kochender 9000 CD turbo BJ:88 2 Liter

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
erstmal guten tach und jetzt das wichtige! mein 9000 CD turbo kocht. an einer tankstelle sagte man mir, daß mein thermoschalter defekt sei. der gute man hat mir darauf den kühlventilator kurzgeschlossen. nach 5min mit 80km/h auf der autobahn war mein auto aber wieder heiß.
ist das nun der thermoschalter oder doch etwas schlimmeres? kühlwasser ist drinnen und er hat auch nicht viel verloren.
ich weiß von den vorbesitzern, daß das auto im "staubetrieb" auch öfter heiß wurde.

mein teilehändler hat 3 verschiedene Thermoschalter und ich habe so ein ding noch nie gewechselt. wenn ich das teil jetzt ausbaue, dann schätze ich das mir kühlwasser entgegen schwappt, oder?
 
zum Kühlwasser entgegen schwapen hast du schon recht, aber bevor ich den Thermoschalter tausche würde ich lieber das Thermostat ausbauen und ohne mal Probe fahren und schauen was er jetzt macht schaden kann es ja nicht......


Salwan
 
hallo,
es kann auch sein, dass der Kühler voller Kalk ist, ich würde ihn mal spülen oder in einer freien Werkstatt spülen lassen, wie alt ist das Auto ?

Zum Thermoschalter:
Es gibt die Thermoschalter mit drei Kabel ( für zweite Lüfterstufe ) und mit zwei Temperaturen 82° und 89° ( ohne Gewähr ). Bei Flenner oder Skandix kosten die Dinger zwischen ~ 9 - 16EUR + Versand.
Wenn Du schnell genug bist, kann man das Thermostat auch tauschen, ohne dass einem große Mengen von dem guten Kühlwasser abhanden kommen, Du solltest auch jedem Fall einen Auffangbehälter darunter schieben. DENKE AN DIE UMWELT !!! Das Zeug kannst Du dann wieder in den Ausgleichsbehälter kippen.

Gruß
Herbert
 
Kontrolliere doch einfach ob der gesamte Kühler heiss wird, oder nur der obere Teil, in dem Fall öffnet das Thermostat nicht, wenn das auto auf der Autobahn beim fahren anfängt zu kochen kann das nicht nur am Thermoschalter liegen, nichtmal im Hochsommer bei Vollgas sollte der Wagen so warm werden
 
Oh sorry, lese gerade Bauj. 88, wird der Kühler sein !!! Der ist sicher dicht !!!
 
unglaubliche selbstheilungskräfte

mein kühler ist dicht und nichts kocht mehr!!! dabei habe ich nichts gemacht. das verdampfte wasser habe ich nachgefüllt. danach bin ich 2 x eine kurze tour gefahren (stadtverkehr), das auto wurde trotz eingeschaltetem ventilator (thermoschalter gebrückt) heiß! 2 tage später wieder etwas wasser nachgefüllt, nach frankfurt gefahren, wenn es frei war auch mit vollgas. temperaturanzeige war auf halb, selbst im feierabendverkehr in frankfurt.
thermoschalter werde ich noch tauschen. soll ich das thermostat auch tauschen und wenn ja, wo finde ich das?

Mein nächstes Problem: Beifahrertür geht nicht mehr auf! (Neuer Beitrag)
 
Zurück
Oben