Knacken beim Gang einlegen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Liebe Saab gemeinde!
Ich hab ein kleines Problem mit meinem Saab 9000 16v turbo.
Also,immer wenn ich einen Gang einlege,ob vorwärts oder rückwärts.
(ist ein Automatik)dann ist immer so ein Knacken zu hören.Das klingt so,als wenn es vorne rechts ist.Ist das normal oder ist was kaputt?
Hab den Wagen noch nicht lange und kenne mich mit Saab nicht gut aus.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Gruß
Markus
 
Hallo,
man kann eigentlich nur die Standardantwort geben.
Getriebeölstand überprüfen, Getriebeölwechsel mit Filter durchführen, dabei das Getriebeöl in Augenschein nehmen.
Welche Laufleistung hat das Getriebe ?
Normal ist das Knacken natürlich nicht !
Es könnte allerdings auch mit der Schaltkulisse/Schaltzug zusammenhängen.
 
Hallo!
Das Getriebe hat 205000 Km runter.Öl hab ich neu aufgefüllt.War ziemlich runter als ich den Wagen bekommen habe.(leicht unter minimum)
 
Mit 205tkm hat gerade ein (9000er)Automatik-Getriebe seine beste Zeit schon längst hinter sich.

Laufleistungen UNTER 150tkm sind leider nicht ungewöhnlich :(

Wie sah das Öl denn aus, schwarz und roch evt. etwas "verbrannt"?
Ein weiterer Wechsel(mit Filter) kann nicht schaden um weiteren Dreck herauszubekommen.
 
ist das wirklich nur beim gang einlegen, oder beim losfahren, bremsen und so. dann würd ich nämlich eher auf motorlager tippen...
sonst wie gesagt, öl und filter nochmal wechseln und hoffen...
 
Hallo!
Wie das Öl aussieht kann ich nicht sagen.Hab ja nur nachgefüllt.Haptsächlich Knackt es nur beim Schalten.Heute ist mir aufgefallen das es auch hin und wieder beim fahren knackt.Sonst läuft es eigentlich sehr gut.
 
Hi!
Also das Ol sieht sehr dunkel aus und es stinkt mächtig.
Knacken tut es auch beim Anfahren,wenn mann vom Gas geht und
teilweise auch wenn man abbiegt.Klingt irgendwie,als wenn die Antriebswelle spiel hat.Kann das sein?
Gruß Markus
 
Hallo alle zusammen!