Knarzen Türdichtungen

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
163
Danke
31
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hi,

Ich habe ein Geräuschproblem mit meinen Türdichtungen beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. Ich weiß nicht, ob es von den "inneren", weichen Dichtungen kommt oder von den "äußeren" etwas härteren? - Jedenfalls hatte ich mal alle Dichtungen mit so einer Sonax Türdichtungspflege (mit integriertem Schwamm) eingeschmiert und das Geräusch war tatsächlich weg - aber nur ganz kurz!

Die Dichtungen sehen alle gut (d.h. nicht rissig) aus und vorhandenen Dreck hatte ich auch schon ausgespült.

Wie kriege ich das Problem dauerhaft weg? - Darf da ein Fett dran - schlecht für Gummi oder?

Grüße,

Günther
 
kommt von den Dachdichtungen, die vorne auch an der A-Säule runter gehen. Hier gab es auch verschieden Ausführungen, teilweise mit Filz (die waren noch schlimmer!)
Reinigen und Schmieren mit Gummipflege/Cockpitspray bringt Abhilfe - aber nicht für ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein Geräuschproblem mit meinen Türdichtungen beim Überfahren von Kanaldeckeln etc. Ich weiß nicht, ob es von den "inneren", weichen Dichtungen kommt oder von den "äußeren" etwas härteren? - Jedenfalls hatte ich mal alle Dichtungen mit so einer Sonax Türdichtungspflege (mit integriertem Schwamm) eingeschmiert und das Geräusch war tatsächlich weg - aber nur ganz kurz!

Die Dichtungen sehen alle gut (d.h. nicht rissig) aus und vorhandenen Dreck hatte ich auch schon ausgespült.

Wie kriege ich das Problem dauerhaft weg? - Darf da ein Fett dran - schlecht für Gummi oder?

Grüße,

Günther
Technische Vaseline ist ok. Aber: daran klebt Staub und Dreck fest, was dazu führen dürfte, dass die Dichtungen auf Dauer zerrieben werden. Außerdem besteht Gefahr, dass man sich beim Einsteigen die Klamotten versaut.
Also lieber nix fettendes.

Ich denke wiederholtes Behandeln der Dichtungen mit der Gummipflege lindert das Problem schon. Aber zweimal im Jahr musst dann schon ran.
 
Wieder mit diesem Sonax Zeug eingeschmiert - Knarzen wieder weg! - Schauen wir mal, wie lange es hält. Letztes Mal nur 1 Monat.

Grüße,
Günther.
 
Hallo zusammen,
bitte folgendes erst mal testen. Türscheibe minimal öffnen, so dass der Rahmen entspannt wird.
Ist das Geräusch dann weg, kann man folgendes tun.
Hört sich jetzt schlimm an, aber der Saab überlebt's.
Türe leicht öffnen, dann mit dem eigenen Körpergewicht sich an die Türe hängen bis es leicht knirscht in den Scharnieren.
Türschloss einstellen und fertig. Pro Türe ca. 5 Minuten Aufwand.
Geräusch ist dann dauerhaft weg.

Grüsse
Rainer
 
Zurück
Oben