Klopfendes Geräusch beim Auskuppeln..Ursache?

Registriert
15. Jan. 2006
Beiträge
1.420
Danke
108
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

ich mal wieder.:tongue:


An meinem 9-5 Aero Schalter von 1999 ist ein klopfendes Geräusch anwesend.


Erklärung:

Motor im Leerlauf= super
Motor+ Gas geben im Stand(egal welche Drehzahl)=super

Gang eingelegt im Stand + Gas = super


Jetzt gebe ich etwas Gas zum losfahren im 1.Gang und lasse die Kupplung kommen, in dem moment wo der Schleifpunkt dann kommt fängt ein komisches klopfendes Geräusch an.
Dieses Geräusch ist dann während dem Fahren synchron zur Drehzahl.
Also umso höher ich ihn im den Gang drehe umso schneller wird dieses klopfende Geräusch.

Innen höre ich es ein bisschen.

Wenn ich mein Fenster öffne während der Fahrt und z.B neben einer Wand fahre höre ich dieses klopfende Geräusch gut weil der Schall an der Wand reflektiert.

Das Geräusch hört sich für mich vom Gefühl her irgendwie nach undichtem Krümmer oder Kat an.

Das Klopfen ist dieses komische hohle Klopfen wie von einer Verbrennung, kann mich da aber natürlich irren!

Es spielt keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist.

Was ich jetzt im ersten Moment im Auge habe:

1.Kupplung?

2.Krümmerdichtung? (im Stand ist sie aber 100% dicht, egal bei welcher Drehzahl)

3.Anderes Auspuffteil vorne,KAt o.Ä. (Im Stand nix zu hören, egal welche Drehzahl)

4.Motorlagerung?


Vielleicht weiß da ein Saab Crack von euch sofort bescheid.:smile: (*hust*gghh*hust*:biggrin:)

Viele Grüße
 
Keiner?:eek:


Habe heute auf der Hebebühne einen Kollegen Gas geben lassen, und ich stand unter dem Auto und habe gelauscht.

Undicht ist die Anlage nur minimal am MSD und ESD.

Das Geräusch ist auf der Hebebühne nicht reproduzierbar, auch nicht mit eingelegtem und fahrendem Gang.


Also es ist abhängig davon das Last am Fahrzeug hängt indem es auf der Straße steht.
Das klopfende Geräusch ist definitiv nur ab dem moment des Auskuppeln da.:2in1:


Und dann immer anwesend, so als ob die Krümmerdichtung undicht wäre......nur ist da nix undicht....:mad:
 
Kann es sein, dass es nicht von der Drehzahl sondern von der Radumdrehung abhängig geräusche erzeugt?

gSAABmer
 
Hallo,

nein leider nicht.

Das Geräusch verschwindet sobald ich vom Gas gehe.


Ich gehe immer mehr von irgend einem Motor oder Getriebe lager aus.

Oder einfach die Kupplung.

Werde diese Woche hoffentlich Zeit finden bei meinem Mech. vorbei zu schauen.

Der hört sich das dann mal an.....:biggrin:
 
Also heute habe ich es einmal in der Garage probiert.

Handbremse richtig schön angezogen, Drehzahl auf ca. 2000 U/min und langsam auskuppeln lassen.

Ab schleifpunkt taucht das Klopfen auf, das Auto steht aber.


Also ich denke jetzt:

Kupplung ODER Ausrücklager ODER irgend eine Lagerung.
 
Zurück
Oben