Grobe Manipulationen müsste man dennoch aufdecken können. Nicht nur an Pedalen und Sitzen. Die Wartungsgeschichte gibt Hinweise. Natürlich kann man auch die Wartungsbelege manipulieren, aber das erhöht nicht nur den Aufwand sondern auch das strafrechtliche Risiko, wenn einer anfängt und Werkstattbelege fälschen möchte. Wenn man dann ja auch die Vorbesitzer in Erfahrung bringen kann, lassen sich die Angaben des Verkäufers plausibilisieren. Ok, mit all' den Maßnahmen decke ich nicht auf, wenn jemand z.B. aus 85 Tkm mal eben 78 Tkm machen würde. Aber wenn jemand gleich mal eben 100 Tkm wegmanipuliert, wird der Fälschungsaufwand doch schon größer. Irgendwie müsste er ja erklären, warum das Auto seit der z.B. 60-Tkm-Inspektion drei Jahre nicht gefahren und nicht gewartet wurde. Das wäre ja schon verdächtig. Also ich meine damit, ganz so einfach ist es nicht.
Viele Grüße
Riemenschneider