-)Riemen.
Ja, mit ein wenig handwerklichem Geschick und einer Grundausstattung an Werkzeug kann man das durchaus selbst, eine Hebebühne braucht man nicht.
Hinweise zu den Tücken gab es in dem Thread nebenan gerade.
kriegst nen bier von mir, sobald wir uns sehen :top:

edit:
ach nen kasten
phil sowieso :D
 
also gut. hab den übeltäter genau lockalisiert.
die rolle eiert nachdem man etwas gefahren ist und erzeugt dann dieses knarren.
reicht es wenn ich die rolle fixiere/blockiere, damit sich die scheibe nicht mitdreht, und die mutter fester anziehe? blauer pfeil
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 53
Die Rolle ist die Magnetkupplung des Klimakompressors.

Wenn die eiert muss mindestens eine neue Magnetkupplung inklusive der Riemenscheibe montiert werden. Luftspalt der Magnetkupplung muss dabei auch korrekt eingestellt werden mit Passscheiben.

Alternativ ganzen Klimakompressor tauschen...

Und ganz wichtig:
Du solltest damit nicht mehr fahren, bis das repariert ist. Zur Überbrückung kann man einen kurzen Riemen für die Variante ohne Klimaanlage montieren.
 
Magnetkupplung tauschen funktioniert auch in eingebauten Zustand.
 
Magnetkupplung tauschen funktioniert auch in eingebauten Zustand.

Ja richtig, hatte nichts Gegenteiliges behauptet. :smile:

Irgendwo in Forum hatte ich vor einigen Jahren schonmal beschrieben wie man das tauscht. Sollte sich was über die Suche finden lassen.
 
danke an alle.
wie beschrieben alles gemacht. das geräusch kommt immernoch.
ich bemerkte das die klimaanlage die luft nicht kühlt.
kann es am fehlen des kühlmittels liegen?
 
Welcher Teil war jetzt nicht verständlich?

Neuer Versuch:
Die Klimaanlage funktioniert nicht, wenn sie nicht befüllt ist.

Also wenn jetzt sonst alles geprüft ist, muß man die Anlage in einer dazu befähigten Werkstatt mit passendem Klima-Wartungsgerät die Anlage in deinem Saab einmal entleeren lassen, um zu schauen ob und wieviel noch drin ist. Und dann wird das neu befüllt mit der richtigen Menge Kompressoröl und Klima-Kühlmittel.
 
danke an alle.
wie beschrieben alles gemacht. das geräusch kommt immernoch.
ich bemerkte das die klimaanlage die luft nicht kühlt.
kann es am fehlen des kühlmittels liegen?
Was genau wurde gemacht? Riemenscheibe und Magnetkupplung getauscht? Abstand eingestellt?
War die Klima an, als das Video gemacht wurde, dreht also das dreieckige Teil auf der Riemenscheibe mit oder steht es still?

Eiert die neue Riemenscheibe jetzt nicht mehr?

Die Klima kann auch noch stark unterfüllt sein, so dass sie noch nicht abschaltet, aber trotzdem viel zu wenig Kältemittel enthält. Das kann evtl. auch Geräusche erzeugen. Dazu müsste aber der Kompressor, also das dreieckige Teil überhaupt erstmal mitlaufen.
Wenn das nicht mitläuft, hat es nichts mit dem Kompressor zu tun.
Man könnte auch alternativ die Klima ausschalten, ob dann das Geräusch verstummt.
 
Und ganz wichtig:
Du solltest damit nicht mehr fahren, bis das repariert ist. Zur Überbrückung kann man einen kurzen Riemen für die Variante ohne Klimaanlage montieren.

Das hat man seinerzeit bei mir in der Werkstatt auch gemacht, bevor der Klimakompressor ausgetauscht wurde (hatte Lieferzeit).

Die Antriebsrolle / Magnetkupplung hatte wirklich extrem "geeiert".

Meines Wissens wird über den Poly-V-Riemen auch die Wasserpumpe angetrieben, daher sollte entweder zumindest die einernde Rolle sofort behoben oder halt der Kompressor sofort abgeklemmt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben