Knarzen/Poltern an Achsen

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.219
Danke
880
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Jetzt, nach dem Winter bemerke ich an meinem 9³-SportCombi Aero, wenn ich durch ein Schlagloch fahre immer ein Geräusch, das von Vorne kommt.
Mal ganz platt ausgedrückt, hört es sich ganz kurz so an, als würde der Reifen irgendwo schleifen. Tut er aber nicht!
Das habe ich auf beiden Seiten.
Stoßdämpfer und Federn sind letztes Jahr neu gekommen. Der Wagen war gerade auf der Bühne, am Fahrwerk ist alles straff und fest, keine Spuren zu entdecken!

Der FSH sagte nun schon, das könnten die Lagergummis des Stabis sein, die sollten mal gefettet werden.....
Das würde wohl häufiger mal vorkommen.
O.K., es könnte tatsächlich das Geräusch von trocknen Gummilagern sein!

Gibt es hier Erfahrungen? Wenn der Tip richtig sein sollte, was muss ich zerlegen?
 
...oder die Domlager (das hatte ich mal)
 
Müsste man es bei den Domlagern nicht auch "spühren", dass da etwas Spiel hat? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall!

Allerdings hat der Gute schon 177.000 km auf dem Buckel.
 
O.K........ Kann man da etwas einfetten/schmieren/einsprühen? Muss man zerlegen?
Oder gleich alles neu auf Verdacht?
 
Moin, du schreibst von Schleifgeräuschen, das können die Blechabdeckungen der Bremsscheiben sein die schieben sich gern bei Eis und Schnee gegen die Bremsscheiben und dann gibt es diese Schleifgeräusche. Gruß Ilchi
 
Zurück
Oben