Klimaautomatic (Facelift 06)

dmb

Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
1.219
Danke
92
SAAB
9-5
Baujahr
08
Turbo
FPT
Hallo und guten Abend, hier mal eine Frage an die Fachleute. Mir ist aufgefallen, daß trotz Nullstellung der Klimaregler (Klimaanlage off, beide Wärmeregler auf unterste Stellung) im Heckbereich warme Luft produziert wird. Stimmt da was nicht?
Es müßte sich dabei um ein Fußgebläse für die Heckpassagiere handeln, da die Fußmatte recht warm war. Den Mittelkanal hatte ich dann manuel geschlossen und dabei festgestellt, daß eben die Matten noch warme Luft abbekommen.

Müßte es nicht so sein, daß bei Nullstellung aller Wärmeregler und Klima (off) überhaupt keine Luft oder dann eben je nach Einstellung kühle Luft (zumindest keine aufgeheizte) ins Fahrzeug gepumpt wird. So kenne ich es zumindest von anderen Herstellern. Und selbst wenn,
dann dürfte es doch nicht unterschiedlich warme/kalte (je nach Sitzposition) sein???!!!

Grundsätzlich funktioniert die Klimaautomatic sehr gut... zumindest im Sommer. Erst jetzt ist mir das
aufgefallen, da ich die Luft mal nicht abkühlen wollte.

Bin auf Eure Antworten gespannt..

viele Grüße DMB
 
Hallo Dirk,

diese Beobachtung machte ich vor 1 Jahr auch. Das ist dann durch ein softwareupdate beim Schmied behoben worden. Ich hab dann allerdings nicht mehr nachgefragt, worin das eigentliche Problem bestand.

o.t. By the way, hab jetzt 70TKM hinter mir und die Kalesche wird immer besser. E85 Reichweite steht jetzt bei 650 Kilometern, beim tanken gingen 68 Liter rein!:smile:

Dir weiterhin gute Fahrt wünschend grüßt

Knud
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Hallo Dirk,

diese Beobachtung machte ich vor 1 Jahr auch. Das ist dann durch ein softwareupdate beim Schmied behoben worden. Ich hab dann allerdings nicht mehr nachgefragt, worin das eigentliche Problem bestand.

Klimaautomatik erst mal resetten. Damit werden (Normalerweise) alle Kläppchen in 0-Stellung gebracht.

Wenn das nicht funktioniert, nach Update fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Danke Euch beiden :biggrin:... bin in ca. 4 Wochen beim 45000er und dann sollen die mal gucken. Kann ich die Klimaautomatik denn selber resetten???

650 Km mit einem E85 Tank ist der Wahnsinn! Ich warte ja noch auf die HIRSCH-Aktion.
 
Klima

Betätige bei eingeschaltetem Motor gleichzeitig den rechten und linken Schalter (Autom. und Umluft).Dann steht im SID Klimacalibrierung. Dann beginnt der Vorgang. Beim einschalten des Fahrzeugs probiert die Automatic oft erst mal alle Funktionen durch.
Viele Grüße
Marco
 
  • Danke
Reaktionen: dmb
Betätige bei eingeschaltetem Motor gleichzeitig den rechten und linken Schalter (Autom. und Umluft).Dann steht im SID Klimacalibrierung. Dann beginnt der Vorgang. Beim einschalten des Fahrzeugs probiert die Automatic oft erst mal alle Funktionen durch.
Viele Grüße
Marco

Hab das gestern mal probiert... nach ein paar Sekunden hatte ich wieder das gleiche "Problem". Hinten kommt warme Luft in den Heckfußraum und vorne kalt nach Einstellung. Kann ja irgendwie nicht sein.
Muß das mal bei meinem 45Tausender checken lassen... aber Danke
 
So... es ist Winter geworden und nach dem Reset war das Thema wohl behoben... allerdings fällt mir auf, daß ich
im hinteren Fußraum nach wie vor einen extrem warmen Heizstrahl produziere. Hat da jemand eine Idee???
Der Rest im Auto scheint angenehm und zu funktionieren aber das HINTEN irritiert mich. Da ich dort immer mein
Notebook hinstelle, ist mir das aufgefallen.... wird zwar nicht gebraten aber schon gut erhitzt!!

ÜBer Vorschläge etc. bin ich dankbar!!
 
Zurück
Oben