Fahrwerk - Knarzen/Summen beim Lenkeinschlag

Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
5.300
Danke
645
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabisti,
habe gestern bein 900 CV aus dem Winterschlaf geholt. Beim Fahren musste ich jetzt feststellen, dass beim Lenkeinschlag ein Summen/Knarzen auftritt. Ist das ein Anzeichen für Probleme mit dem Servo.
Gibt es Tipps zur Fehlersuche und Reparatur?
Danke
Uwe
 
Wenn du beim lenken einschläfst ist das vermutlich dein Schnarchen das du hörst :biggrin:

Ich änder den Titel gleich mal, aber ja, Geräusche beim lenken können (!!) auf ein Problem mit der Servo hindeuten. Wenn du ihn gerade erst ausgepackt hast würde ich das aber mal beobachten ob es auch noch auftritt wenn alles richtig warm geworden ist.
 
genug Öl.. wäre mal das erste
 
Bin nicht eingeschlafen, Widerstand oder Spiel gibts nicht, nur das Geräusch.
Dumme Frage, wo kontrolliere ich den Stand des Servoöls? Welches Öl kommt ggf. rein?
 
Und falls zuwenig Öl drin ist, gleich mal die beiden Schellen am Vorratsbehälter vorsichtig nachziehen. Dort sifft es gerne. Über den Kabelbaum gelangt die Brühe dann in den Innenraum.
 
Schon ne tolle Anleitung im Saab 900 Technik Forum gefunden.
Danke für eure schnelken Antworten.
 
dann stell doch den Link auch einfach hier mit rein... :-)
 
Um Dir einen Anhaltspunkt für Deine erste Frage (Servogeräusch = Defekt?) zu geben.
Meine Servolenkungen im 901 und 9000 haben (nur) bei vollem Lenkeinschlag immer ein Geräusch, aber das seit Jahrzehnten, scheint also normal.
Mein 9000 fing 2013 an, bei jeder stärkeren Lenkbewegung (Einparken), nicht beim normalen Fahren, zu graunzen. Servoölstand (kein Verlust) und Servowirkung einwandfrei.
Nach Wochen/Monaten Weiterfahrens mit schlechtem Gewissen, stellte die Werkstatt erhebliches Eiern der Keil-/Rippenriemenscheibe an der Servopumpe fest und diagnostizierte einen (später bestätigten) Lagerschaden der Servopumpe.
Einbau einer (regenerierten) AT-Servopumpe, Spann- und Umlenkrollen, Riemendämpfer, Riemen, Arbeit und Märchensteuer ca. neunhundert Euronen (beim 9K, freie Werkstatt mit Saab-Meister).
 
Zurück
Oben