Klimakompressor

Registriert
10. März 2010
Beiträge
24
Danke
3
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
TTiD
Moin,

hat jemand von Euch `ne Ahnung was ein neuer Klimakompressor für einen 9-3 TTID Bj. 09 in etwa kostet ? Original Teil, also kein Nachbau.


beste Grüße

Thomas
 
Deine freundliche Saabwerkstatt weiß mehr... :smile:
 
Moin,
hat jemand von Euch `ne Ahnung was ein neuer Klimakompressor für einen 9-3 TTID Bj. 09 in etwa kostet ? Original Teil, also kein Nachbau.

Wie Kurti schon schrieb, frag' beim FSH an, wenn Du es ohnehin dort beauftragen willst. Da Saab aber selbst keine Kompressoren hergestellt hat, wirst Du wohl ohnehin mit einem OEM Teil enden. Im freien Handel etwa um €550,-, wenn denn unbedingt die Saab Verpackung sein muss, u.U. Premiumzuschlag....

Aus reiner Neugier: wieso brauchst Du beim 09er jetzt schon einen Neuen? Ich hatte in meinem alten 9-5er (BJ 00) nur das Problem, dass das Kältemittel nach 11 Jahren verdampft war. Offensichtlich ein Problem des Serviceplans, denn das System war wohl in Ordnung (Aussage des Händlers), wurde aber wohl nie vorher - trotz Scheckheftpflege - geprüft. In Innsbruck für kleines Geld beim FSH neu befüllt und alles war wieder gut. Du kannst eine Prüfung bspw. auch bei einer Bosch Werkstätte mit entsprechender Einrichtung vornehmen lassen, falls kein FSH in der Nähe. Das spart Dir evtl viel Geld.

Gruss, Dirk
 
bei Saab kostet der Klimakompressor ganze 1659€ inkl. MwSt (Stand Oktober 2012)
meiner war auch hinüber, bzw. das Lager der Magnetkupplung und die gibts nur zusammen mit dem Rest...
 
Was macht, bzw was macht der Kompressor nicht? Macht er Geräusche, oder kühlt die Klima nicht?
Angesichts der Kosten vielleicht erst mal klein anfangen: die Anlage mit Kälte- und Kontrastmittel neu befüllen lassen. Auf Undichtigkeiten prüfen, ggfs Sicherung checken und erst dann zum großen Schlag ausholen.
Die oben genannten Preise kann ich bestätigen: deswegen bin ich in letzter Konsequenz zum Boschdienst gegangen...
 
bei Saab kostet der Klimakompressor ganze 1659€ inkl. MwSt (Stand Oktober 2012)
meiner war auch hinüber, bzw. das Lager der Magnetkupplung und die gibts nur zusammen mit dem Rest...

...dafür kann ich die OEM Ware 3x kaufen. Das ein so genanntes "Originalteil" gerne mit Aufschlag verkauft wird, ist ja üblich. Ob es allerdings in dieser Höhe gerechtfertigt ist, vermag ich zu bezweifeln. Ganz nebenbei: die Geräte bei den Teilehändlern kommen i.d.R. von dem gleichen Zulieferern (es muss ja kein chinesisches Plagiat sein, was dann für unter €300,- offeriert wird) wie die O-Teile. Und wenn dann ein Laden wie GM den zentralen Einkauf übernimmt, was denkst Du, wird deren EK Preis sein? Mir fehlen bei solchen Forderungen einfach die Worte, besonders nachdem ich seit gut 2 Jahren recht gute Kontakte zu mehreren OEMs habe und dort einen tieferen Einblick in deren Preise erhalten habe. Da wird selbst bei hochwertigen Produkte teilweise um die dritte Nachkommastelle verhandelt - Guess why....

Gruss, Dirk
 
Ich fand den Preis auch recht heftig, aber da ich durch Garantie nix bezahlen musste, wars mir im endeffekt egal...
Mein FSH hatte mir 3 Teile zur Auswahl rausgesucht. 1x generalüberholt für 400€; 1x Aftermarket (vermutlich OEM) 650€ und eben das Originalteil.
 
Ich fand den Preis auch recht heftig, aber da ich durch Garantie nix bezahlen musste, wars mir im endeffekt egal...
Mein FSH hatte mir 3 Teile zur Auswahl rausgesucht. 1x generalüberholt für 400€; 1x Aftermarket (vermutlich OEM) 650€ und eben das Originalteil.
Das macht wahrscheinlich für deinen FSH keinen großen Unterschied im Einkauf...
Vor gut einem Jahr: Klimakompressor OEM 300,30€; Riemen 24,20€; R134a 0,68kg. 61,20€ beim Boschdienst (ohne Lohn)
 
Hallo,

es ist so, das ich den Wagen gestern zur Inspektion hatte (beim FSH). Mir war schon aufgefallen dass die Klimaanlage wohl nicht richtig kühlte. Ganz sicher war ich mir aber nicht. Bis vor wenigen Tagen hatten wir ja auch noch Frost. Von daher viel es natürlich auch nicht so auf. Habe allerdings noch bis Ende Juni eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen, die wohl in dem Fall auch einspringt. 60% vom Ersatzteilpreis müsste ich allerdings trotzdem selber tragen. Einbau wäre kostenlos. Na warten wir`s mal ab. Gestern konnten Sie mir auch noch keine Auskunft zum Preis geben, war schon kurz vor Toreschluss.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

so, habe heute vom FSH Bescheid bekommen. Der Kompressor kostet 440,00 Euro. Davon habe ich dann 60% zu zahlen. Das hält sich ja noch in Grenzen.



Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben