Kombiinstrument

Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
35
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ging meine Tankanzeige trotz vollem Tank plötzlich ganz in den Keller....2 Stunden später war wieder alles normal. Tage später, mein Drehzahlmesser zeigt permanent 700 U/min zuviel an (also auch ohne laufenden Motor 700)...nach 8 Stunden wieder ok.
Jetzt seit gestern: Drehzahlmesser zeigt ab Stand 2000 U/min zuviel an, und Tankanzeige steht ganz oben (sinkt ohne Motor auf 1/2)...seit 1,5 Tagen ändert sich das nicht mehr.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Kombiinstrument einfach kaputt oder gibts vl ne andere Lösung?


Vielen Dank
 
Bordspannung prüfen, bei laufendem motor sollten ca. 14V an der Batterie messbar sein.

Findet sich dort nichts, Masseverbindungen hinter dem SID auf festen Sitz prüfen.

Bringt das immer noch nichts, mal das Hauptinstrument ausbauen und Steckverbindungen prüfen.
 
Meine Tankanzeige spinnt auch, immer nach dem Volltanken merkwürdigerweise. Schätze das hat bei mir möglicherweise mit einem porösen Geber zu tun...Würde in deinem Fall auch mal die Masseverbindungen hinter dem Tacho prüfen. Wo die genau sitzen weiß ich aber auch nicht, kannst ja mal vorsichtig durch die Abdeckung vom Sicherungskasten am Armaturenbrett links schauen...
 
Es kann auch nicht schaden, mal sämtliche Masseverbindungen am Fahrzeug zu überprüfen.
 
Zurück
Oben