Knacken beim Anfahren nach langem Stand

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo zusammen,

ich bins wiedermal! mein saab läuft immernoch top. bin sehr zufrieden:smile:! allerdings habe ich auch in letzter zeit vor allem früh am morgen folgendes festgestellt:
- auto steht über nacht
- fahre ein paar meter raus aus der garage
- höre dann ein knacken, vermute es irgendwo in motorraum
- es hört sich an wie das knacken einer festgerosteten bremse
- nachdem es aber auch knackt, wenn es tage schön war und somit die bremse nicht festgerostet sein kann, muss es sich um etwas anderes handeln.
- kennt jemand das problem?

würde mich über antworten von euch freuen!

grüsse!
 
Ja, kenne ich und ist auch bekannt. Da ist irgendwas mit der Lenkung. Im Verlauf wird es auch beim Einschlagen der Räder auftauchen.
Ich habe ein neue Kreuzgelenk erhalten und hatte Abhilfe für 3-5 Tage. Jetzt ist wieder alles beim Alten.
Hier im Forum ist auch auf die Radlager getippt worden. Das Problem habe ich angesprochen, aber die sind es nicht.
Wenn Du noch in der Garantie bist solltest das melden - die Werkstatt wird es aber wahrscheinlich nicht wegbekommen. Und wenn mal ein großer Folgeschaden entstehen sollte kannst Du sie dann darauf festnageln.
Dachte anfangs auch, es würde sich um die Bremse handeln. Beim genauen Hinhören hatte sich das aber erledigt.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß,
Sebastian
 
Ist es ein lautes oder ein leises Knacken?
Bei meinem hatte ich mal ein leise Knacken bei jeder engen Kurve. Das war damals ein Problem mit einem Blech an der Bremse. Ich weiss jetzt nicht wie das heistt, ob das eine Art Regenblech oder ein Hizeschild ist.

Auf alle Fälle hatte Hirsch das durch ersetzen mit einem anderen Typ behoben.

Evtl. könnte es ja auch sowas sein.

Beim letzden Renault knackte es auch, da warens die Federn in den Federteller welche leich gerutscht sind. Merkte man dann beim starken einlenken und bei Bordsteinen.
 
Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: Kann es sein, dass Du den Selbsttest des ABS meinst? Der 9-3 testet das immer ganz kurz nach dem ersten Anfahren, und wenn man es nicht weiß, klingt es wie ein Problem. Es wäre nicht wirklich ein Knacken, sondern eher ein kurzes Reiben bzw. Ruckeln, das man auch ganz leicht im Bremspedal spürt – wie eben, wenn sich das ABS auch sonst einschaltet.
 
Nur mal sicherheitshalber nachgefragt: Kann es sein, dass Du den Selbsttest des ABS meinst? Der 9-3 testet das immer ganz kurz nach dem ersten Anfahren, und wenn man es nicht weiß, klingt es wie ein Problem. Es wäre nicht wirklich ein Knacken, sondern eher ein kurzes Reiben bzw. Ruckeln, das man auch ganz leicht im Bremspedal spürt – wie eben, wenn sich das ABS auch sonst einschaltet.

Das hingegen habe ich noch nie bemerkt!
 
Ist es ein lautes oder ein leises Knacken?
Bei meinem hatte ich mal ein leise Knacken bei jeder engen Kurve. Das war damals ein Problem mit einem Blech an der Bremse. Ich weiss jetzt nicht wie das heistt, ob das eine Art Regenblech oder ein Hizeschild ist.

Auf alle Fälle hatte Hirsch das durch ersetzen mit einem anderen Typ behoben.

Evtl. könnte es ja auch sowas sein.

Beim letzden Renault knackte es auch, da warens die Federn in den Federteller welche leich gerutscht sind. Merkte man dann beim starken einlenken und bei Bordsteinen.

Bei mir hörte es sich wie ein "zeng" an. Hatte ich im Forum auch schon mal angesprochen. Warum war es aber nach Tausch des Kreuzgelenks für immerhin 3 Tage weg.
Das ist jetzt auch wieder in engen Kurven auch wieder der Fall.
Kannst Du Dich mal erkundigen, wie dieses Blech heißt?[\b] Werde es dann wieder mal ansprechen.

Vielleicht hat Sven ohne es zu wissen dasselbe Problem.

Danke und Gruß,
Sebastian
 
Weis genau heisst weiss ich jetzt nicht mehr aber es war definitiv an der Bremse. Hirsch hatte noch erwähnt dass das ein bekanntes problem ist und es deshalb ja auch eine andere Version des Bleches gibt.

Das es beim Wechseln der Kreuzgelenke kurz verschwunden war kann ja schon sein. Beim Wechseln und lösen der Schrauben hat sich das evtl. entspannt und steht erst jetzt wieder unter Spannung. Oder es waren gerade ein paar kalte Tage womans vielleicht nicht so merkt !?

Hörst du das Geräusch auch bei geschlossenen Fenstern? Meines damals hörte man fast nur bei geöffneten Fenstern.
 
hi, naja es ist irgendwie schon ein knacken. ein reiben kann ich ausschließen.
 
hallo, also es ist schon ein deutlich vernehmbares dumpfes knacken bei geschlossenen fenstern hörbar. es tritt aber nur früh beim losfahren auf. beim lenken und bordstein hochfahren hatte ich das problem noch nicht. garantie habe ich noch. denke ich fahre nächste woche mal zum händler.
 
hi,

teste doch mal, ob es wirklich nicht der ABS-Selbsttest ist.
Losfahren, nach dem knacken anhalten und Motor aus, Schlüssel kurz abziehen dann wieder an und losfahren. Wenn dann das knacken zum zweitenmal kommt ist es der ABS-Test.

MfG
 
hi,

teste doch mal, ob es wirklich nicht der ABS-Selbsttest ist.
Losfahren, nach dem knacken anhalten und Motor aus, Schlüssel kurz abziehen dann wieder an und losfahren. Wenn dann das knacken zum zweitenmal kommt ist es der ABS-Test.

MfG

Ist auch nach wie vor noch mein Verdacht.
It’s a feature, not a bug.
:smile:
 
Das hat bei mir damit nicht zu tun. Kommt auch während der Fahrt vor, eigentlich immer wenn ich das Lenkrad stärker einschlage
 
Das hat bei mir damit nicht zu tun. Kommt auch während der Fahrt vor, eigentlich immer wenn ich das Lenkrad stärker einschlage
Das ist glaube ich die Dämpferaufhängung(?) vorne. Etwas Spray da hin (keine Ahnung was für eins :biggrin: ) und nix knackt mehr.

MfG
 
Hallo, das Knacken kenne ich auch, war damit schon 3x in der Werkstatt, die sagen, da ist nichts, hätten alles demontiert und wieder zusammengesetzt, fahre ich morgens los, oder fahre ich nach dem Rückwärtsfahren wieder nach vorne, knackt es auch, bin ich jetzt beknackt?

Grüsse

Cars-ten

9.3 SC TID
 
Zurück
Oben