Kolbendurchmesser und Ersatzteillieferungen

teckelfan

Forums-Azubi
Registriert
15. Juni 2007
Beiträge
167
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Saab-Fans,

ich hätte da gerne mal ein Problem :biggrin: .............

Also, ich fahre seit 13 Monaten einen 2.2 TiD, derzeit allerdings nicht, da seit Ostern die Maschine nur noch auf 3 Zyl. läuft.... Ventile kaputt, Kolben ebenfalls mit reichlich Macken im Kolbendach.....

Da Saab für die Lieferung der Ventile 4 Wochen benötigt hat und einen Kolben mit Durchm. 83,955 mm nicht geliefert werden kann habe mich nach mehreren Gesprächen mit Fachleuten und solchen die sich dafür halten dazu entschieden, einen Kolben mit Durchm. 83,945 mm (also ein Hundertstel kleiner) einzubauen.

Ist hier jemand, der dazu was konstruktives sagen kann und möchte ???

Das wäre schon toll.

Und wie sieht es aus, haben andere Mitglieder hier auch schlechte Erfahrungen mit langen Lieferzeiten für ersatzteile gemacht ?

Danke im voraus für Antworten und

LG vom Teckelfan
 
Hallo Teckelfan,

und Hunde nehmen wir in unseren Saab Forum auch sehr herzlich auf. Allee Hopp!

Statt 0,03mm nun 0,04mm Kolbenspiel, dass ist wirklich egal. Das ist genauso gut wie anders herum.
Meines erachtens, sollte man sich noch die Mühe machen die Nockenwelle auf Höhenschlag vermessen. Also ab ins Prisma damit.

Die Lieferzeiten sind ja die "Hölle, Hölle, Hölle"

Für jedes Ventil eine Woche. Der ist wohl für jedes einzelne Ventil, via zu Fuss, nach Schweden gelaufen! Was kostet denn sowas?
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Wuff Wuff :smile: Da bin ich jetzt beruhigt, ich habe mich ja offensichtlich "richtig" entschieden. Der richtige Tip kam übrigens von einem Mann in einer Firma (Kolben Seeger) die Motoren instand setzt. Bei Saab FRA haben mir die "Schrauber" gesagt sie würden den kleineren Kolben nicht einsetzen :confused:

Ja, was kostet das ? Wohl mehrere paar Schuhe :laugh:

LG Stefan
 
Hallo Teckelfan,