Komisches Geräusch Radkasten vorne links

Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
136
Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo,
habe folgendes Problem:
Als ich heute abend mit meinem Saab gefahren bin, sind auf einmal komische Geräusche vorne links aus dem Radkasten aufgetreten.
Es ist schwer das Geräusch genau zu definieren. Es ist so eine Art "klöddern" bzw. schleifen. Ich dachte im ersten Moment mein Reifen wäre lose, da ich vor ca. 2 Wochen die Winterreifen drauf gezogen habe. Diese sind aber definitiv fest. Nun denke ich das es irgendwas mit der Bremsanlage zu tun haben könnte. Es tritt meistens auf, wenn ich stark einlenke.
Vielleicht hat ja schon mal jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann mir weiterhelfen. Danke im voraus!
 
Ich hatte so was mal bei meinem Passat BJ 99, erst dachte ich, es sei die Motorabdeckung unten oder irgendwas im Radkasten. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Materialpaarung der Querlenkerbuchsen nicht astrein war. Das war damals eine riesige Rückrufsache bei VW. Meiner hat dadurch 2x neue Querlenker bekommen.
 
Hast du die Reifen auswuchten lassen?
 
Also geschwindigkeitsabhängig?!
Antriebsmanschetten durch und Antrieb defekt (hätte man beim Räderwechsel allerdings sehen müssen!)? Defekt an der Reifeninnenseite? Extremer Bremsenverschleiß kann sowas auch mal machen!
Auf jeden Fall erst klären, dann erst wieder fahren!!

Gruß, patapaya
 
Hast du die Reifen auswuchten lassen?

Als ich den Wagen von Privat gekauft habe, habe ich die Winterreifen dazu bekommen. Der Vorbesitzer ist diese aber auch schonen einen Winter lang gefahren. Ausgewuchtet waren sie also.
 
Also geschwindigkeitsabhängig?!
Antriebsmanschetten durch und Antrieb defekt (hätte man beim Räderwechsel allerdings sehen müssen!)? Defekt an der Reifeninnenseite? Extremer Bremsenverschleiß kann sowas auch mal machen!
Auf jeden Fall erst klären, dann erst wieder fahren!!

Gruß, patapaya

Zu der Frage ob es geschwindigkeitsabhängig ist:
Es tritt nur auf, wenn ich langsam fahre bzw. beschleunige oder bremse.
Was meinst du mit Defekt an der Reifeninnenseite?
Habe dort als ich die Winterreifen drauf gezogen habe nichts besonderes gesehen.
Heute hat es allerdings keine Geräusche mehr gemacht. Werde jetzt erstmal bis zum Wochenende weiterfahren wenn nichts mehr zu hören ist und am WE dann mal den Reifen abmachen. Mittwoch muss ich eh in die Werkstatt wegen Ölwechsel und TÜV.
 
Es tritt nur auf, wenn ich langsam fahre bzw. beschleunige oder bremse.
Könnte auch ein Fremdkörper (Steinchen...) (gewesen) sein, der sich in der Nähe der Bremsscheibe verklemmt hat(te).
Was meinst du mit Defekt an der Reifeninnenseite?
Habe dort als ich die Winterreifen drauf gezogen habe nichts besonderes gesehen.
Na ja, ich weiß, etwas weit hergeholt - ich meinte so abgelöste Teile der Reifenkarkasse, die durch den Radkasten schleudern...:eek:
Werde jetzt erstmal bis zum Wochenende weiterfahren wenn nichts mehr zu hören ist und am WE dann mal den Reifen abmachen.
Na ja - ich würde ja gleich nachsehen! Wenn's nur ein Steinchen war, kein Problem, wenn es aber mehr ist, würd ich damit nicht mehr fahren!!
 
Zurück
Oben