Kolbendurchmesser und Ersatzteillieferungen

teckelfan

Forums-Azubi
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
167
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Saab-Fans,

ich hätte da gerne mal ein Problem :biggrin: .............

Also, ich fahre seit 13 Monaten einen 2.2 TiD, derzeit allerdings nicht, da seit Ostern die Maschine nur noch auf 3 Zyl. läuft.... Ventile kaputt, Kolben ebenfalls mit reichlich Macken im Kolbendach.....

Da Saab für die Lieferung der Ventile 4 Wochen benötigt hat und einen Kolben mit Durchm. 83,955 mm nicht geliefert werden kann habe mich nach mehreren Gesprächen mit Fachleuten und solchen die sich dafür halten dazu entschieden, einen Kolben mit Durchm. 83,945 mm (also ein Hundertstel kleiner) einzubauen.

Ist hier jemand, der dazu was konstruktives sagen kann und möchte ???

Das wäre schon toll.

Und wie sieht es aus, haben andere Mitglieder hier auch schlechte Erfahrungen mit langen Lieferzeiten für ersatzteile gemacht ?

Danke im voraus für Antworten und

LG vom Teckelfan
 
Hallo Teckelfan,

und Hunde nehmen wir in unseren Saab Forum auch sehr herzlich auf. Allee Hopp!

Statt 0,03mm nun 0,04mm Kolbenspiel, dass ist wirklich egal. Das ist genauso gut wie anders herum.
Meines erachtens, sollte man sich noch die Mühe machen die Nockenwelle auf Höhenschlag vermessen. Also ab ins Prisma damit.

Die Lieferzeiten sind ja die "Hölle, Hölle, Hölle"

Für jedes Ventil eine Woche. Der ist wohl für jedes einzelne Ventil, via zu Fuss, nach Schweden gelaufen! Was kostet denn sowas?
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Wuff Wuff :smile: Da bin ich jetzt beruhigt, ich habe mich ja offensichtlich "richtig" entschieden. Der richtige Tip kam übrigens von einem Mann in einer Firma (Kolben Seeger) die Motoren instand setzt. Bei Saab FRA haben mir die "Schrauber" gesagt sie würden den kleineren Kolben nicht einsetzen :confused:

Ja, was kostet das ? Wohl mehrere paar Schuhe :laugh:

LG Stefan
 
Hallo Teckelfan,

auf deine Kolben ist eine 02 eingeschlagen und auf deinen neuen Kolben eine 01. Richtig?
Dann ist das von Saab`s Dokumentation her zulässig und in Ordnung.
Jedoch verbietet Saab die Paarung von unterschiedlichen Kolbenherstellern. Wahrscheinlich Gewichtsunterschied. Ich würde bei Edeka oder Lidl die Kolben zur Kontrolle auf die Obstwage stellen (Man kann es sich sogar ausdrucken lassen). Gewichtsunterschied von max 6 Gramm sind zulässig.

Einbaulage beachten, Pleuelauge ist nicht mittig.

Achte auf die richtige Kopfdichtung. 1,20mm 1,30mm 1,40mm (ohne-, eine-, zwei -Kerben)

PS: "Motor mit 2 untenliegenden Ausgleichswellen unter der Kurbelwelle angebracht und über Kette angetrieben" Ohh jeh, wer baut denn so etwas! Wahrscheinlich wäre ich in diesem Fall bestrebt gewesen den Kolben mit einer Feile zu streicheln und beim Opelhändler die 4 Ventile direkt über den Tresen geben zu lassen. Damit kann man die Apothekenpreise bei Saab umgehen. Ich nehme stark an, dass der Motor aus dem Opelregal stammt. Mit Sicherheit jedoch der Zylinderkopf. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Machst Du die Arbeit alles selbst?
 
Hallo Teckelfan,

auf deine Kolben ist eine 02 eingeschlagen und auf deinen neuen Kolben eine 01. Richtig?
Also auf dem alten Kolben steht im Kolbendach eingeprägt, jew. ohne gänsefüßchen " 22 H " " 00 110 " "83,955" " 04/01 " ist wohl das Herstellungsdatum April 2001.

Der neue Kolben hat auf der Seite die total identische Bez. wie der Alte, ein B, mehrere Ziffern, selber Hersteller (Nüral). Nur der Du. ist eben kleiner.


Dann ist das von Saab`s Dokumentation her zulässig und in Ordnung.
Jedoch verbietet Saab die Paarung von unterschiedlichen Kolbenherstellern. Wahrscheinlich Gewichtsunterschied. Ich würde bei Edeka oder Lidl die Kolben zur Kontrolle auf die Obstwage stellen (Man kann es sich sogar ausdrucken lassen). Gewichtsunterschied von max 6 Gramm sind zulässig.

Guter Tip geht aber jetzt nicht mehr, da der Kolben schon drin ist :smile:

Einbaulage beachten, Pleuelauge ist nicht mittig.

Wir konnten noch den Pfeil auf dem alten Kolben erkennen (einbaurichtung) und haben die Pleuelstange gleich ummontiert.

