Knacken beim Beschleunigen

Registriert
24. März 2009
Beiträge
9
Danke
2
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

bin neu im Forum hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Bin seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer eines Saab 9-3 SportCombi 1.9TTiD mit 6-Gang-Automatik. Inzwischen hab ich 20000 km drauf und bin mit dem Auto sehr zufrieden, wenn da nicht eine Sache wäre...

Seit einiger Zeit fällt mir ein seltsames Knacken auf. Das Geräusch scheint genau von der Mitte der Vorderachse zu kommen und tritt nur beim Beschleunigen auf, wenn ich das Gaspedal ca. halb durchdrücke. Bei Vollgas höre ich nichts (was aber auch an den Motorgeräuschen liegen kann). Betroffen sind alle Gänge, bei einer Drehzahl von 1500-2000, habe über den manuellen Betrieb alle "durchprobiert". Das Problem ist, es ist nicht immer reproduzierbar und die Lautstärke variiert. Manchmal kann ich stoßweise beschleunigen, und es tritt immer auf, und manchmal nicht.

Das Auto war nun schon zum dritten Mal fast eine Woche in der Werkstatt (auf Garantie), und so richtig weiter bin ich nicht. Erst hieß es, es wären die Stabilisatoren, dem war aber nicht so. Hätte auch von meiner Geräuschortung nicht gepasst. Die letzte Version - nach Rücksprache mit Saab Deutschland - ist, dass es ein bekanntes Problem sei, das offenbar je nach Serienstreuung unterschiedlich laut ist. Ursache sei der Druckabfall in der Unterdruckdose beim Umschalten vom kleinen auf den großen Turbo. Die Druckdose scheint nicht separat zu tauschen zu sein, nur die komplette Turboeinheit (und dafür sind sie sich offenbar nicht sicher genug ;) ). Allerdings konnte meine Werkstatt kurzfristig keinen baugleichen Saab auftreiben, um das definitiv zu bestätigen.

Gibt es Meinungen oder ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben