knacken von hinten - ferderbeine?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Erstmal ein Hallo ans Forum :D
ich bin selber leider kein Saab Fahrer (aber wenigstens Opel ;) )aber meine Eltern haben einen 95 Aero Kombi ;) Der Wagen hat jetzt ca 40tkm auf der Uhr und ist im Dezember 2001 das erste mal zugelassen worden.
So nun zum Problem: von hinten kommt ein komische knack geräusch wenn man zB durch ein kleines schlagloch oder über irgendwas kleines fährt (also so das das er federn muß aber das man innen keinen schlag oder so merkt). Er war vor kurzem deswegen in der Werkstatt und da wurde hinten nur alles neu abeschmiert aber es hat schon wieder angefangen. Das kann ja nicht die lösung sein. Der Wagen wurde auch nicht übermäßig beladen oder so.
Naja soo schlimm ist es ja nicht aber stört an einen sonst pefekten Wagen :D aber vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Gruß
 
ach ich hab hier gelsen das man sich kein Modell vor 02 kaufen soll (MY 2002). Wo kann man das sehen was für ein Modell er ist?
 
@MaximumChill

Das erkennst Du ganz einfach and er Frontpartie, der MY 2002 hat keinen chromierten Kühlergrill, sondern eine hoch gezogenen Stossstange, bei der die Kühleröffnungen lediglich seitlich verchromt sind.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt. :?


falls nicht, probieren wir es mal so: :)
Beim alten 9-5er ist das Teil zwischen den Lampen total verchromt.

Gruss

Luxi
 
Vielleicht noch einfacher: die Motor-/Ausstattungs-Varianten-Bezeichnungen finden sich ab 2002 hinten rechts (also z.B. Aero, 2.2TiD). In den Modellen davor stand glaube ich links Saab und rechts immer 9-5, oder so ähnlich - sofern man es nicht abgemacht hat, so wie ich :lol: tja, hätte ich es mal nicht abgemacht, dann wüsste ich es jetzt ganz genau... ;)

Ralf
 
Ho
so bin grad mal schnell mit der Taschenlampe raus :D
@Luxi mmh das hab ich nicht so ganz kappiert :sally: ;) mmh also der der Kühlergrill hat so ein Chromrand (sind ja 3 öffnungen). mmh ja die Stoßstange sieht aus wie hochgezogen. ;)
@ralftorsten na also liks steht 95 und rechts Aero ;) das hört sich doch mal gut an ;) Sind da eigentlich löcher hinter der bezeichnung oder sind die nur draufgeklebt :D
Na so wie es aussieht haben meine Eltern ja nochmal glück gehabt ;)
achja von euch hat noch niemand so ein knacken hinten gehabt also kein standart Problem?
Gruß
 
Hi

Drei Öffnungen im Kühlergrill sieht gut aus, ist also ein Modell MY 2002.

Die Modellbezeichnung bekommst Du runter, aber bitte warte bis im Sommer oder setze das Auto in die Garage, falls geheizt. Dann nimmst Du einen Haartrockner und wärmst das Ganze an und zeihst es ab. Es sind darunter keine Löcher, die Teile sind nur geklebt.

Kannst sie Dir ja dann auf den Opel kleben. :lol:

Bleibe mit Schraubenzeiher und sonstigem scharfkantigen Werkzeug weg davon.

P.S. Veilleicht solltest Du vorher Daddy´s Einverständnis einholen.

Diese Knacken hatte ich nie, also glaube ich nicht , das es sich um ein Standardproblem handelt.

Gruss

Luxi
 
hehe kenn das von meinem Opel da hab ich auch alles weg gemacht ;) mein heck bleibt aber clean ;) Ne der wollte sowieso alles ohne bezeichnung bestellen :D Bin grad nochmal ne testrunde gefahren bevor ich heute abend nach hause fahre. Also irgendwie klingt das komisch. Hab auch schon ein rad hinten unten gehabt aber der Stoßdämpfer sieht ganz normal aus also sifft nicht oder so. Naja mal schaun wie es sich entwickelt. Ist bestimmt nicht lebensbedrohlich.
Danke schonmal
Gruß
 
öhm , eigendlich ist es wurscht , was das für ein modell ist !!
kommt doch lieber mal auf die frage zurück !!
ich habe dieses klappern auch , und würde gern wissen was das ist und wie man das behebt ....
 
Knacken von Hinten....

mein 95er hat das gleiche Problem. Meine Werkstatt meinte, es sind die Stoßdämpfer, weil die alle beim 95er nicht lange halten.
Sie wurden ausgetauscht, doch das Geräusch kam wieder.
Bei mir ist es rechts hinten - im Winter weniger - im Sommer stärker.
Es nervt mich total. Ich hörs sogar, wenn der Radio läuft.
 
also mein händler hat einfach die stabis ausgetauscht (garantie) und schon war mein knacken weg ....

gruß christian
 
War diese Woche wieder in der Saab-Werksatt und bemängelte das Poltern. Doch die fanden nix, obwohl ich den Hinweis mit den "Stabi" gab.
Bekomm aber jetzt nee neue Lackierung - muss erst von Saab abgezeichnet werden - mein Lack lößt sich einfach vom Blech...
Meine Stoßdämpfer waren übrigens bereits nach 30tkm hin.

Der neue Meister meinte jedoch diese Woche:" haben wir noch nicht gehabt " - da wurde ich aber sauer -
der alte Meister sagte mir gleich, das dieses Problem sehr viele 95er haben .... vielleicht mußte er ja deshalb gehen... weil er zu ehrlich war.

Opel wird besser - Saab schlechter.
Soll man vielleicht die Marke wechseln?
 
Zurück
Oben