Komische Fahrverhalten (9-3 XWD, 2009, 210 PS, 76.000 km)

RRU

Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
9-3 III
Turbo
FPT
Guten Tag

Mein Wagen zeigt ein schwierig zu beschreibendes Fahrverhalten. Das Steuerradschläg bei normaler Fahrt leicht aber sehr rückelartig auf beiden Seiten aus. Je schlechter die Strasse, je mehr.
Kann es an den Reifen (18") liegen?
Vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt.

Besten Dank für allfällig Meldungen.

Gruss aus der CH
RRU
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej,
viel fällt mir dazu - etwas diffus beschrieben - nicht ein. Wenn es vorher noch nicht da war, würde ich mit den Rädern (Wuchten, Luftdruck) anfangen und dann fachmännisch die Radaufhängungen (u.a. Koppelstangen beim 9-3 II sollen ein häufiges Problem sein) kontrollieren lassen

Grüße
leo_klipp
 
  • Danke
Reaktionen: RRU
Hoi leo_klipp
Ja, du hast Recht, wie in meinem Text vermerkt, ist die Beschreibung nicht sehr einfach oder wenn du willst diffus. Werde deine Hnweise befolgen...

Gruss
RRU
 
Bei mir waren es auch die Räder.... beim Anziehen muss man schon sorgsam arbeiten...
erst alle schrauben leicht anziehen, bis sich das Rad zentrierd
dann mit ca halben nenndrehmoment alle anziehen
und dann mit vollem 110Nm drehmoment wieder.

so konnte ich bei mir die nervige lenkradflattern stark reduzieren trotz korrekten zentrierringen..
 
Natürlich schließe ich mich den zuvor genannten Möglichkeiten an.
Denkbar wäre aber auch, dass dem TE erst jetzt dieses Verhalten auffällt.
Zwar sind es nicht superbreite Laufflächen von 225igern oder 235igern, aber dennoch "zerren" sie bei manchen
Strecken -und Straßenverhältnissen am Lenkrad jeder Spurrille oder jedem Hoppel-Pflaster nach ....wenn man sich genau darauf konzentriert.
 
...
Zwar sind es nicht superbreite Laufflächen von 225igern oder 235igern, aber dennoch "zerren" sie bei manchen
Strecken -und Straßenverhältnissen am Lenkrad jeder Spurrille oder jedem Hoppel-Pflaster nach
....wenn man sich genau darauf konzentriert.

was ich durch 15mm Spurplatten fast wegbekommen habe :smile:
 
Herzlichen Dank für die guten Hinweise.
Werde in den nächsten Wochen versuchen der Sache auf den Grund zu kommen. Natürlich berichte ich kurz über das Ergebnis.

Beste Grüsse
RRU
 
Zurück
Oben