Klimaanlage und Verbrauch

Registriert
04. Jan. 2007
Beiträge
38
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hi Gemeinde,
wer weiß denn, ob der vom SID angezeigte Durchschnittsverbrauch den Saft für die Klimaanlage enthält oder ob das nur der tatsächliche durch das Fahren bedingte Verbrauch ist?
Wenn ich AC off schalte, ist dann die ganze Klimaanlage aus oder läuft der Kompressor noch mechanisch mit?
Ich frage, weil ich den Prospektverbrauch nicht erreiche, dabei kann ich das ganz gut ist halt auch ein "Sport" mit möglichst wenig auszukommen.
Mit meinem 90 Ps Passat Variant Diesel bin ich bis auf 3,6 l/100 km auf einer Überlandstrecke runter gekommen, allerdings im Sommer.
Normal habe ich mit dem Passat 5,3..5,6 l/100 km gebraucht - von Tanken zu Tanken. Den 9-5 TiD schaffe ich mit 6,5. Auf der Autobahn bin ich schnell bei 7,5 l, hab ich mit Passat nicht geschafft.
Ist klar, mehr Ps und höheres Gewicht, und jetzt auch noch Winterreifen und Winterdiesel und gerade erst mal 2000 auf der Uhr.
Ich interessiere mich mal, was ihr da so braucht, wenn es nicht gerade ein Hirsch ist.
 
Hi Gemeinde,
wer weiß denn, ob der vom SID angezeigte Durchschnittsverbrauch den Saft für die Klimaanlage enthält oder ob das nur der tatsächliche durch das Fahren bedingte Verbrauch ist?
Wenn ich AC off schalte, ist dann die ganze Klimaanlage aus oder läuft der Kompressor noch mechanisch mit?
Ich frage, weil ich den Prospektverbrauch nicht erreiche, dabei kann ich das ganz gut ist halt auch ein "Sport" mit möglichst wenig auszukommen.
Mit meinem 90 Ps Passat Variant Diesel bin ich bis auf 3,6 l/100 km auf einer Überlandstrecke runter gekommen, allerdings im Sommer.
Normal habe ich mit dem Passat 5,3..5,6 l/100 km gebraucht - von Tanken zu Tanken. Den 9-5 TiD schaffe ich mit 6,5. Auf der Autobahn bin ich schnell bei 7,5 l, hab ich mit Passat nicht geschafft.
Ist klar, mehr Ps und höheres Gewicht, und jetzt auch noch Winterreifen und Winterdiesel und gerade erst mal 2000 auf der Uhr.
Ich interessiere mich mal, was ihr da so braucht, wenn es nicht gerade ein Hirsch ist.

Ich hab zwar keinen Diesel, aber mal 'ne Frage: Willst Du fahren oder sparen??:frown:
Normal läuft die Klima nicht mit im ausgeschaltenem Zustand! Und ich kann mir vorstellen, daß wenn man einen Diesel schön unter- bis mitteltourig fährt, er auch sehr wenig verbraucht. Aber warum hast Du Dir da einen Saab gekauft:confused:
 
Achso!!

Der im SID angezeigte Wert wird nicht im Motor errechnet, sondern setzt sich zusammen aus Werten des Tankinhaltes, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und momentan zurückgelegter Strecken.....soweit ich Laie das weis!? Experten können mich gern belehren und berichtigen!:smile:
 
Willst Du fahren oder sparen??
Beides:tongue:

...setzt sich zusammen aus Werten des Tankinhaltes, Motordrehzahl, Geschwindigkeit und momentan zurückgelegter Strecken
Ich denk mal, die Messung des Tankinhalts ist nicht genau genug, sondern es wird wohl gemessen, wie viel er (der Motor) geschluckt hat und das wird wohl mit der zurückgelegten Strecke verrechnet. Die Drehzahl und die Geschwindigkeit interessieren in diesem Zusammenhang nicht, da das Vergangenheitswerte sind, die zwar den Verbrauch beeinflussen, aber für das Ergebnis l/km nicht mehr relevant sind. Und wenn ich mir das jetzt so überlege, ist wohl der Sprit für die Klimaanlage und das Licht und die Sitzheizung und das Radio und den Zigarettenanzünder dabei. Wie gut, dass ich Nichtraucher bin:biggrin:
 