Achte auf die richtige Kopfdichtung. 1,20mm 1,30mm 1,40mm (ohne-, eine-, zwei -Kerben)

PS: "Motor mit 2 untenliegenden Ausgleichswellen unter der Kurbelwelle angebracht und über Kette angetrieben" Ohh jeh, wer baut denn so etwas! Wahrscheinlich wäre ich in diesem Fall bestrebt gewesen den Kolben mit einer Feile zu streicheln und beim Opelhändler die 4 Ventile direkt über den Tresen geben zu lassen. Damit kann man die Apothekenpreise bei Saab umgehen. Ich nehme stark an, dass der Motor aus dem Opelregal stammt. Mit Sicherheit jedoch der Zylinderkopf. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Viele Teile sind wohl identisch, oft ist GM in den Teilen eingeprägt, aber wenn man die eingeprägte Nummer bei OPEL in das System eingibt, dann nimmt das System die Zahl nicht (hab ich z.B. bei den Lagerschalen probiert). Also bleibt nur: Kröte schlucken, Geld in die Hand nehmen und zu Saab gehen.
Hab jetzt für ca. 930 € ersatzteile geholt:frown:

Machst Du die Arbeit alles selbst?

Der Kumpel macht, ich reiche ihm das Werkzeug und halte mal was fest :cool:
 
Hallo Teckelfan,

so etwas gehört ins “Märchen und Fabelwesen dasein“. Ich könnte es mir ohne deine Beschreibung nicht vorstellen. Da hat er sich eine runde Scheibe der Wirbelklappe “ungewollt“ eingeatmet. Das ist ja nicht zu fassen.
Man das ist ja ein richtiger Klogriff. Da hat sich dein Kumpel bestimmt gefreut. War nix mit, mal eben eine Einspritzdüse wechseln!
Schadensablauf war wohl folgender: Scheibe hat sich gelöst und im Ventilsitz verklemmt. Ventil konnte nicht mehr schließen. Ventil verbrannte (Metallabtrag) und ließ die Scheibe (Klappe) im verbogenen Zustand, nachdem der Metallabtrag groß genug war in den Brennraum gelangen. Dort wurde kurzerhand gehäxelt und die Scheibe verflüchtigte sich durch den Abgasstrang.

Nicht zu verachten ist nun die Abgasschaufel des Turboladers. Sollte man sich mal anschauen, wie die Abgase in den Turbo gelangen. Mit einer Biegung im Rohr oder gerade aus. Die schweren Teile (reste der Klappe) fliegen gerade aus. Entweder in den Auspuff oder in den Turbo. Wenn das Flügelrad schlecht aussieht, würde ich mir ein neues montieren lassen. Da reichen 50,- inkl. Porto.

Zum Motor, so habe ich es schon angedeutet. Der Kolben ist kein optisches Teil. Der muss von oben nicht gut aussehehn um seiner Funktion 100% gerecht zu werden. Im allgemeinen entwickeln sich einige Autos nach solchen Reparaturen zur “Slot-Maschine“ Kann man nur noch Geld einwerfen. Obwohl, das ist eh das einzige was man damit machen kann außer fahren.

Ich empfehle den Kolben genau betrachten und für gut empfinden (!!?!!). Vier neue Ventile einschleifen und über eine Nacht die Ventilschaftdichtungen mit Öl überprüfen. Danach den Kopf wieder montieren. Sind doch Hydrostößel, brauchst nix einstellen. Wenn Ihr den Kolben von der Ölwanne aus tauschen möchtet ohne den Motor auszubauen, was das vernünftigste ist, so hat dein Kumpel wenn er keine Hebebühne hat, sich einen echten BIMBO Job ausgesucht. Nach der Ölwanne kommt erst mal der Ausgleichstieb zum vorschein. Nach getaner Arbeit wirst Du Ihm einiges Schulden. Mit Erfolg an geleisteter Arbeit stellt sich danach immer eine große FREUDE ein.

Ich weiß nicht ob die Wirbelklappe im Ansaugstutzen integriert ist. Könnte dann schlappe 230,- kosten. Ich würde mir einen runden Stanzabfall aus einem Blechbetrieb nehmen und den wieder anschweißen. Oder nimm gleich ein “EURO“ und schweiß (hartlöte) ihn an. Dürfte das preiswerteste sein.

Ob die Wirbelklappenstange fest (klemmt) ist, wäre ich mir nicht so sicher. Muss man von der Steuerung aushängen und prüfen. In dem Ansaugstutzen herrscht ein anständiger Wirbelstrom. Das hast Du doch nun bemerkt.

Also viele Grüße und gutes gelingen. Ich hoffe nach Erfolg wieder etwas von dir zu hören.

Ach so, wie alt ist denn das Fabelwesen?
 
Moin moin Matthias,

ja, der Kumpel hat wirklich ins Klo gegriffen. Hat ganz schön geflucht wegen dem "Dieselrotz". Aber ne Bühne hat er. der ist top ausgestattet :smile:. Und macht das nur nebenbei, also hobbymäßig. Ein echter "Hinterhofschrauber" :cool:
Und ein Ersatz der Wirbelklappe war dringend erforderlich, da hat sich nix mehr bewegt (von wegen Achse...)

Meiner ist vom Okt. 01, nach dem was ich jetzt an € in die Hand genommen habe und noch nehmen muß sollte der dann die nächsten 3 Jahre mal lieber keine Kosten mehr verursachen, sonst kann er sich nen anderen Fahrer suchen ...

Bid bald, werde mich wieder melden wenn er läuft

Gruß vom Teckelfan


P.S. Kennst Dich ja nach meiner Einschätzung super aus mit Motoren und der ganzen technik, machst du das beruflich ?????? Vielleicht sogar bei SAAB ??
 
Zurück
Oben