Klimasevicegerät - Waeco oder Texa...?

Hast du das Adapterset zum Spülen auch? Das ist ja ein Thema für sich...
 
Ja, das Gerät war komplett, der Meister hat aus Altersgründen aufgehört, das Ding ist top sauber, mit einem ganzen Satz an Dichtungen, Filtern, UV-Lampe usw war auch noch dabei!
Ist eine Mazda-Vertretung gewesen!
Ich bin top zufrieden!
 
Schön wenn das so passt!
 
@helmut-online, @patapaya
Wo bekommt ihr den euer R134 her? Habt ihr den kleinen "Klimaschein" (bis 3kg) gemacht und erfüllt alle Voraussetzungen?
reicht der aus? Die Nachfüllflasche und oder das Gerät haben wesentlich mehr (12kg Nachfüllflasche).
Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass man daher ein "großen" Klimaschein braucht, weil eben das Gerät soviel Kältemittel enthält.
 
Einen "kleinen" oder "großen" Klimaschein gibt es meines Wissens so nicht.
Ich hab davon auch gehört, und wenn ich mich richtig erinnere, bezieht sich die Mengenangabe aber nicht auf den Inhalt einer zu erwerbenden Flasche, sondern auf die Größe der zu wartenden Anlage.

edit
Hab gerade nochmal ins Netz geschaut - du meinst vielleicht solche Kältetechnik-Seminare, die es in verschiedenen Stufen gibt?
https://www.dekra-akademie.de/weiterbildung/arbeiten-kaelteanlagen-sachkundenachweis


Für die Berechtigung zum Kauf von Kältemittel braucht man (nur) den "Sachkundenachweis nach der Chemikalien-Klimaschutzverordnung" auf Grundlage der Chemikalien-Klimaschutzverordnung i.V.m der Durchführungsverordnung (EU) 2015/2067, der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 und der Verordnung (EG) Nr. 307/2008. Damit ist man berechtigt, "Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Rückgewinnung fluorierter Treibhausgase aus Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen durchzuführen" - und mit diesem Zertifikat solche Gase natürlich auch zu erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für die Schulung bezahlt, braucht es irgendwelche Voraussetzungen?

hier gibt es schon noch Kategorien I und II, bezieht sich allerdings auf stationäre Anlagen.

https://portal.testo.com/de-DE/services/klima-kaelte-seminare?embedded=true

Wird nochmal zwischen mobilen (also KfZ) und stationären unterschieden?

Ich meine, die Krux war, dass man mit dem kleinen Schein zwar am Gerät und Auto arbeiten darf, aber die Flasche zum Nachfüllen nicht anschliessen darf.

edit:
es bleibt kompliziert
https://www.umweltbundesamt.de/them...g-gestellte-fragen-zur-neuen-f-gas-verordnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's interessiert: es ist das Texa geworden.
Ich wollte das einfachere, robustere, das am Ende auch das preisgünstigere war, nicht zuletzt auch der Gaspreis war bei dem Lieferanten bereits 100 € günstiger.
Die Bedienungsanleitung ist grottig, dafür aber die Menüführung fast immer hilfreich und weitestgehend selbsterklärend.
Nur an einer Stelle brauchte ich tatsächlich die technische Hotline - schön, bei Matthies gekauft zu haben: der Rückruf nach 15 min war kompetent und hilfreich.

Beim ersten Service am Kombi hab ich dann gleich mal die ersten 100 € refinanziert. :smile:
 
Zurück
Oben