Beides:tongue:

Ich denk mal, die Messung des Tankinhalts ist nicht genau genug, sondern es wird wohl gemessen, wie viel er (der Motor) geschluckt hat und das wird wohl mit der zurückgelegten Strecke verrechnet. Die Drehzahl und die Geschwindigkeit interessieren in diesem Zusammenhang nicht, da das Vergangenheitswerte sind, die zwar den Verbrauch beeinflussen, aber für das Ergebnis l/km nicht mehr relevant sind. Und wenn ich mir das jetzt so überlege, ist wohl der Sprit für die Klimaanlage und das Licht und die Sitzheizung und das Radio und den Zigarettenanzünder dabei. Wie gut, dass ich Nichtraucher bin:biggrin:

Sämtliche elektrischen Verbraucher fordern Sprit. Das mit dem Nichtraucher ist doppelt gut--> brauchst keinen Anzünder und im Sommer bei eingeschalteter Klima nicht immer die Fenster öffnen damit der Nebel abzieht:biggrin: Bin zwar Raucher, aber im Auto wird bei mir nicht geraucht:smile: Kann ja der, der Lust auf Rauchen hat, mal 2 Stunden ohne Qualm aushalten...ich kanns ja auch:tongue: Mein Vorgänger war Raucher und ich hab erst jetzt langsam den Gestank aus dem Auto raus. Der sitzt so fest in Himmel und Armaturen!!:mad: Die beim Freundlichen haben das damals herrlich kaschiert mit irgendwelchen Vanilledüften....nach einem Monat war der Vanillegestank raus und der Nikotingestank da: LÜFTEN,LÜFTEN,LÜFTEN.....hatte mein Auto wochenlang in der Tiefgarage mit offenem Fenster stehen.....endlich vorbei!:smile:
 
...Bin zwar Raucher, aber im Auto wird bei mir nicht geraucht:smile: Kann ja der, der Lust auf Rauchen hat, mal 2 Stunden ohne Qualm aushalten...ich kanns ja auch:tongue: Mein Vorgänger war Raucher und ich hab erst jetzt langsam den Gestank aus dem Auto raus. Der sitzt so fest in Himmel und Armaturen!!:mad: Die beim Freundlichen haben das damals herrlich kaschiert mit irgendwelchen Vanilledüften....nach einem Monat war der Vanillegestank raus und der Nikotingestank da: LÜFTEN,LÜFTEN,LÜFTEN.....hatte mein Auto wochenlang in der Tiefgarage mit offenem Fenster stehen.....endlich vorbei!:smile:
Hochinteressant.:eek:
Aber was hat das zu tun mit Klimaanlage und Verbrauch?:confused:
 
... und ich dachte immer durchschnittlicher Verbrauchswert = zurückgelegte Wegstrecke / Kraftstoffdurchfluss (vom Bordrechner ermittelt aus Drehzahl-Drosselklappenpotentiometerstellung- Anzahl der Öffnungen der Einspritzventile), dann spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Klima/Anhänger/voll/leer, weil der Realverbrauch berechnet wird.......wie man sich doch irren kann.

Zum Thema Saab als "Spaarbüchse" (gerade als Diesel) gibt's hier im Forum ne gaaaanz eigene Meinung, die nix mit Spritverbrauch zu tun hat.....!;-)

Grüße Balze
 
@balze
also wenn schon, dann Durchfluss/zurückgelegte Wegstrecke:tongue:.
Das ist es ja eigentlich, was ich wissen wollte: Ist da so ein Durchflussmesser (normalerweise so ein kleiner Propeller, der vom durchfließenden Sprit gedreht wird) oder wird das wirklich
aus Drehzahl-Drosselklappenpotentiometerstellung- Anzahl der Öffnungen der Einspritzventile)
ermittelt?
Dann ist das ja nur der Nettoverbrauch, zwar in echt nur für den Motor aber beim Tanken wundert man sich - hat man doch die ganze Zeit die Klima an, das Licht und die Sitzheizung brennen, Radio auf voll und muss entsprechend nachtanken:mad:
Wie ist es nun wirklich?
 
Nein es gibt keinen Durchflussmesser - es handelt sich um einen berechneten Wert, in den aber auch die zusätzlichen Belastungen mit einfliessen. D. h. Licht, Klima usw. werden durch die Einspritzanlage mitberechnet, da mehr Kraftstoff benötigt wird.
 
Moin,

als ich im Sommer vor 2 Jahren eine defekte Klimaautomatik hatte, lag der Verbrauch 0,5l unter den sonstigen Werten. Den Mehrverbrauch nehme ich aber gerne in Kauf bei funktionierender Kl-A:smile: anstatt geöffneter Fenster, wo eh nur heiße Luft reinkommt.:cool:

Auch verändert sich der Verbrauch nach unten, wenn ich eine längere Strecken mit dem PKW-Anhänger am Haken unterwegs bin (Geschwindigkeit so um die 90km/h).

Also werden alle Gegebenheiten (sämtl. elektr. Heinzelmännchen, Benutzung des Gaspedals .......) reingerechnet.:cool:
 
...
Dann ist das ja nur der Nettoverbrauch, zwar in echt nur für den Motor
...

ja, für was sonst noch? es verbraucht sonst kein anderer verbraucher (ausser evtl. eine standheizung) im auto sprit.
das einschalten der klima etc. hat darauf natürlich einfluss...
 
Wo Du recht hast, hast Du recht :cool:
Hätte ich auch von alleine drauf kommen können, alles was der Motor treibt und ihn belastet wird mitgemessen.
War 'ne dumme Frage :mad:
 
bin ebenfalls neu und das gern. Heiße Bernd, 68, 14 Jahre 900SE 2,5 V6, seit einer Woche 9.5 2.0t, 2001, 148.000, Saab-Scheckheft lückenlos. Alles dran, opt. allererste Sahne. Turbo neu, ADAC-Gutachten inkl. Motordiagnos: Birnchen locker rechts hinten!!! € 6.999.-, Vorbesitzer inzwischen bekannt, ordentlicher Mann.
Mich irritiert: Bin beruflich in 47 Jahren etwa 3 Mio km gefahren, bin also weder Raser noch Schleicher, habe aber bei bisher leider erst 350 km überwiegend kurze und Stadt verdammt noch mal 13,9 l???!
Mein alter Freund (der V6 Opel) hatte ja ausschließlich im kurzen Stadtbetrieb, dabei durchaus nicht immer warm 13.5l.
Hat einer von Euch einen freundlichen Tip oder ist das normal?

Danke bestens... (hutpasst kommt vom Einstieggefühl in meinen ersten Saab.
 
SID oder berechnet ? Mein SID zeigt 12l/100 an, wenn er in Wirklichkeit nur 10l Gas /100km braucht. Benzinverbrauch würde geschätzt knapp über 8,5l liegen.
/To
 
Danke!
Wird geprüft nach Altväter Sitte.
Da mein Alter in vom SID her die Wahrheit sagte, verließ ich mich auf das neue SID.

Nochmals Danke, Kollege!
 
Moinsens,

Mal so ne bescheidene Frage am Rand... Die Standheizung, Wie geht die an????
 
... und ich dachte immer durchschnittlicher Verbrauchswert = zurückgelegte Wegstrecke / Kraftstoffdurchfluss (vom Bordrechner ermittelt aus Drehzahl-Drosselklappenpotentiometerstellung- Anzahl der Öffnungen der Einspritzventile), dann spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Klima/Anhänger/voll/leer, weil der Realverbrauch berechnet wird.......wie man sich doch irren kann.

Zum Thema Saab als "Spaarbüchse" (gerade als Diesel) gibt's hier im Forum ne gaaaanz eigene Meinung, die nix mit Spritverbrauch zu tun hat.....!;-)

Grüße Balze



So viel zum Thema Saab und Spar-Büchse! Saab 9-5 Aero mit fast leer gefahrenem Tank!
 

Anhänge

  • DSC00066.jpg
    DSC00066.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben