Knacken

Registriert
28. Aug. 2007
Beiträge
65
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Hallo Zusammen

Ich habe seit heute ein "Knacken" vorne rechts. Es scheint als käme es unmittelbar vom Rad respektive dessen Anbauteile. Es ist beim Anfahren und dem damit verbundenen Lastwechsel am besten zu hören. Man hört es gelegentlich auch bei Lastwechsel während der Fahrt:

"Klack - ....... - Klack"

Ach ja, von hinten (hinten rechts) kommt gelegentlich ein leichtes und dumpfes "Dong". Sofern ich mich richtig täusche, auch bei Lastwechsel.

Any ideas?
 
Nichts für ungut:
Radmuttern alle fest?
 
Ich habe das zur Sicherheit nochmals überprüft, auch wenn es von mir aus gesehen nicht in Frage hätte kommen können. Nicht bei diesen Geräuschen.

Sagen wir es mal so, es kommt aus dem Bereich Radkasten. Es ist als wäre da ein gewisses Spiel, das je nach Strenge des Lastwechsels "etwas zum Anschlagen bringt". Es ist kein leichtes "Klack". Vielleicht doch eher ein "Däck". Ach, es ist immer wieder schön, Geräusche zu beschreiben :rolleyes:
 
Achslenkeraufnahme (fast immer) oder wenn's bei Lenkeinschlag im Stand überhaupt *niemals* knackt möglicherweise ein Feder(an)bruch (seeeeehr selten) oder fehlerhaft angezogenes oberes Federbeinlager (kommt fast nie von alleine - nur dann gelegentlich, wenn ein Schrauber geschlampt hat....)
 
Danke für Deine Antwort josef_reich.

Ich habe vorhin mal im Stand ein wenig gekurbelt. Ich konnte das Knacken einmal leicht wahrnehmen. Dafür umso deutlicher beim anschliessenden Losfahren.

Ich lasse das mal von meiner SAAB Werkstatt überprüfen. Gibt es Dinge die man gleich tun sollte wenn man da sowieso am rumspielen ist?

Ich spiele auch mit dem Gedanken am Fahrwerk etwas zu optimieren.
 
Hallo MaxAir,
hatte ein ähnliches Geräusch, waren bei mir die Koppelstangen...

Nur ein Vorschlag:rolleyes:
 
Jeder Mech der Welt wird als erstes mal kurz alle Schrauben nachziehen und dann einmal um den Block heizen. Häufig war's das nämlich schon...

Je nachdem, wie häufig beim Rangieren bei stehendem Fahrzeug gelenkt wird, oder wie häufig Schlechtwegfahrten sind, treten an der Vorderachse die verschiedensten Schäden in unterschiedlichster Reihenfolge auf...

Koppelstangen kommt auch immer mal wieder vor.
Manchmal halten sie ewig - keine Ahnung warum, manche schlagen in Einzelfällen schon nach überdurchschnittlich kurzer Zeit durch.

Wenn keine andere Komponente eindeutig als Ursache identifiziert werden kann, würde ich bei den Stänglein gar nicht groß rumsuchen, sondern diese - wenn die Karre eh in der Werkstatt ist - direkt tauschen.
 
Zuerst mal alle Schrauben prüfen hört sich sinnvoll an. Werde das Morgen so gut es geht gleich mal selbst tun. Rad ab und mal an allem rütteln und Schrauben anziehen.

Gibt es irgendwelche Schrauben dort die man nicht nach Gefühl anziehen sollte? Drehmoment Werte? Andere Tipps?
 
nur das anziehen der Schrauben scheint mir nicht sehr sinnvoll. Du solltest die Schrauben vorher komplett lösen und dann wieder festziehen. Bedingt durch Dreck kann es sein, dass eine Schraube sich nicht weiter anziehen lässt aber noch nicht mit dem richtigen Druck auf das zu haltende Stück drückt.

lg Denny
 
Hey Denny

Danke für den Tipp :cool:

Auf Anzugsdrehmomente muss ich mich also nicht achten? Das Domlager werde ich wohl nicht anfassen, aber das hat sicherlich vorgaben? Sollte ich sonst noch von etwas die Finger lassen?
 
Naja, die Drehmomente sollten schon so einigermasen stimmen. Hier jetzt die Drehmomente für jede einzelne Schraube zu posten, wäre wohl zuviel.

Im Prinzip musst Du Dir nur 25nm, 65nm und 90nm merken. Und natürlich 110nm für die Radschrauben.

Alle kleineren Schrauben, die keiner direkte Kraft ausgesetzt sind ziehst Du mit 25nm an. Schrauben an Stabi und Gummiteilen mit 65 und die Schrauaben, die was halten müssen mit 90nm.

Ich hoffe, das konnte DIr ein wenig weiterhelfen.

lg Denny
 
Danke, das hast Du Denny.

Ich habe heute mal überall ein wenig herumgerüttelt und sichtbare Schrauben "nachgezogen". Ich hielt mich nicht fürs raus- und wieder reindrehen, dafür war die Zeit zu knapp und die Materie zu unbekannt :redface: Schlechte Kombination. Da war keine auch nur annähernd "lose", der Drehmoment Schlüssel tickte quasi bereits beim Ansetzen. Insofern sah das für mich als Leihe eigentlich alles gut aus....bis auf eine "Schramme" am Dämpfer.

Da viel mir ein, dass ich doch vor 3-4 Wochen einen Stein ganz unschön getroffen habe. Das war wohl die Quittung dafür. Ich denke mal der Dämpfer bekam einen Schlag und hat nun einen Schuss weg. Ich hoffe nicht all zuviel mehr. Deshalb das gelegentliche Knacken und das etwas "losere" Verhalten am rechten Rad (nicht dass es schlimm wäre, aber ich bin da sensibel :biggrin:). Komisch aber, dass es sich nicht früher bemerkbar gemacht hat.

However, es wird Zeit für Bilstein B8 & Eibach. Ich hoffe diese Kombination macht mich glücklicher als das Serien Aero Fahrwerk. Auch wenn dieses zum gemütlichen Kilometer-Fressen (bis 200 km/h) auf der Bahn göttlich ist...trifft es das "bouncy castle" ansonsten eben doch ganz gut :rolleyes:

Ich hoffe einfach, dass der Wagen danach nicht all zu tief liegt.

Grüsse aus der Schweiz,
Cyrill

PS: Weiss jemand wie es aussieht mit den Eibach Federn und der Zulassung in der Schweiz? Ich denke mal die Dämpfer sind egal.
 
Zurück
Oben