könnte es das fahrwerk sein?

rum

Registriert
13. Mai 2007
Beiträge
17
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi, habe bei tischendorf mir einen neue antriebswelle einbauen lassen.
das ruckeln bei der beschleunigung ist weg :smile:.
jetz habe ich aber das gefühl, das ihrgend was anderes nicht funktioniert.ab tempo 90-150 habe ich vibrationen im lenkrad .mal mehr oder weniger stark,je nach untergrund(fahrbahn) die reifen sind zumindest vorne ausgewuchtet worden. mir ist das vorher gar nicht so aufgefallen ,weil ich ich die vibrationen mit der gelenkwelle in verbindung gebracht hatte.
jedenfalls meinen arbeitskollegen das es sich auch um das fahrwerk handeln könnte.zur zeit habe ich eine laufleistung von 160000 km und es ist am fahrwerk noch nichts getauscht oder repariert worden. der ganze wagen ist etwas sehr weich (ohne doll nachzufedern) im moment vernehme ich auch ein zunehmendes knacken im fahrwerk.
gruss
rolf
 
Achsvermessung?!
Wenn das Knacken erst nach dem Wechsel des Antriebs aufgetreten ist, kontrolle ob wirklich alles festgezogen ist, ggf. wieder zur Werkstatt!
 
Hallo,
hört sich an als ob wirklich nicht alle Schrauben fest sind, auch die Radschrauben könnten etwas locker sein.
Die Gummibuchsen oder Hülsen könnten auch beschädigt worden sein.

Hoffe das du das Problem schnellstens beheben kannst.

mfg Michael
 
Jepp-schließe mich dem an!
Schnellstens den Sitz der Schrauben prüfen-sonst haste ne ganz andere Überraschung.
 
Der 900/9-3 Rahmen knackt ständig, wenn die Schrauben nicht bombenfest sind. Gegebenenfalls jede schraube einzeln rausdrehen, gut einfetten und wieder festziehen. (120-140Nm).

Vibration allenfalls durch ausgeleierte Querlenkerbuchsen, gerade bei 160tkm.
 
...jede schraube einzeln rausdrehen, gut einfetten und wieder festziehen.

Hier habe ich mal ein paar Anzugsdrehmomente zur Überprüfung:
Hilfsrahmen/Fahrschemel vordere Schrauben: 115 Nm
mittlere Schrauben: 190 Nm
hintere Schrauben: 110 Nm + 75°

Traggelenke: 75 Nm,
Bremssattel: 105 Nm,
Nabenmuttern: 290 Nm,
Radbolzen: 120 Nm.

Das von Marco angesprochene Einfetten geschieht übrigens mit Kupferpaste.

Ich hoffe, mit diesen Angaben etwas zur Problemlösung beigetragen zu haben.
Gruß,
Marcus
 
hi, warheute bei meinen reifenhändler und als der sah, das die hinteren reifen auswaschungen hatten sagte er das die vibration bestimmt daher kommt. also reifen gewechselt und schon war die vibration vorbei:smile:.
nun zum knacken,also es ist die halbwelle an der beifahreseite gewechselt worden und da knackt nichts.also dieses knacken ist eindeutig von der fahreseite. wir hatten den wagen auf der bühne und alles scheint fest zu sein.
jedenfalls wenn man auf den kotflügel drückt (den stossdämpfer eintaucht) dann gibt es diese knackgereusch. der reifenhändler tippt auf stossdämpfer.

gruss
rolf
 
Wohl doch eher Domlager, Querlenkerbuchsen oder Traggelenk?! Wenn der Stoßdämpfer knackt, ist es zu 99,9% dessen Befestigung!
 
Wohl doch eher Domlager, Querlenkerbuchsen oder Traggelenk?! Wenn der Stoßdämpfer knackt, ist es zu 99,9% dessen Befestigung!





stimmt, wird wohl so sein.
werde trotzdem den wagen mal neue dämpfer spendieren.was mich aber erstaunt hat ist,das es offenbar die vorderen dämpfer nur als komplett federbeine zu kaufen gibt (sagen die händler) und das es keine einzelnen dämpfer für vorne gibt. jetzt habe ich aber eine seite im internet gefunden ,die bieten exakt für meinen wagen stossdämpfer für vorne an. ob das wohl seine richtigkeit hat? habe den verdacht das sich die händler eine goldene nase verdienen wollen. jedenfalls kostet das angeblich günstigste federbein 120 euro und der stossdämpfer allein habe ich für 47 euro gefunden. wieso dann ein ganzes federbein????

gruss
rolf
 
Zurück
Oben