Fahrwerk - Knarzen der Lenkung bei Volleinschlag

Registriert
06. Okt. 2013
Beiträge
82
Danke
17
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Hallo zusammen,

bei meinem V6 Aero Sportcombi knarzt die Lenkung beim Volleinschlag. Das passiert auch im Stillstand, daher kann Schleifen etc ausgeschlossen werden. Es ist wie wenn ein Stellmotor versucht, weiterzudrehen. Kommt möglicherweise von der Servolenkung?

Sonst ist alles einwandfrei. Bei der Fahrt keine Probleme. Nur beim Rangieren und Volleinschlag kommt das Geräusch.

Hat jemand eine Idee bzw. ist da was zu bekannt?

Danke euch!
 
Geräusch beim Lenkungsendanschlag ist normal, aber nicht förderlich und sollte nicht ohne Not provoziert werden.
 
Ok, Danke für die Info.

Provozieren will ich das natürlich nicht, ist mir nur aufgefallen. Kannte das so nicht und kann mich nicht erinnern, dass der andere 9-3 das je gehabt hätte. Aber dann passt das.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner Lenkung. Es lag an einer Koppelstange. Ein Kugelkopf war trotz intakter Gummiabdeckung fest gerostet und hat geknarzt. Lässt sich relativ leicht überprüfen.
 
Dann knarzt es aber nur *während* der Bewegung - hier dagegen offensichtlch, wenn die Räder zwar maximal eingeschlagen sind, das Lenkrad aber nicht mehr weiter bewegt wird/werden kann (wenn ich das denn richtig rausgelesen habe).
 
Richtig. Stillstand, maximaler Lenkeinschlag, dann knarzt es.
 
Zurück
Oben